• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laptop startet nicht

ahhhh ... man man man ...

ok dann ergänze ich meinen tipp von oben .. du musst das teil komplett zerlegen und alles was irgendwie platik ist abbauen .. google vorhernoch mal da gibt es gute anleitungen für -- nicht das er das laptop so im ganzen reinlegt ..

!!!

vg mentox
 
War mir klar wie du das gemeint hast.

Den Elektriker hab ich nicht angerufen. Göga will erst mit ihrem Chef reden. Muss auch so ein alter Bastler sein.

Wenn's der hinbekommt, hab ich wieder einen Grund mehr für ein gepflegtes BBQ.
 
Hallo.
Zu erst würde ich mal einen cmos reset machen. Wie das geht steht hier
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

Sollte das nicht funzen, sieh mal zu, ob du über eine cd starten kannst. Windows oder ubuntu.

Denn dein MBR (master boot record) bzw deine Festplatte könnte beschädigt sein.

Ggf mal ne andere Festplatte anschließen.

Das sind die dinge, die ich mal als nächstes versuchen würde.

Gruß Marcus
 
Hi,

mach den Startversuch noch mal in einem dunklen Zimmer.
Du sagst, daß das Display dunkel bleibt.
Wenn Du beim / nach dem Starten der Lüfter und die HDD läuft und es keine Piepgeräusche gibt, kann es eigentlich nicht am Mainboard liegen.
Schau mal im dunklen Zimmer, ob das "schwarze" Display wenigstens heller wird (ähnlich wie ein eingeschalteter Fernseher mit schwarzem Bild).
Wenn Du da gar nichts erkennst, ist die Hinterleuchtung vom Display defekt.
Wenn Du bei laufendem Laptop das Disply schräg mit einer hellen Lampe anleuchtest, solltest Du irgendwelche Anzeigen erkennen können.
Die Hinterleuchtung ist entweder noch auf Basis von "Leuchtstoffröhren" oder bei neueren Geräten auch mit LEDs.
Kann ein Fehler in der Stromversorgung oder ein Wackelkontakt sein.
Läßt sich tauschen, ist aber möglicherweise nicht billig.

Noch eine Idee: hat das Laptop einen Display-Ausgang für einen externen Monitor?
Dann schließ mal einen Monitor oder den Fernseher an.
Display umschalten geht mit "Win + P", dann Cursortaste rechts oder links und mit Enter bestätigen.

viel Erfolg!
Jürgen
 
Update:

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle von euch.

Nein, das Display ist wirklich finster. Am externen Ausgang tut sich auch nichts.

Nach diversen Versuchen im Rahmen meiner Möglichkeiten oder der von bekannten Bastlern blieb mir nur noch der Gang zum Profi.

In drei verschiedenen Werkstätten bekam ich übereinstimmend die gleiche Aussage.

"Der Laptop ist knapp 4 Jahre alt und hat neu Rund 400€ gekostet. Reparatur kostet Minimum 100 bis150,-. Kann leicht mehr werden.
Leg noch 200,- drauf und kauf nen neuen mit Garantie. Es könne leicht sein, dass noch weitere Teile ne Macke haben, die dann in Wochen/Monaten streiken."

Ich habe gestern einen Neuen bestellt. Hatte noch einen stattlichen Gutschein von Cyberport.

Nochmals Danke für eure Ideen und eure Zeit.
 
Wenn das Display "stockfinster" bleibt, ist das in irgendeiner Form die Beleuchtung.
Wenn am externen Ausgang allerdings auch nicht kommt, scheint das irgendwo an der vorgelagerten Displaysteuerung zu liegen - also wohl doch Mainboard oder Graka.

viel Erfolg
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten