• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine komische Frage hätt ich noch!!

Bei den üblichen Labor-Klimaschränkien dienen die Ventilatoren der Luftumwälzung, damit innen überall die gleichen Bedingungen herschen (so ähnlich wie sous-vide mit Luft ;-) ).
Wenigstens die Drehzahl kann man aber üblicherweise einstellen, oft gibt es noch einen zusätzlichen Hebel / Einstellung zum Einstellen des Frischluft - Umluftanteils.
Mach doch mal ein (scharfes) Foto vom Bedienteil.

Wenn es funktioniert, ist das auf jeden Fall ein tolles Gerät.

PS: Frag doch mal Deinen Bruder, was da für Sachen drin waren. Im Klebstoffbereich gibt es durchaus flüchtige Substanzen, die nicht wirklich gesund sind und die jetzt möglicherweise im Schrank wohnen ...
PPS: wenn Dein Bruder dort arbeitet / gearbeitet hat, kennt der doch vielleicht noch jemand, der sich mit der Bedienung von diesem Teil auskennt? Diesen jemand mal zum Grillen einladen und ausquetschen ...
 
Ich hab nochmals Fotos gemacht bin erst drauf gekommen daß es da einen Lichtschalter gibt!! Bedienteil in dem Sinn gibt es eigentlich keines nur zwei Tasten zum Rauf.- und Runterstellen der Temperatur.
Mein Bruder ist Chemiker und meinte daß er keine Bedenken hätte und der Schrank ist auch völlig geruchlos.
Leider ist er der Verkaufsmanager von dem Laden und hat deswegen von dem Schrank keine Ahnung und kennt auch die Leute vom Labor nicht und arbeiten tut dort niemand mehr sind nur noch ein paar Büros besetzt. Wieder mal eine Firma die gnadenlos 200 Leute auf die Strasse setzt weil woanders die Produktion billiger ist

DSC02438.JPG

das Ding das neben dem Ein/ Ausschalter ist dürfte eine Sicherung sein weil als ich daran gedreht hab ist das Ding herausgegangen und der Schrank war tot

DSC02439.JPG
Die vier Steckdosen


DSC02441.JPG


Einer von den zwei Ventilatoren ist saublöd zum Fotografieren weil sie an der Decke sind

DSC02440.JPG


Und da hinten rechts oben ist glaub ich so ein Stecker aber ich denke der ist da nur mit der Kühl.- oder Heizplatte verbunden
 

Anhänge

  • DSC02438.JPG
    DSC02438.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 287
  • DSC02439.JPG
    DSC02439.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 310
  • DSC02441.JPG
    DSC02441.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 287
  • DSC02440.JPG
    DSC02440.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 274
hab mal im www nach diesen Schränken geguckt und folgendes gefunden, der deinem Schrank im Bedienfeld doch sehr ähnelt......
aqua.jpg


An dem Schrank befindet sich doch bestimmt ein Typenschild.
Wenn du das gefunden hast, gibt es hier evtl mehr Informationen.

Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit, die Firma direkt anzuschreiben und um eine Bedienungsanleitung zu bitten.

Gruss
Ricci
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 290
Habe gerade geschaut ist ein ET 619.
Danke an alle die sich so viele Gedanken machen

Uschi
 
Werde mich wirklich mit der Firma in Verbindung setzen. Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht. Danke !!

Uschi
 
Boah, grad mal überflogen, da werd ich noch neidischer.... bisschen klein aber toller Schrank, da kann man viel draus machen.

Schönen Gruß
Peter
 
Eines hab ich noch vergessen zu erwähnen . In der Firma steht ein Klimaschrank mit allem was das Wurstlerherz begehrt ; Einstellung der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur

Allerdings Sch..... der Schrank füllt einen ganzen Raum müßte man glatt am Haus anbauen. Und halt gleich ein paar Tonnen Wurst und Schinken machen:hmmmm:

LG Uschi
 
Wäre das der richtige Badlüfter für meinen Schrank???

493_1377628127.jpg
 

Anhänge

  • 493_1377628127.jpg
    493_1377628127.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 211
Schon wieder ein Problem!! Hab gestern ein paar von meinen Rohwürsten reingehängt und Temperatur auf 14 Grad gestellt. Soweit paßt ja alles. Aber ich hab 100% Luftfeuchtigkeit und bring sie nicht weg. Mache so alle Stunde außer in der Nacht für ein paar Minuten die Türe auf aber es ändert sich nichts. Muß allerdings noch erwähnen daß in dem Raum auch ca. 75 % ist. Hat wer eine Idee????

LG Uschi
 
Hi Uschi!
Sind 14°C für Rohwürste nicht zuwenig, ich habe in meinem Anfängerbuch, und im Forum ist es auch oft beschrieben, so von 22-23 °C gelesen. Zumindest in der -anfangsreifephase für Rohwürste!
Bei diesen niedrigen Temperaturen wirst du nur ganz schwer die Luftfeuchte drücken können, weil die Würste ja sehr viel Wasser verlieren und auch dein Umgebungsraum sehr feucht ist. Eine Möglichkeit wäre evtl ein Luftentfeuchter!
Aber wie gesagt, mir kommt die Temperatur zum Reifen für Rohwurst viel zu niedrig vor!
LG
Konrad
 
Hallo Konrad!! Das wußte ich nicht. Hab die Würste zuerst in der Werkstatt hängen gehabt . Da hat es so !8 Grad und da war ich dann der Meinung daß es zu warm ist. Dann kann ich sie ja beruhigt hängen lassen und denn entfeuchter dazustellen. Danke!!

LG Uschi
 
Hi Uschi!
Nur dass keine Missverständnisse aufkommen, du willst Salamies machen und hast sie erst in der Garage und dann in dem Reifeschrank zum Reifen aufgehangen, richtig?
Wenn das so ist, kann es sein, dass dir die Wurst verdirbt, da Rohwürste in der ersten Phase des Reifens höhere Temperaturen brauchen und da könnten 18°C schon zu wenig sein, 14 sind auf alle Fälle zu wenig. Evtl. kann ja auch einer der "Salamimeister" etwas dazu sagen, denn ich habe noch keine selbst gemacht, sondern nur gelesen!
Reinys und Chris Salamidokus sind echt gut und informativ, da bekommst du die richtigen infos!
Drücke dir die Daumen!!
LG
Konrad
 
Hallo Konrad!! Nein keine Salami. Sind so Chili Knoblauch Rohwürstel und die Slowenische Dauerwurst hier aus dem Forum.

LG Uschi
 
hi Uschi!
Okay, bei diesen würsten kenne och mich mit den richtigen Temperaturen nicht aus, wenn du die Rezepte aus dem Forum hast, wird es schon passen!
LG Konrad
 
Zurück
Oben Unten