• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye lieber auf dem Gasi oder auf dem Ei zubereiten?

Akorn

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe neben dem Mono-Ei noch einen Weber-Gasi (Spirit 320) mit Gussrost. Darauf habe ich bislang meine Rinder-Steaks (Ribeye etc) zubereitet. Würdet Ihr für Steaks weiterhin den Gasi nehmen? Welche Vorteile hätte der Mono? Da ich für den Mono noch keinen Gussrost habe, habe ich das noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe einen Summit 470 und ein Big Green Egg - meine Steaks mache ich aus Bequemlichkeit aber immer im Summit - da brauchts nicht so lange bis ich auf 300 Grad bin. Das Ei verwende ich hauptsächlich für Long Jobs und für Dinge wo ich Rauch brauche.

Rudi
 
Der Mono entwickelt soviel Power (wenn gewollt), dass Du keinen Gussrost benötigst.
Der serienmässige VA-Rost bringt dann auch richtig gute Brandings.
Ich bin von meinem ursprünglichen Wunsch nach einem Gussrost wieder abgegangen.

Wenns nur um die Bequemlichkeit geht, wäre natürlich der Gasgrill im Vorteil...
 
Ribeye mache ich auf dem Mono. Am besten 2 kg Stück bei 100 Grad. Dauert ca. 3 Stund.
Würzen mit Salz Pfeffer, Rosmarin Zweig und
Knoblauch. Echt ein Traum
 
Ich habe ein Gussrost das ich direkt auf den Feuerring lege - also direkt. Also Ei an, Gussrost rauf, 250 Grad einregeln und warten bis die Temperatur stabil ist. Steaks vorher aus dem Kühlschrank nehmen mit Öl einmassieren (meine Steaks haben immer 4cm Stärke) rauf auf den Rost und je nach Wunsch 3-5 Minuten von jeder Seite, anschliessend in Jehova für 5 Minuten -> perfekt !

Ich hatte sogar mal nicht aufgepasst und ein Steak richtig satt durchgebraten und trotzdem war es super-saftig. Also besonders für die Steakfreunde, die mal ein Steak well-done mögen (ja, die gibt es auch, und die müssen sich dafür nicht schämen) sollten das auf jeden Fall mal auf dem Ei probieren.

Über 250 Grad würde ich nicht gehen, weil das Risiko, das es bitter schmeckt mit einer zu hohen Temperatur steigt.

Wenn ich fertig gegrillt habe, jage ich das Ei temperaturmäßig nochmal auf ca. 450 Grad und brenne den Gussrost sauber anschliessend Klappe zu.

Der Gussrost braucht nach dem abkühlen nur noch abgefegt und eingeölt werden, also Aufwand minimal.
 
Gibt es zwischen dem Ei und dem Steak einen kausalen Zusammenhang?

:hmmmm:
Weiss nicht, aber der Thread-Opener wollte wissen ob man sein Steak auf dem Ei oder dem Gasi machen sollte, und ich habe meine Erfahrungen des Steakbratens auf dem Ei weitergegeben.

Man kann natürlich auch ein Steak mit Ei auf dem Ei oder auf dem Gasi machen, aber habe ich noch nie gemacht, daher habe ich zu dieser Variante nichts zu sagen. Ansonsten gibt es nur sehr wenige Zusammenhänge zwischen Eiern und Rindern, hingegen gibt es eine Menge Zusammenhänge zwischen Eiern (Keramik) und Gasgrills. Steaks und Grills hingegen passen einfach perfekt zusammen und daher haben sie einen Zusammenhang. Eier und Eier (Keramik) oder Eier und Gasi's wollen irgendwie gar nicht zusammenpassen. Huch, da fällt mir ein, zählt die Schale eines Ei's auch schon zu Keramik, dann hätte ich mich böse vertan. Irgendwie schwierig mit den ganzen Zusammenhängen ...

Das wollte ich zwar alles gar nicht mit meinen Tipps zum Steakbraten sagen, aber Dich scheinen ja solche Zusammenhänge mehr zu interessieren.
 
Das glaub ich gerne :sun: - der Threadersteller fragt allerdings nach Steaks ;) .
Ich weiss das Steak nicht ein Stück ist. Ist schad es nicht am Stück zu grillen. Das wir Umkehr Grillen vorschlagen ist schon bekannt. Erst 100 Grad bis 10 Grad unter der Temperatur und danach die Schoten auf und röst Aromen produzieren
 
Ich weiss das Steak nicht ein Stück ist. Ist schad es nicht am Stück zu grillen. Das wir Umkehr Grillen vorschlagen ist schon bekannt. Erst 100 Grad bis 10 Grad unter der Temperatur und danach die Schoten auf und röst Aromen produzieren

Ich habe auch nicht gesagt, dass Du das nicht weisst ;).
Das mit dem Umkehrgrillen ist schon klar, die Vorgehensweise hattest Du aber in Deinem ersten Post nicht erwähnt -
evtl. haben manche daher nicht verstanden, was Du meinst. Nix für ungut :prost: .
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du das nicht weisst ;).
Das mit dem Umkehrgrillen ist schon klar, die Vorgehensweise hattest Du aber in Deinem ersten Post nicht erwähnt -
evtl. haben manche daher nicht verstanden, was Du meinst. Nix für ungut :prost: .

Ich suchte da drinnen vor langer Zeit wie ich ein ribeye am Stück Grillen kann. Habe dies nicht gefunden.
Als ich beim stöbern auf diesen Bericht gestossen bin, habe ich gleich mal rib ab Stück wieder ins Spiel gebracht.
Das letzte rib Steak was ich gegrillt hatte, war nach dem schön gelagerten australischen Dry Rib Eye am Stück,
nur noch halb so gut. Oder in Fussball ausgedrückt Steak Bundesliga, Braten CL League.

auf das Trinken wir 2 grosse Bier
:prost::saufen3:
 
Über 250 Grad würde ich nicht gehen, weil das Risiko, das es bitter schmeckt mit einer zu hohen Temperatur steigt.

Dann sind die Steaks in der Meatery mit den 800 Grad Brennern ja ganz schön bitter :)

Ach so und der Beefer ist dann der Bittermacher schlechthin :)


Spass beiseite, warum glaubst Du dass die Temperatur im Ei über 250 Grad etwas bitter macht?
 
Ich habe nicht gesagt daß das Ei alles über 250 Grad bitter macht, sondern nur die Kombi "Gussrost - Steak - und 350 - 400 Grad" !!!

Vielleicht liegt es daran, das der Beefer - soweit ich mich erinnere - keinen direkten Kontakt mit dem Fleisch hat. (Also Flamme von oben). Ich habe Steaks gemacht, erster Durchgang ca. 250 Grad auf Gussrost 3-4 Minuten von jeder Seite DIREKT, perfekt. Zweiter Durchgang, vorher die Lüftung unten und oben etwas geöffnet um die gefallene Temperatur schnell auszugleichen und irgendwie nicht mehr die Temperatur kontrolliert und fröhlich die anderen beiden Steaks genauso gemacht, mit dem klitzekleinen Unterschied, das ich eine Temperatur von 350 - 400 Grad hatte. Und bei diesen Steaks hat das Branding bitter geschmeckt. Gleiches Fleisch, gleicher Grill, gleicher Zeitpunkt ! Kann also nur an der Temperatur und meiner Unaufmerksamkeit gelegen haben. Aber mit ordentlich BBQ-Sauce konnte man's überdecken und runterwürgen. :D

Ich glaube auch nicht, daß man ein Steak auf der Sizzle-Zone auf dem Gasi 3-4 Minuten von jeder Seite sizzelt !!!

Ich habe auch mal im www geforscht und da wurde das auch als einzige Möglichkeit benannt. Das Fleisch ist dann nicht scharf angebraten, sondern verbrannt.Ich mache meine Steaks jetzt mit 250 Grad auf dem Gussrost, alle sind zufrieden und meinen Leuten schmeckts, das ist das Wichtigste.

Ist ja auch egal, ich wollte mal einen persönlichen Erfahrungsbericht weitergeben, scheint nicht so gut anzukommen, also beschränke ich meine Kommentare jetzt auf:

1. "Geil Alter, das muss ich auch mal nachbauen."
2. Fünf blöde grinsende Smilies als Kommentar.
3. Den Threadersteller auf seine mangelnden Deutschkenntnisse und Rechtschreibkenntnisse hinweisen.
4. Blablabla (was am besten nichts mit dem Thema zu tun)
5. Klugscheissen bis der Arzt kommt, ohne sachlichen Inhalt und wenn möglich auch am Thema vorbei
6. Ein Satz mit 30 Buchstaben und dafür aber 50 Bilder ohne Kommentar
7. Alle fünf Minuten, die Kerntemperatur, die Grilltemtaratur, die eigene Temperatur, die Biertemperatur, etc. zu posten, wenn möglich mit Bildern vom Maverick


Wenn ich das durchziehen würde, bin ich ab Montag auch Grillkaiser !!!

So das wars von mir. Macht's gut. Nur lesen macht auch Spass; soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Deine Steaks wurden bitter, weil vermutlich der Deckel zu war.
I.d.R wird hier die gleiche Unsitte praktiziert, wie bei einem Kugelgrill.
Mit der Temperatur hat das nicht zu tun.
Genauso wenig, wie ein im Egg vollgar gegrilltes Steak zarter/saftiger bleibt.
 
Deine Steaks wurden bitter, weil vermutlich der Deckel zu war.
I.d.R wird hier die gleiche Unsitte praktiziert, wie bei einem Kugelgrill.
Mit der Temperatur hat das nicht zu tun.
Genauso wenig, wie ein im Egg vollgar gegrilltes Steak zarter/saftiger bleibt.

Super endlich mal einer der auch einen Tipp weitergibt. Ich werde die Steaks dann mal mit offenem Deckel bei hoher Temperatur probieren.
Ich hatte nämlich den Deckel schnell geschlossen um die Temperatur zu halten.
Und warum wird das Fleisch bzw. das Branding bei geschlossenem Deckel bitter und bei offenem nicht? Was wäre Deiner Meinung die ideale oder höchste Temperatur für Steaks?
 
Die Temperatur ist nicht so entscheidend.
Je heißes, je kürzer, damit das Steak nicht verbrennt.
Ich fühle mit der Hand über dem Rost die Hitze.
Und beim Grillen entscheidet das Auge, wann es Zeit wird zum Wenden.

Mit geschlossenem Deckel staut sich der Schmauch im Ei.
Dieser legt sich auf das Fleisch und macht es bitter.


:prost:
 
Die Temperatur ist nicht so entscheidend.
Je heißes, je kürzer, damit das Steak nicht verbrennt.
Ich fühle mit der Hand über dem Rost die Hitze.
Und beim Grillen entscheidet das Auge, wann es Zeit wird zum Wenden.

Mit geschlossenem Deckel staut sich der Schmauch im Ei.
Dieser legt sich auf das Fleisch und macht es bitter.


:prost:
Danke, da könnte man überlegen hier weiter zu posten. Ist wirklich einer der wenigen Male, das es Spass macht sich auszutauschen.
 
Gut wenn Du jetzt fertig bist mit heulen :)
Also auch die Kombi 400 Grad und Gußrost geht. Allerdings ist dann die Expositionszeit natürlich deutlich geringer. Da genügen 90 sec. pro Seite.
Der Vorteil ist hier, dass der ungeliebte graue Rand kleiner gehalten werden kann bei trotzdem schönen Röstaromen.

Probier es mal aus und den Deckel beim Ei offen lassen wie bereits von Cruiser angemerkt.
 
...,also beschränke ich meine Kommentare jetzt auf:

1. "Geil Alter, das muss ich auch mal nachbauen."
2. Fünf blöde grinsende Smilies als Kommentar.
3. Den Threadersteller auf seine mangelnden Deutschkenntnisse und Rechtschreibkenntnisse hinweisen.
4. Blablabla (was am besten nichts mit dem Thema zu tun)
5. Klugscheissen bis der Arzt kommt, ohne sachlichen Inhalt und wenn möglich auch am Thema vorbei
6. Ein Satz mit 30 Buchstaben und dafür aber 50 Bilder ohne Kommentar
7. Alle fünf Minuten, die Kerntemperatur, die Grilltemtaratur, die eigene Temperatur, die Biertemperatur, etc. zu posten, wenn möglich mit Bildern vom Maverick


Wenn ich das durchziehen würde, bin ich ab Montag auch Grillkaiser !!!
So das wars von mir. Macht's gut. Nur lesen macht auch Spass; soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Nichts für ungut, aber das kommt von 1. bis 7. ziemlich beleidigend 'rüber.
Musst Du so um Dich schlagen, nur weil niemand Deiner merkwürdigen 250°-Warnung folgen mag?
Mässige Dich mal ein bißchen, wir sind hier nicht im Strassenverkehr! ;)
 
Zurück
Oben Unten