• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DA Sirloin mit Birkensamen-Topping, oder: ein wunderschönes Herstwochenende in der Black Bear Lodge

Einfach wieder nur schön Gerhard :thumb2:

Diese Bilder haben schon was beruhigendes. Ich find´s immer wieder klasse und schaue es mir auch immer wieder gerne an
 
Einfach wieder nur schön Gerhard :thumb2:

Diese Bilder haben schon was beruhigendes. Ich find´s immer wieder klasse und schaue es mir auch immer wieder gerne an

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen.

Einfach Klasse!!!

Gruß,

Hellboy76
 
...
Wie bereitest du das Gratin zu? Das gefällt mir...

Hallo Frank,

eigentlich wollte ich gestern schon antworten. Dass ich das nicht getan habe, zeigt, wie zerstreut ich bin. Eine schlechte Eigenschaft, aber eine, die ich wohl nicht mehr loswerde.

Also, um etwas ins Detail zu gehen:

Wie im Bericht beschrieben, Deseertringe eingeölt und mit Baconstreifen ausgelegt. Den 'Boden' mit Alufolie (mehrfach gefaltet) verschlossen und diesen ebenfalls eingölt.
Sodann Kartoffeln in dünne Scheiben gehobelt und diese in einer Sahne-Würzmischung gebadet. Diese Sahne-Würzmischung ist nichts anderes als Sahne, in eine flasche Schale gegossen, gewürzt nach Wahl, da sind der Fanatasie ja keine Grenzen gesetzt (bei mir war's Salz, Pfeffer, Paprika, ...) und mit etwas Gratinkäse versetzt. Dann die Kartoffeln abwechselnd mit zusätzlichem Käse abwechselnd in die Dessertringe geschichtet, ruhig die Sahne mit reinlöffeln und für ca. 1 Stunde bei 180 °C ins Ei (oder Kugel oder Backofen oder, oder, oder...). Kurz vor Ende der Garzeit nochmals etwas Käse drauf schmelzen lassen, rausnehmen, Aluboden entfernen, ggf. mit einem Messerchen ringsrum lösen und aus den Ringen rausflutschen lassen (oder rausdrücken). That's it!

Cheers
Gerhard

PS: Sollte noch etwas unklar sein gilt: Bei Fragen einfach fragen. ;)
 
Ich finde Deine Variante vom Kartoffelgratin echt toll. Ich hatte es bisher aus dem DO oder einer Auflaufform aus der Kugel. So wie Du bisher noch nicht. Wird also definitiv bei Gelegenheit nachgebaut. Danke!

Gruß
Carsten
 
Ich finde Deine Variante vom Kartoffelgratin echt toll.
Ich auch! ...und wenn ich hier Rezepte sehe, die mir gut gefallen mache ich mir häufig einen Ausdruck inkl. Infos und Fotos und mit Benennung des TOs sowie des Thread-Titels...
ImageUploadedByTapatalk1413872890.249589.jpg


Diese Gratinkreation macht halt auch optisch viel her...

Glück Auf
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413872890.249589.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413872890.249589.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 329
Servus Gerhard,

Deine Berichte samt Pics sind immer ein Genuss :sonne: und vor allem die Naturbilder aus Deiner Black Beard Lodge haben mich wieder sehr beeindruckt.
 
Danke dir Gerhard

Interessant für ein Gratin, wenn man nur zu zweit ist.
 
Hallo Gerhard,

kannst Du Dir vorstellen, wenn man den Ring entfernt hat, das ganze nochmal etwas drin zu lassen, damit der Bacon noch etwas knuspriger wird? Wäre nett, wenn Du Deine Einschätzung dazu abgeben könntest.

Gruß
Carsten
 
Hallo Gerhard,

wieder ein wunderschöner Bericht :daumenhoch:

Deine Bilder sind wirklich beeindruckend!!
 
Habe die Ehre Gerhard (alias @Bär),
immer wieder ein Genuss Deine wunderschönen Beiträge und Berichte zu lesen und für mich eindeutig eine der schönsten und tollsten hier bei uns im ganzen GSV.
Sei es die detaillierte Beschreibung der präsentierten Gerichte, seien es deine wunderschönen Bilderdokus oder deine Reportagen und Geschichten was neben dem Grillen immer auf deiner BBL passiert und los ist, sowohl in Bebilderter od. Geschriebener Form.
Herzlichen Dank dafür, ich weiß was sowas an Arbeit immer beinhaltet.
Ich freue mich schon auf die nächsten Einträge vom Meister Petz, grins
 
Hallo Gerhard,

kannst Du Dir vorstellen, wenn man den Ring entfernt hat, das ganze nochmal etwas drin zu lassen, damit der Bacon noch etwas knuspriger wird? Wäre nett, wenn Du Deine Einschätzung dazu abgeben könntest.

Könnte ich mir vorstellen, Carsten, in der Tat. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass es nicht auch noch oben eine recht feste Käsekruste gibt, weil man das 'Türmchen' sonst kaum mehr anschneiden kann, ohne es zu zerdrücken.

Grüße
Gerhard
 
tja, so richtig verstehe ich das ja auch nicht, daher bin ich nun zwar um Erfahrungen reicher, aber um welche, die mich nur bedingt weiterbringen, weil ich sie mir nicht richtig erklären und demzufolge auch nur bedingt gegensteurn kann.


Hallo Gerhard,

sowohl Kohle wie auch die Asche sind halt hygroskopisch.

Darum sollte man angebrochene Kohlesäcke auch nicht offen draußen lagern.


Zum Topic:

:thumb2:

Vor allem das Gratin macht optisch richtig was her,
Und Deine Bilder sind halt eine Klasse für sich.
Und damit ist Oberklasse gemeint!:prost:
 
Hallo Bär,

wie immer ein toller Bericht von der Black Bear Lodge mit wiederum sensationellen Stimmungsbildern.
Dein Mißgeschick tut mir leid, aba Du hast die Sach' ja doch zu einem guten Ende gebracht!

Die Grateng-Version gefällt mir sehr gut.
Die hab' ich grad meiner Frau gezeigt, die hinter mir lustig Tischtücher bügelt, während ich mit großer Mühe die Beiträge meiner Lieblingsposter des letzten Monats nachverfolge und in der Großhirnrinde speichern versuche um sie gnadenlos zu kopieren.

:thumb1::thumb1::thumb1:
 

Ja, klar! Die Frage, die sich mir hierbei nicht ohne weiteres beantwortet ist, die, woher ein hygroskopiches 'Element' das Wasser aus einem geschlossenen System nimmt, das zumindeest so wenig Luftaustausch zulässt, dass Kohlen ersticken... Aber wahrscheinlich reicht ein so minimaler Austausch von Luft über die Zeit, der zwar nicht ausreicht, um Kohlen am Glühen zu halten aber denenoch aus, dass sich die Kohlen mit Feuchtigkeit anreichern...

Naja, Physik und ich, das ist so eine Sache.

Chemie ist mir lieber...


Da muss ich mich gar nicht erst an einer Antwort versuchen! ;)
 
Wunderschön geschrieben und toll fotografiert (wie immer halt).

Die "Portionspackungen" Grateng sind toll - danke für die Anregung.

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten