• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen auf dem Q300

CarpX

Militanter Veganer
So werte Forengemeinde,

Nachdem ich die letzten Wochen hier sehr viel gelesen und noch mehr gelernt habe, will ich mal ein bisschen was zurückgeben.

Mein Setup:
- Q300 Gasgrill
- 36er Pizzastein
- Weber Pizzaheber
- Thermomix zum Teigkneten :)
- "Wiener Griessler", damit alles flutscht

Rezepte:
- Teig nach Etienne (perfekte-pizza.de)
- Soße:
500g pürierte Tomaten
2 TL Salz
1-2 TL Oregano
frischen Basilikum nach Belieben
- Fertig geriebener Pizzakäse von Arla

Den Teig habe ich am Samstag gegen 14 Uhr zubereitet, und bis Sonntag um 11 Uhr gehen lassen. Dann wurden die einzelnen Portionen für die Böden aufgeteilt, 5x ~270g für ne Erwachsenenpizza, 2x ~180g für ne Kinderpizza sind's geworden:
image.jpg
Die durften dann nochmal ruhen, währenddessen habe ich den Q mit dem Pizzastein "Vollgas" geheizt und die ersten Teiglinge mit Hilfe von nem Nudelholz plattgemacht habe. Erst hab ich's ohne probiert, aber nach drei Restarts frustriert zur Holzwalze gegriffen ;). Mit ein bisschen Übung klappte das Rundmachen dann zumindest einigermaßen, immerhin waren mittlerweile gut 40 Minuten vergangen und das Deckelthermometer zeigte beim Einbringen der Pizza 270 Grad.
Erster Kandidat war die "Dinderbizza" für unseren Kurzen:
image.jpg
image.jpg


Nächste Aufgabe: Salami mit Zwiebeln für die GöFreundin:
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Die gabs dann nochmal für mich, am Ende hab ich natürlich auch noch an die lieben Kollegen für Montag Mittag gedacht:
image.jpg


Fazit:
Das war mein zweiter Versuch, Pizza auf dem Grill zu machen. Der erste war geschmacklich schon sehr gut, die zweiten Pizzen nochmal einen Tacken besser. Auf den "Kollegenpizzas" hätte mehr Käse sein dürfen, aber ansonsten waren auch die ziemlich gelungen.
Mit dem "Wiener Griessler" an den Teiglingen und auf dem Pizzaheber hat auch das Aufnehmen der rohen Pizza und die Übergabe an den Stein sehr gut geklappt.

Mir hat's wahnsinnigen Spaß gemacht, allen Beteiligten hat's geschmeckt, und schreit somit nach einer Wiederholung ;)

Grüße aus Regensburg,
Matthias
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 2.043
  • image.jpg
    image.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 1.555
  • image.jpg
    image.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.552
  • image.jpg
    image.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 1.541
  • image.jpg
    image.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 1.559
  • image.jpg
    image.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 1.553
  • image.jpg
    image.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 2.085
Sieht gut aus ! Ich hatte gerade eben probleme den Rohling auf den Pizzastein zu bekommen War heutemein zweiter Versuch und geschmeckt hat's uns so gut wie bisher selten eine Pizza!
Nur die Photos bekomme ich hier mit Tapatalk scheinbar nicht hochgeladen

Ach so, was ist Wiener Griessler? Hab ich noch nie gehört.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hi Streusel,

hatte die Probleme mit der rohen Pizza auch. Hier kommt der Wiener Griessler zum Einsatz, den Tipp habe ich auch hier aus dem Forum: Das ist ein "doppeltgriffiges" (=groberes) Mehl, mit dem ich die einzelnen Teiglinge beim Trennen vom "Hauptteig" durchknete. Während des Flachdrückens kommen dann je nach Bedarf noch ein paar Prisen "Griessler" dazu. Dann flutscht das alles ;)
Die Rohe Pizza konnte ich mit dem dünnen Edelstahl- Pizzaheber ohne Probleme nach dem Belegen (was zügig gehen sollte) aufnehmen, zum Grill transportieren, und dort auf dem Pizzastein platzieren.

Grüße aus Regensburg,
Matthias
 
bei mir ist der erste Versuch in die Hosen gegangen.
Ich hatte leider "nur" nen FERTIG-Teig.

Grill mit Pizzastein drin auf 300 Grad hochgeheizt.
Dann die belegte Pizza - auf Backpapier gelegt - drauf gelegt. Nach 2-3 Minuten das Backpapier runtergezogen, so dass die Pizza direkt auf dem Pizzastein lag

Schon da sah ich, dass die Pizza nen SCHWARZEN BODEN hatte... noch 3-4 Min liegen lassen, wegen des Belags

WAS KANN ICH GEGEN DEN SCHWARZEN BODEN MACHEN???
Grüße aus einem der mal in München gewohnt hat :-)
 
Hallo,

Wieviel Belag hattest du drauf?
Hast du recht lange gebraucht, um die Pizza einzuschießen, dass der Deckel recht ausgekühlt war, und somit die Oberhitze weg?

Unter Umständen ist auch der Fertigteig das Problem- vielleicht enthält der aus Haltbarkeitsgründen weniger Feuchtigkeit, und brennt so auf nem Stein eher an. Nach 2-3 Minuten Boden verbrannt ist eigentlich nicht normal.

Grüße,
Matthias
 
hallo Matthias.
Hier ein Bild von Pizza / Belag.
Ich hätte gedacht, dass es zügig ging, dass ich die Pizza auf den Stein gelegt habe - aber ein guter Tip.

hilft es evt., bei einem Fertigteig den Stein mit "Sprühwasser" zu befeuchten (hatte ich mal gelesen, aber gleichzeitig gedacht, dass das Wasser ganz schnell verdunstet ist)

Ich habe schon überlegt, die Temparatur nicht "volle Lotte" zu fahren, sondern "Nur" bei ca. 230-250 Grad - was hältst du davon?

Schon mal danke für Eure Geduld bei der Beantwortung meiner Anfänger-Fragen.

Aber dadurch werde ich ermutigt, weiter zu grillen :-)
 

Anhänge

  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 239
Halli Hallo,
Nach übermäßig viel Belag sieht die Pizza für mich jetzt nicht aus.

Ich würde die Ursache eher beim Teig suchen. Erfahrungswerte mit Fertigteig und Abkühlen des Steins habe ich keine- und ehrlich gesagt würde ich da auch nicht rumbasteln, du hast nie reproduzierbare Bedingungen und Pizzabacken wird zum Glücksspiel.
Was für einen Grill und was für einen Stein verwendest du? Ich hab auf meinem Q300 mit dem 36er Stein immer so 250- 270 Grad wenn ich die Pizza reinpacke.
Zum Vergleich kannst du ja auch mal einen anderen Teig verwenden, ein selber gemachter hat laut perfekte-Pizza.de um die 60% Wasseranteil.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias

Ich hab auch den q300 mit eckigem Stein - ich werde beim nächsten mal die Gradzahl etwas reduzieren (hatte >300 Grad)

sollte die Pizza voller belegt sein? Ich dachte, es so nicht zu viel sein - kann das aber gern ändern :-)

Und ich denke, der Hauptgrund wird tatsächlich der TEIG sein.

Somit suche ich mir hier ein gutes Teigrezept, gehe Mittwoch einkaufen, damit der Donnerstag dann die Pizza meines Geschmacks bringt :-)
Matthias, hast du evt. ein GUTES TEIGREZEPT??

Und welchen PIZZA-EDELSTAHLHEBER verwendest du, Matthias?

LG Axel
 
Hallo Axel,

Ich habe den runden 36er Pizzastein im Q300. Habe mich bewusst gegen den Quadratischen entschieden, da mir der zu viel Grillfläche abdeckt. Da hatte ich Angst, dass mir der Stein zu heiß und die Oberhitze zu wenig wird- das heißt, der Boden wird schwarz bis der Belag durch ist. Die Menge Belag finde ich bei deiner gezeigten Pizza vollkommen ok.

Ich verwende den Weber- Pizzaheber. Aber das klappt auch mit jedem anderen, der gut bemehlt ist.

Rezept findest du ein schönes auf perfekte-pizza.de. Wichtig: Zeit zum gehen lassen einplanen, je länger desto besser. 24h werden empfohlen.

Ich bin übrigens auch noch ein Anfänger, der fast täglich hier dazulernen darf ;)

Grüße,
Matthias
 
hallo.
heute 2. Pizzaversuch mit Q300...
Dieses Mal nicht mit Fertigteig, sondern mit selbst gemachten Teig.
Habe den Teig nicht, wie geplant, gestern gemacht, sondern erst heute.

Temparatur: ca. 270 Grad, ca. 15-20 Minuten vorheizen.
Pizzastein von Anfang an auf Grill gelegt.
Pizza auf Backpapier in den Grill auf Pizzastein geschoben
3 Minuten - dann Backpapier weg (daran muss ich noch üben)
dann noch mal ca. 7 Minuten

20140529_124741.jpg


Teig war swesentlich besser als beim ersten Mal und nicht schwarz wie beim Fertigteig :-)

Euch allen noch einen schönen Papa-Tag

PS: Morgen vesuch ich mich vorauss. an Chicken Wings. Mal schauen, was es hier im Forum alles für Tips gibt - oder habt ihr welche????
 

Anhänge

  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 172
  • 20140529_124741.jpg
    20140529_124741.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 1.443
Hi!
Ich lege die Pizza auch auf dem Backpapier auf meinen Q220 und ziehe das Papier nach ca. 90 Sekunden drunter vor. Die Pizza ist bis dahin schon soweit fest, dass das problemlos möglich ist.
Das Schätzthermometer im Deckel zeigt 230 bis 250°C an und die Pizza kommt nach ingesamt 7-8 Minuten runter.
Den Stein heize ich vorher ca. 20-30 Minuten auf. Je nachdem wie lange es dauert, bis die Familienmitglieder ihre jeweiligen Pizzen selber belegt haben :)
 
Gelungene Vergrillung. Pizza wird bei uns auch immer gern genommen [emoji3][emoji3][emoji3] Ich leg den Stein immer noch auf den Schwedenrost - dann kommt er etwas höher und die Mafiatorte bekommt mehr Oberhitze.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Moin Moin,
hatte gestern auch Pizza gemacht nach deinem Soßenrezept und den Teig nach Etienne's Rezept!
War total genial fast wie beim Italiener!!

Gruss Rudi
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 834
  • image.jpg
    image.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 832
Zurück
Oben Unten