• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aggressiver Rost am Ramster von der Drosselklappe?

krillsportler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Vorhin ist mir am Dach meines Le Rond eine Spur aufgefallen, an der irgendetwas den Lack beschädigt hat. Es sieht aus wie eine Flüssigkeit, die vom Spalt der Drosselklappe herunter läuft.
IMG_0817.jpg

Nach dem Entfernen der Drosselklappe habe ich gesehen, dass an ihrer Unterseite lauter braune Tropfen hängen.
IMG_0818.jpg

Es scheint wohl Rost zu sein. Ist das rostige Wasser so aggressiv, dass es den Lack weg ätzt?

Durch das Rauchrohr sieht der Ofen so aus:
IMG_0819.jpg

Er rostet also auch schon innen.
Was kann ich da machen?
 

Anhänge

  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 1.600
  • IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1.391
Hallo Stefan,

das habe ich auch schon einmal festgestellt.

Mach die Drosselklappe auf, wenn der Ofen nicht in Betrieb ist.
Dadurch ist gewährleistet, das Luft durch den Ofen zirkulieren kann. Evtl. die untere Tür auch einen Spalt öffnen!!!

Steht der Ofen ungeschützt im Freien und kann Regen von oben - also unter dem Kaminhut - in den Ofen gelangen?
 
Hallo Casa Cedro,
Mach die Drosselklappe auf, wenn der Ofen nicht in Betrieb ist.
Das war sie die ganze Zeit, nur beim Backen ist sie zu
Dadurch ist gewährleistet, das Luft durch den Ofen zirkulieren kann. Evtl. die untere Tür auch einen Spalt öffnen!!!
Die Türe war zu, vielleicht hilft das.
Steht der Ofen ungeschützt im Freien und kann Regen von oben - also unter dem Kaminhut - in den Ofen gelangen?
Ja. Selbst wenn er irgendwann eingebaut ist, habe ich nicht vor, ein Richtiges Dach darüber zu bauen, sondern ihn oben nur zu verkleiden.
Vielleicht hole ich mir einen Deckel, den ich immer dann drauf mache, wenn der Ofen nicht in Betrieb ist. Hätte auch den Vorteil, dass bei starkem Wind, den es hier immer mal gibt, der Kamin nicht beschädigt wird.

Jetzt fahre ich erst mal los, um Lack zu holen.
 
Moinsen, Luft muss aber zirkulieren! Nicht ganz abdecken und immer schön trockenes Holz nehmen! Ich weiss das ihr die klugscheiss Sprüchen schon 1000X gehört und gelesen habt, aber es ist so!
Gruss Toni
 
Na ja, stehende Luft ist nicht feuchter als zirkulierende. Daran kann es also nicht liegen. Und beim Heizen ist die Klappe ja auf, daher dürfte die Holzfeuchte auch nicht wirklich dafür verantwortlich sein.
Der Rost wird eher durch Regen verursacht worden sein, der von oben rein gedrückt wurde und nicht trocknen konnte.
 
Stefan, das erste Bild ist doch eine Draufsicht?

Das sieht so aus, als wenn das kurze Rauchrohr, was am Ofen angeschweißt ist, abgeflext wurde, oder täuscht das Bild?
 
Mein HBO steht ungeschützt im Freien......wenn er rosten will....bitte......
Wenn der das net ab kann hätte es kein HBO werden sollen
Wenigstens aussen soll er optisch attraktiv bleiben. Ob sich da innen oberflächlicher Rost bildet oder nicht, ich kanns wohl nicht ändern.
Und die Drosselklappe lässt sich nun wirklich unkompliziert austauschen ....
Darum geht es nicht. Klar kann die ausgetauscht werden, nur würde mich interessieren, wie es dazu kommt, dass das rostige Wasser so aggresiv ist und den Lack weg frisst. Ich möchte nicht ständig mit der Sprühdose ausbessern und danach einbrennen müssen.
 
...nicht das du den zu heiß eingebrannt hast und sich dadurch die Farbe gelöst hat.

würde ihn nochmal komplett streichen (Farbe hast du ja schon besorgt) und genau nach Anleitung einbrennen.

Wenn sich die Farbe so richtig mit dem Ofen vereint hat, dürfte da eigentlich nichts mehr passieren.

Zudem muss du fleißig darin Pizza und Brot machen, dann hat Rost da gar keine Chance mehr und wenn du dann schon dabei bist. :bilder:
 
Das hat mit dem Einbrennen Nichts zu tun, denn bei zu hoher Temperatur wären Blasen im Lack, vor allem dort, wo die Hitze viel höher ist, also hinten oder an der Seite. Aber nicht am Dach. Und der Lack hätte sich schon gelöst, denn gebacken habe ich inzwischen mehrmals, dazu gibt es auch einen Thread.
Nein, es ist nur dieser Streifen, über den das rostige Wasser gelaufen ist.
Gerade habe ich versucht, die neu lackierten Stellen einzubrennen, aber trotz Feuer oben im Ofen (natürlich ohne Pizzagewölbe) wird das Dach dort hinten gar nicht so heiss.
 
Ist halt kein V4A - das wird nicht umsonst bei Abgasrohren benutzt, die eine Weile halten sollen.
Nichtedelstahl rostet nun mal - erst recht im Abgasstrom, wo agressive Säuren entstehen.

Gruß,
Reinhard
 
Hi,

sieht hier auch so aus. Ofen wurde ~2 Monate nicht mehr genutzt :-(
Drosselklappe ist offen. Das gekrümmte Rohr unterhalb der Drosselklappe ist ca 2 Wochen alt.
Zur Zeit ist auch keine Schamotte im Ofen, Luft kann daher eigentlich ungehindert zirkulieren.
rohr.jpg



Grüsse
Nikki
 

Anhänge

  • rohr.jpg
    rohr.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.138
Du könntest probieren dein Knie andersrum zu montieren. Also ich meine, dass das Knie nicht in deinen Klappenrohr innen reingesteckt wird – sondern außen darübergestülpt. Dann würde das Wasser innen im Rohr entlang rinnen und nicht nach außen sichtbare Spuren hinterlassen. Ein kleines Loch am tiefsten Punkt und das Wasser könnte gezielt in einen kleinen Topf aufgefangen werden und du hättest keine lästige Spuren sichtbar am Rohr. Aber keine Ahnung, ob das so möglich wäre. Angst, dass im Übergang vom Knie zur Drosselklappe Rauch entweichen könnte hätte ich dabei nicht.

Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist, ansonsten hat Arno sicher eine brauchbare Lösung für dich.
 
@ Schleckstein


Ich weiß jetzt nicht, wo Du Deine Bögen gekauft hast, aber lange werden die nicht leben. Gerade bei den Verlängerungsröhren und Bögen solltest Du auf besten Korossionsschutz achten.

Dem Threadersteller rate ich, seinen Ofen mit unserem Öl zu konservieren. So, wie das ausschaut, ist das noch nicht passiert.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, die Bögen sind billigste Baumarktware ~5€, ich wollte den Ramster nur unter das Dach verschieben können damit er im Winter halbwegs trocken steht
und nächstes Jahr mauer ich ich dort dann ein.

Grüsse
Nikki
 
Zurück
Oben Unten