• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelise (v2a) Spießbratengrill ausm Siegerland...

Siegerland-Smoker

Militanter Veganer
Fraglich da direkte Hitze anliegt (auch Schweißnähte...da hilft nur Beizen und selbst dann, naja...) ...aber jedem das seine.

Auf den Fotos noch ungebeizt und ohne Motor...

(...sowas gibts auch in normalem Stahlblech...)

sp1.jpg


sp2.jpg
 

Anhänge

  • sp1.jpg
    sp1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 783
  • sp2.jpg
    sp2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 769
Warum ist die Konstruktion schwachsinnig? Hilf mir mal auf die Sprünge :-)
Oder anders gefragt, warum ist Edelstahl schwachsinnig?
 
Ich denke er meint schwachsinnig weil´s schlecht zu verarbeiten ( schweißen ) ist, und Edelstahl sich hitzebedingt ordentlich verzieht. Was soll´s wenn die Konstruktion gut ist spielt´s keine Rolle. Wenn man die Toleranzen vorher mit berücksichtigt ists wurscht.

2012-06-07-084.jpg
 

Anhänge

  • 2012-06-07-084.jpg
    2012-06-07-084.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 608
...och Leute...warum beitzt man Edelstahl nach dem Elektroden.-/Wig.-/Tig.-/Mag.-/Migschweißen. Weil direkte Hitzeeinwirkung das Gefüge/Atome/Kohlenstoffanteil, blablabla im Edelstahl selbst verändert. Es geht nicht um den Verzug an sich (der natürlich extremer wie bei normalem Stahl ist). Sondern um den Kosten/Nutzen Faktor. Edelstahl ist wesentlich teuer wie Stahl. Direkter Hitze ausgesetzt (Glut z.B.) machen dessen eigentlich große Beständigkeit zunichte. Nehmt das Zeug für Wasserleitungen, Geländer, Dächer und und und. Wetter.- und Witterungsbeständig ist es zu 100%.

Die Konstruktion ist wie gesagt gut, nur das verwendete Material ist schwachsinnig. Statt 2 mm Edelstahl 4 mm S235er Stahl (für weniger als die Hälfte an Euronen), vor Witterung schützen und fertig....
 
Trotzdem nicht schwachsinnig. Wenn du mal ein paar Edelstahl - Grills gebaut hast wirst du das auch merken Mein erster Dreibeingrill hat mir 17 Jahre zur Seite gestanden, bis ich ihn dann noch für gutes Geld verkauft habe. Das Material sah noch aus wie nach dem ersten mal befeuern. Rosten tut da nix, auch ohne beizen.
Mein jetziger Galgengrill und der VADS sind aus Überzeugung auch aus Edelstahl und teilweise auch schon blau angelaufen. Ich konnte noch keinen Rost feststellen. Auch ungebeizt.
Also meiner Ansicht nach passt das alles :thumb2: :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten