• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Holzräucherofen

Gorden77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin
Ich lese hier schon eine ganze Weile in alles Stille mit.
Vor ca. 5 Jahren (als ich in meine eigene Wohnung gezogen bin) hab ich mir einen Blechsmoker gekauft. Ursprünglich sollte das Teil als Grill fungieren.
Schnell stellte sich raus, dass der Smoker den von mir gewohnten Trichtergrill (meiner Eltern) nicht ersetzen kann.
Also kaufte ich mir einen Grill zum grillen und fing an zu Smokern. Nachdem ich damit recht viel Erfolg hatte, lud ich eines Tages meine Eltern ein und mein Vater konnte sich auch dafür begeistern.
In den nächsten Wochen erzählte er auf Arbeit seinen Kollegen (gelernter Fleischer der zu Hause auch als Hobby Räuchert um Schinken und Wurst herzustellen) von meinem Smoker. Der hatte natürlich schon davon gehört und meinte, dass man auch damit Kalträchern könnte um Schinken herzustellen.
Dieser Tip reizte mich. Also fing ich an, mich im Internet zu belesen, ich kaufte mir Bücher und einen Kaltrauchentwickler mit Späne und Probierte. Die ersten versuche gelangen nicht so besonders, bis ich kapiert habe, worum es bei der ganzen Pöckelei geht, habe ich auch einige Stücken Fleisch versaut. Andere sind allerdings gelungen. Nicht zuletzt dank vieler Telefonate mit dem Kollegen meines Vaters. Er half mir auch dabei, längst verloren geglaubte Stücke zu retten.
Na ja. Ist ja schon fast ne Vorstelllug hier.
Irgendwann ging mir dann das Räuchern mit dem Smocker auf m Sack. Schon allein wegen des liegend Räuchern und dem Kondenswasser, das ich mit Alufolie abwehrte.
Also baute ich mir im letzten Jahr einen Räucherofen aus Holz.
Genaueres dazu auf meinen angehangenen Bilder.
Er ist nicht unbedingt die beste Handwerkshunst, Aber er verrichtet seinen Job seit einen Jahr mit Bravour.
Er ist ein wenig Windschief geworden, aber ich habe alles mit der Hand gesägt. Die Tür schließt dicht und als Schornstein habe ich eine art Hutze mit Gitter gebaut. Das soll zum einen vor Ungeziefer schützen und zum anderen herunter tropfendes Kondenswasser verhindern.
Der untere Bereich soll später als Schrank für Späne und sonstiges Zubehör verbaut werden.

Das wars soweit von mir. Ich hoffe es gefällt euch und bin für Anregungen dankbar.
Gruß Gorden

2013-10-08 19.01.44.jpg


2013-10-10 17.53.17.jpg


2013-10-10 20.29.47.jpg


2013-10-10 20.29.54.jpg


2013-10-10 20.57.34.jpg


2013-10-19 21.38.04.jpg


2013-10-19 21.39.37.jpg


2013-12-19 23.40.15.jpg
 

Anhänge

  • 2013-10-08 19.01.44.jpg
    2013-10-08 19.01.44.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 728
  • 2013-10-10 17.53.17.jpg
    2013-10-10 17.53.17.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 719
  • 2013-10-10 20.29.47.jpg
    2013-10-10 20.29.47.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 798
  • 2013-10-10 20.29.54.jpg
    2013-10-10 20.29.54.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 773
  • 2013-10-10 20.57.34.jpg
    2013-10-10 20.57.34.jpg
    140 KB · Aufrufe: 746
  • 2013-10-19 21.38.04.jpg
    2013-10-19 21.38.04.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 728
  • 2013-10-19 21.39.37.jpg
    2013-10-19 21.39.37.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 745
  • 2013-12-19 23.40.15.jpg
    2013-12-19 23.40.15.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 788
Hallo Gordon!

Herzlich willkommen hier. Schön, dass du dich entschieden hast, aktiv am Forum teilzunehmen und Danke für deine Vorstellung. Dein Räucherofen sieht doch gut aus, er ist von dir und das Wichtigste: Er funktioniert. Rückschläge bei der Herstellung von Wurst und Schinken erleiden alle, auch nach Jahren geht sicher selbst den Erfahrensten hier hin und wieder was daneben. Ärgern, nachdenken, weitermachen heißt es dann. Schließlich ist es der Spass auf dem Weg und die Freude und der Stolz am Ziel, was uns treibt.

LG
Maik
 
Moin Gorden
Herzlich Willkommen!
Das ist doch mal richtige Handarbeit, wünsche dir viel
Spaß mit deinem Ofen und der Erfolg kommt ganz von allein. Ich lerne auch noch aus meinen Fehlern. Zwei Dinge

sind mir aufgefallen. Das Styropor gefällt mir nicht, erstmal sau feuergefährdet und dann hätte ich Angst vor irgendwelchen Chemieausdünstungen. Mineralwolle währe eine gute Alternative. Sollte der Ofen mal nicht so gut ziehen, setz doch einen Meter Ofenrohr drauf, mit eingebautem Schieber kannst du dann den Zug sogar regulieren.
Viel Erfolg und liebe Grüße vom Deister.
Andreas
 
Hallo Dearhunter,

Styropor wie auch Styrodur schmilz bei ca. 100°, wenn du die beim kalträuchern schaffst, brennt deine Bude sowieso schon!

Gruß
Tschoadsche
 
Also ich komm beim Kalträuchern kaum über die Außentemperatur und mehr als 20°C möchte ich auch nicht erreichen. Darum mache ich mir wegen Feuer weniger sorgen. Der Rauchentwickler steht auch auf Blech.
Das Argument mit den Gasen sorgt mich da schon eher. Diese Gedanken hatte ich damals beim Bau auch. Mir ist nur leider keine bessere Lösung eingefallen. Vieleicht Upgrade ich ihn ja nochmal. Aus dem unteren Teil soll eh ein Schrank für Späne, Brenner &Co. werden.
Aktuell habe ich Grobe Bratwürste drin, die ich zu richtig schönen Knackern mache. Ein Schwung ist mir schon gut gelungen.

uploadfromtaptalk1414261152960.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414261152960.jpg
    uploadfromtaptalk1414261152960.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 738
Wieso soll Styropor ausgasen? Ich dachte, dass sind kunststoffkugeln die unter Vakuum erhitzt werden und lediglich ihr Volumen vegrössern?

Was ich eigentlich sagen wollte, der Ofen sieht klasse aus. Wenn du zufrieden bist und er funktioniert, ist alles gut ;-)
 
Ja. Das trifft beides zu.
Der untere Teil soll noch zum Schrank werden. Aber jetzt hab ich ne Kappsäge, die das ganze vereinfacht.
Zudem wird da ja auch nur die äußere Hülle gebaut.
 
Hallo, Toll,

wie hast die die Steuerung der Zu- und Abluft gemacht?
Abmessungen?
 
Zurück
Oben Unten