• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbseneintopf in Breskens/NL...oder...Nicht mehr alle Latten am Zaun

Toller Bericht Horst!
capy.gif
cheer.gif
capy.gif
cheer.gif

eine ergreifende Geschichte mit herrlichem Eintopf!
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 423
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 423
Man muss wirklich Respekt zollen ob der Bestimmtheit..................... manchmal muss man wirklich nicht alle Latten am Zaun haben!
 
Ich werde das sicherlich bei besserem Wetter(schutz) auch zu Hause noch mal machen!


Heute war es soweit…

Karneval und Rüseldensdagszug in Issum, 8 Erwachsene und 5 Kinder von 3 bis 13 wollen versorgt werden.

Wetter: Passt. Wenn ich Erbseneintopf mache, regnet es… :mad:

Erbseneintopf(2).JPG


Briketts: Passt. Genug da diesmal. :D

Erbseneintopf(3).JPG


Zäune werden heute also nicht verstocht.
Lagerfeuer.gif


Zutaten:

1 kg Schälerbsen
1 kg Kartoffeln
10 Mettwürstchen á 90 g
10 Wiener Würstchen á 50 g
2 Scheiben Gelderländer Bauchspeck geräuchert
3 kleine Möhren
3 Petersilienwurzeln
1,5 Stangen Porree
1 kleines Stück Sellerie
1 kleines Stück Blumenkohl
Petersilie
1 Liter Rinderbrühe
1 Liter Hühnerbrühe
Wasser zum Nachgießen
3 EL Senf

Erbseneintopf(1).JPG


Erstmal alles klein schnibbeln. OK, alles nicht. Erbsen, Brühe und Senf bleiben ganz. :party:

Gegen 11.00 Uhr war es dann auch trocken.

Den Speck anbraten.

Erbseneintopf(4).JPG


Jetzt in beliebiger Abfolge immer Schichtweise etwas von jeder Zutat in den DO, mit Brühen angießen und Briketts drauf.

Erbseneintopf(5).JPG


Erbseneintopf(6).JPG


Erbseneintopf(7).JPG


Erbseneintopf(8).JPG


Erbseneintopf(9).JPG


Erbseneintopf(10).JPG


Erbseneintopf(11).JPG


Ab und an umrühren, nach 3 Stunden sah der Eintopf dann so aus:

Erbseneintopf(12).JPG


Ein paar Brikett zum Warmhalten drauf und ab zum Karnevalszug. ISSUM - HELAU!!

Da keiner umrühren konnte, habe ich 4 Stck. drunter und 8 Stck. drauf gelegt. Hauptsache, es brennt nix an.

Um kurz vor 16.00 Uhr waren wir dann wieder zu Hause. Nix angebrannt, so sah der Eintopf da aus:

Erbseneintopf(13).JPG


Neue Briketts durchgeglüht und fertig gedopft. Jetzt ist ständiges Umrühren Pflicht, damit nichts ansetzt.

Gegen 17.15 Uhr war es dann soweit. Als Sättigungsbeilage gab es dann noch gebrühte Mettwürstchen im Brötchen…

Erbseneintopf(14).JPG


Erbseneintopf(15).JPG


Erbseneintopf(16).JPG


Erbseneintopf(17).JPG


Erbseneintopf(18).JPG


Jetzt bin ich pappvoll, Karnveval ist gelaufen und ich begebe mich gleich in die Waagerechte…

Ab morgen ist Fastenzeit.
 

Anhänge

  • Erbseneintopf(1).JPG
    Erbseneintopf(1).JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 947
  • Erbseneintopf(2).JPG
    Erbseneintopf(2).JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 358
  • Erbseneintopf(3).JPG
    Erbseneintopf(3).JPG
    230 KB · Aufrufe: 347
  • Erbseneintopf(4).JPG
    Erbseneintopf(4).JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 342
  • Erbseneintopf(5).JPG
    Erbseneintopf(5).JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 342
  • Erbseneintopf(6).JPG
    Erbseneintopf(6).JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 353
  • Erbseneintopf(7).JPG
    Erbseneintopf(7).JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 344
  • Erbseneintopf(8).JPG
    Erbseneintopf(8).JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 353
  • Erbseneintopf(9).JPG
    Erbseneintopf(9).JPG
    135 KB · Aufrufe: 341
  • Erbseneintopf(10).JPG
    Erbseneintopf(10).JPG
    124 KB · Aufrufe: 338
  • Erbseneintopf(11).JPG
    Erbseneintopf(11).JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 339
  • Erbseneintopf(12).JPG
    Erbseneintopf(12).JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 387
  • Erbseneintopf(13).JPG
    Erbseneintopf(13).JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 342
  • Erbseneintopf(14).JPG
    Erbseneintopf(14).JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 390
  • Erbseneintopf(15).JPG
    Erbseneintopf(15).JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 346
  • Erbseneintopf(16).JPG
    Erbseneintopf(16).JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 344
  • Erbseneintopf(17).JPG
    Erbseneintopf(17).JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 344
  • Erbseneintopf(18).JPG
    Erbseneintopf(18).JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 335
  • Lagerfeuer.gif
    Lagerfeuer.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 333
Hallo Horst,

das hast Du aber nicht allein mit der Familie vertilgt, oder? Habe Angst, Ihr seid alle geplatzt :rotfl:

In die Erbsensuppe könnte ich mich jetzt reinlegen!

Gruß

Balkonglut
 
Ein schöner dicker Eintopf, kräftig Einlage... Super! Dann noch Würschtel nebenher... goil :thumb1:

Oh Horst... Schön schön schön :-)

Glück Auf
 
Herrlich. haltet mich zurück, sonst hole ich unsere Reste von vergangener Woche gleich aus dem Froster.
 
Hallo Horst,

fein gedopft. So ein Tellerchen hät ich auch gerne probiert.

Gruß
Peter
 
das hast Du aber nicht allein mit der Familie vertilgt, oder? Habe Angst, Ihr seid alle geplatzt :rotfl:

Nicht ganz... Obwohl alle gut reingehauen haben. :essen!:

Von den ca. 7 Liter Erbseneintopf sind ca. 1,5 Liter übrig geblieben und wurden eingefroren.
Von 20 Würstchen sind 5 übrig geblieben, die heute im Laufe des Tages verkimmelt werden.
 
Zurück
Oben Unten