• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Smoker? Farmer 16" oder Ondra 20"?

marockenbach

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Ich habe den Bericht zwar schon im einem anderen eingestellt, aber ich denke hier ist er besser aufgehoben. Daher nochmal die Frage. WELCHEN SMOKER??

Ich stehe ja gerade vor der gleichen Entscheidung mir einen Smoker zu kaufen. Daher stelle ich das hier auch mal rein. Aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Folgendes steht zur Auswahl:

Farmer Grill Classic BBQ-Smoker FG/045, (16"/5,2mm Long) 1390€
http://www.bbqhaus.de/farmer-grill-classic-bbq-smoker-fg045.html/
Qualitativ ist der bestimmt am besten. Lieferumfang ist auf ok. Und sofort verfügbar. :thumb2: Aber halt nur 16":-?

Weiterhin habe ich schon ein paar mal Kontakt zu Santra gehabt. Ich hoffe Herr Pohunek hat noch Geduld mit mir. :pfeif:
Hier steht folgendes zur Auswahl:

http://www.santra.eu/de/page/101.grill/

Ondra Long 20"/5mm inklusive Standard Zubehör 1230€. Zusätzlich noch folgendes:

Ein zweites Thermometer (Garkammer links und rechts) - + 12,-Eur
1x Deckelhalter - + 12,-Eur
1x Lochblech in der Garkammer für Hitzeverteilung - + 58,- Eur
1x Saftpfanne groß in der Garkammer - +50,- Eur
1x Abdeckhaube - +90,- Eur
2x Seitliche Schlitze im Garraum für Thermometerdurchführung - +5 Eur
1x Lieferung nach xxx - 115,- Eur
Macht zusammen 1565€

Da ich einen Turm vielleicht auch nicht schlecht finden würde noch folgendes:
Ondras Maxi. 20"/5mm (Garkam.740 - Glutkam.400 -Rauchturm 740 cm) mit dem oben genannten Sonder Zubehör. 1747€

Ondras Maxi. Long 20"/5mm (Garkam. 950 - Glutkam.400 -Rauchturm 740 cm) mit dem oben genannten Sonder Zubehör. 1900€

So, nun die Frage. WAS SOLL ICH TUN???
Mir ist schon klar größer und noch einen Turm ist schon super. Aber 1900€ sind schon eine Menge. :sad:

Was meint Ihr?

Gruß Markus.
 
20" Long und ohne Turm :)

In einem 20" Smoker kann man viel besser mit den Fleischstücken wie z.B. Ribs hantieren. Mehr Platz ist einfach besser.
Den Turm braucht man nicht unbedingt.
 
Hallo Markus,
ich habe auch den FG045, bin sehr zufrieden damit! Habe ihn mir damals gekauft wegen der längeren Garkammer weil ich öfter mal ein Spanferkel darin mache.
Habe ihn jetzt schon ein paar Jahre, aber in der Höhe ist man schon sehr begrenzt,auch der Ausschnitt der Garkammer ist nur irgendwas um die 60cm,also grösseres Spanferkel wird schon schwierig da rein zubekommen (obwohl innen genug Platz wäre)! Ich habe mit dem Teil schon so ziemlich alles gemacht, aber wie mein vorredner schon gesagt hat:
Mehr Platz ist einfach besser.
(in diesem Fall nach oben)!
Letztendlich musst du für dich entscheiden was dir am besten taugt!
Habe mir übrigens vor 2 Wochen noch den Anbauräucherturm dazu gekauft, weil sie momentan eine 10% Aktion haben! Jedenfalls in dem Shop vorort, und der ist bei mir um die Ecke!

Grüsse Thomas
 
Hallo Thomas,

Also ein 20" wird es auf jeden Fall. Und auch eine Long Version. Größer ist halt besser. :ola:
Jetzt ist nur noch die Überlegung mit oder ohne Turm. :hmmmm:

Wer nutzt seinen Turm????????
 
ich.... jedes Mal.
 
- Entweder Ribs drin machen @110°C während in der PIT das PP bei 130°C schmort..

- Oder Moink Balls

- Warmhalten aller Art.

- Gemüse oder Kartoffeln dämpfen

- Flüssigkeiten (z.B. für Phase II Ribs) vorwärmen.

- Brötchen / Baguette aufbacken.

Das habe ich alles schon gemacht. Was noch geht:

- Warm/Kalt Räucherm, Fische aufhängen, oder Wurst oder Schicken.

- Käse räuchern, Maiskolben, Ofenkartoffeln,....

- uvam.

Jedenfalls verdoppelt mein Turm die Nutzfläche und gibt mir eine weitere Temperaturzone.

Grüße

Christian
 
Hallo Thomas,

Also ein 20" wird es auf jeden Fall. Und auch eine Long Version. Größer ist halt besser. :ola:
Jetzt ist nur noch die Überlegung mit oder ohne Turm. :hmmmm:

Wer nutzt seinen Turm????????


Ich habe keinen und hab bisher auch noch keinen gebraucht. Hast Du mal überlegt was Du damit machen könntest? Auf dem 20" kannst du locker für 25 leute rippchen zubereiten. Mit pulled pork oder bacon bombs bekommst Du locker 100 Leute satt. Bedenke auch das der Turm nurnoch ca 70 Grad hat.
 
Hallo,

kommt immer auf die Bauart an. Temperatur in meinem Turm = PIT minus ca. 20 °C. Liegt am Hitzeleitblech welches die Temperatur in der PIT ausgleicht und somit auch den Turm wärmer hält.

Grüße

Christian
 
Hallo,

kommt immer auf die Bauart an. Temperatur in meinem Turm = PIT minus ca. 20 °C. Liegt am Hitzeleitblech welches die Temperatur in der PIT ausgleicht und somit auch den Turm wärmer hält.

Grüße

Christian

Das muß so aber nicht in allen Smokern klappen. Im 16" Joe's Chuckwaggon hat man auch ein zu großes Temperaturgefälle um den Turm als Grillfläche zu nutzen.
 
Ihr macht es mir nicht einfacher. :o Aber eigentlich muss das ja so sein das man sich vorher in Ruhe Gedanken macht.
Da ich natürlich noch nie einen Turm genutzt habe, weiß ich natürlich auch nich was man braucht.:fisch:
Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Ich hatte vor zwei Jahren auch nur ne 47 Kugel und habe dort nur Koteletts und so was gemacht. Jetzt mit Meinem Genesis und dem WSM laufen da GANZ andere Sachen. Mich hat das Fieber halt gepackt und möchte nun die nächste Stufe ausprobieren mit einem Smoker. Vor zwei Jahren hätte ich auch noch nicht gedacht, was man so alles tolles zaubern kann. Daher die Überlegung vielleicht doch einen Turm mit zu bestellen. Wer weiß was ich in einem Jahr so alles zaubere. :cop:

Mittlerweile kommt aber langsam der gedankt (ich traue mich fast nicht es zu schreiben) ist das nicht doch etwas groß? 20" Long mit Kamin. :ni:

Gruß Markus.
 
Mittlerweile kommt aber langsam der gedankt (ich traue mich fast nicht es zu schreiben) ist das nicht doch etwas groß? 20" Long mit Kamin.

:D Das musst du doch wissen. Um nur ne Bacon-Bomb für zwei Personen zu machen, definitiv ja.
 
Ach Gäste einladen und Happening machen....
 
Mittlerweile kommt aber langsam der gedankt (ich traue mich fast nicht es zu schreiben) ist das nicht doch etwas groß? 20" Long mit Kamin.

Groß ist immer relativ. Bei uns sind Ribs sehr gefragt, was bedeutet ich brauch mehr Platz. Wer dagegen nur PP und sowas macht kommt mit weniger aus. Aber wer den großen hat bekommt halt keine Probleme wenn mal mehr Leute satt werden müssen. Somit gilt wieder die alte Regel: Zu groß gibt es nicht.
 
Mittlerweile sagt meine Frau:"weist du, bestell was du möchtest, mir egal" :whip:
Dann wird es wohl doch der 20" Long mit Kamin. :v::smoker:

Ist Stelle jetzt noch mal alles zusammen und zeige es euch. Dann wird bestellt. :gratuliere:
 
So würde meine Bestellung aussehen. Was meint ihr? Hab ich etwas vergessen?

Ondra Maxi Long 20"/5mm
Ein zweites Thermometer (Garkammer links und rechts) Braucht man das?
1x Deckelhalter
1x Lochblech in der Garkammer für Hitzeverteilung
1x Saftpfanne groß in der Garkammer oder geht auch ein Gastrobehälter?
1x Abdeckhaube
2x Seitliche Schlitze im Garraum für Thermometerdurchführung

Gruß Markus.
 
Sehr gut aufgepasst. Danke. An der Garkammer ist eine. Also noch an der SFB!:unentschieden:
 
denke vielleicht noch an die größere kochplatte auf der sfb :-)
abdeckhaube? oder wo wird er wohnen? ;-)
 
Zurück
Oben Unten