• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis 450€: Travelq Pro, Spirit E210 oder anderes? (Schickling Kohga Simple)

Die Tests im Schicklingthread sprechen für sich. Das Teil hat eine mords Leistung bei Bedarf und ist sicherheitstechnisch auf nen besseren Niveau wie die andern Gasgrills.
 
Nach weiterem Stöbern im Forum bin ich noch auf eine weitere Möglichkeit gestoßen, die mir nicht ganz unattraktiv scheint, und auch von einem Tester im Forum Lob erhalten hat.
Nämlich der KohGa von Schickling (für mich jedoch in der Simple Variante)
http://www.schickling-grill.de/grill-produkte/holzkohle-grill/5/kohga-simple?c=8#
Mit 300 Euro + Versand (müsste ich Anfragen, was sie nach Österreich verlangen), preislich voll in Ordnung, und wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Unterschied zum Deluxe das Gestell?
Optisch gefällt er mich auch nicht schlecht (die ODC sind zwar schöner, dafür hat der keinen Trichter, was mir mehr wert ist :D )

Favorit ist nach wie vor der TravelQ Pro, aber der Schickling hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt :)

Hi,
Achtung! Der Link ist die Holzkohle-Version! Die Gas-Variante schlägt mindestens mit 400 zu Buche!
P.S. Ich bin für den Weber :-)
 
Hi,
Achtung! Der Link ist die Holzkohle-Version! Die Gas-Variante schlägt mindestens mit 400 zu Buche!
P.S. Ich bin für den Weber :-)
Ah, danke für den Hinweis :)
dann sinds 400 Euro für den Schickling, aber wie bereits erwähnt ja trotzdem noch im Budget und somit auch noch im Rennen.
Deine Argumente für den Weber würden mich noch sehr interessieren, oder ists mehr ein Bauchgefühl? Denn für 150 mehr als für den Napi (und 40€ überm Budget) müssten es schon sehr gute sein :D
 
Ich denke für den Spirit spricht v.a. der Service (im Garantiefall) und die guten Langzeiterfahrungen tausender Käufer, sowie die unbestritten gute Haltbarkeit (Rost sollte beim Spirit erstmal kein Thema sein). Mich persönlich würde der große Aluminium-Anteil am Grill abschrecken, das ist aber eine reine Geschmacksache (ich reinige gerne auch mal mit Ofenreiniger - das geht beim Weber nicht, zudem habe ich die Berichte von den BroilKing Signet 90 Modellen gesehen, bei denen gelegentlich die Alu-Wannen geschmolzen sind - Alu gehört für mich persönlich nicht an einen Grill, wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung).

So schön der Schickling ist, im Endeffekt ist dieser Grill gerade erst wirklich fertig geworden und es wird immer noch daran entwickelt.
Andererseits ist der Ansprechpartner/Konstrukteur ja hier im Fourm unterwegs und im Problemfall gut erreichbar.

Ob der Schickling besser ist, oder eben das Trichtersystem von ODC, weiß ich nicht - beides hat wohl seine Vor- und Nachteile.
Musst halt selbst entscheiden....
 
Ich bin auch Besitzer eines Napoleon Pro 285.

Bitte beachte das die 3,5 KW pro Brenner gelten, der Napi hat 2 ( 2x 3,5 KW)
Ich konnte jetzt schon paar mal drauf Grillen ( habe ihn noch nicht so lange) und bin immer noch recht zufrieden mit dem Teil.

Von 0-200 Grad geht recht fix, nur bis zur 300 Marke und drüber dauert es ein wenig.
Da könnte er mehr Dampf vertragen, ist meine Meinung.
Wiederrum braucht man Temperaturen über 200 Grad recht selten.
Mit 1 Brenner auf max. kommst du auf 175-200 Grad, was optimal für indirektes Grillen ist.

Außerdem solltest du über Notwendiges Zubehör nachdenken.
- Warmhalterost
- Bratenkorb
- usw.

Kannst auch gerne in meine Galerie schauen, habe schon 2 Sachen drinnen.
Langsam füllt Sie sich.
 
Deine Argumente für den Weber würden mich noch sehr interessieren, oder ists mehr ein Bauchgefühl? Denn für 150 mehr als für den Napi (und 40€ überm Budget) müssten es schon sehr gute sein :D

Hi,
ich würde sagen eine Mischung aus Bauchgefühl und sachlichen Argumenten.

Vor meinem Spirit hatte ich einen Weber Performer, der nach 5 Jahren noch super dagestanden hat. 0,0 Rost, Emaillierung ohne Abplatzer, Kunststoff nicht brüchig oder ausgebleicht . Bei der Suche nach einem Gas-Sportgerät ist mir dann noch der Rost-Thread über die Napi Triumph Serie negativ aufgefallen. Einen BK Händler gibt es in der Nähe von Freiburg nicht, die Napi Geräte der LE oder LEX Serien waren über meinem Budget, so dass ich in der Preisklasse bis 800 EUR bei Weber gelandet bin.

Ich erwarte mir vor allem in Sachen Haltbarkeit und Garantiebedingungen hier das beste P/L Verhältnis.

Gruß
Andi
 
Felix103, ein Glück habe ich deinen Thread noch zufällig gelesen :D und natürlich muss ich jetzt für unseren KohGa werben.

KohGa Simple:
Kosten Gasversion: 395€
Kosten Gas und Kohleversion: 425€

Vorteile:
+ made in Germany
+ direktes und indirektes Grillen sehr gut möglich
Temperatur äußerer Brenner: von 95 - 220 °C (indirektes Grillen)
Beide Brenner: max. 325°C (direktes Grillen)
+ Edelstahlbrenner mit Flammenüberwachung
+ Hochwertiges Material:
Garhaube = Emaille
Gestell = 2 mm Stahlrohre, schwarz pulverbeschichtet
große stabile Reifen
der Rest am Grill besteht aus hochwertigem Edelstahl
+ Edelstahl Deckelscharnier
+ Leistung 12 KW je Brenner 6 KW
+ sehr große Fläche zum indirekten Grillen ( ca. 40 cm )
+ Gasverschluss: Klicksystem - kein anschrauben mehr nötig

Nachteil:
- Der Grill ist leider noch viel zu unbekannt, aber er ist der Knaller. Wir sind sehr zufrieden ;)

Gruß Oliver
 
Nach langer Abwesenheit (Umzug usw.) meld ich mich nun auch wieder zu Wort, nämlich mit einer endgültigen Entscheidung.

Es wurde der Napoleon Travelq Pro! :)
Ausschlaggebend war, dass bei ihm alles gepasst hat. Positive Meinungen hier im Forum (nach denen er auch meine Ansprüche gut erfüllen sollte), Guter Ruf von Napoleon, angenehme Größe, und auch vom optischen her gefiel er mir sehr gut... Und natürlich ganz wichtig: das Bauchgefühl hat auch gestimmt :D

Gestern ist er angekommen. Leider mit gebrochenem Griff vorne :( , also eine e-mail mit Fotos an den Shop geschrieben und prompt Ersatz zugesichert bekommen.
Ein wenig Duct-Tape hats fürs Erste gerichtet, so konnten wir ihn auch gleich Einweihen

Der erste Eindruck ist sehr positiv und die Erstvergrillung hat Freude gemacht. Um mehr sagen zu können brauchts wohl noch ein wenig.
Ein wenig Übung mit Gas steht wohl noch an, aber wenn ich den Dreh raus hab und mich an Exotischeres wage gibts bestimmt mal auch ein paar Bilder :)

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge und Ratschläge.
 
Glückwunsch zum neuen Grill, und dran denken,
:bilder::bilder::bilder:
 
Hi Felix

ich befinde mich momentan in haargenau der gleichen Situation wie du damals!
Es steht ebenfalls ein Umzug an und aufgrund einer Terasse hat die Suche nach einem Grill begonnen.
Da ich zuvor nie die Moeglichkeit hatte selbst zu grillen , bin ich natuerlich total unsicher was es werden soll.
Trotz alle dem ist mein Auge zur Zeit auf den TravelQ gefallen.

Da nach deiner Anschaffung schon wieder ein Monat vergangen ist wollte ich darum nachfragen ob du nach wie vor zufrieden bist :)
Meine Hauptbedenken beziehen sich hierbei auf indirektes grillen.

mfg
Mik
 
Hey, sorry für meine späte Antwort, war ferien- und jahreszeitenbedingt recht wenig aufs Grillen fokussiert :D

also für die Ansprüche die ich damals gestellt habe (bzw. heute noch habe) kann ich nur sagen, dass ich recht zufrieden mit meiner Wahl bin.
für direktes Grillen muss man hald ordentlich vorheizen, und aufpassen, dass die Hitze danach nicht flöten geht. Das war mir am Anfang doch ein bisschen ein Dorn im Auge, aber da geht es wahrscheinlich jedem so, der nur Holzkohle kennt und dann auf Gas umsteigt (vergleiche mit anderen Gasgrills kann ich deshalb leider nicht bieten).
Trotzdem muss ich sagen dass ich gleich mal viel freude beim Grillen von Kotlettes, Spießen und Würsten gehabt habe, funktioniert auch toll.

Indirekt gabs bisher nur Rippchen, aber mit dem Ergebnis war ich zufrieden.
Die Koncis-Form ist ein wenig zu groß, man bekommt also den Deckel nicht ganz zu, was mir in dem Fall nur Recht war um auf eine gute Temperatur zu kommen. Die Ecken werde ich aber tdm. noch absägen damit wenn nötig auch der Deckel zu geht.
Wenn du Temperaturen unter 150° anpeilst wäre es empfehlenswert einen einstellbaren Druckminderer zu holen, denn das wird sonst selbst mit Korken oder spalt im Deckel schwer werden.

Für mich war auch die Form und Größe ein Kaufargument. Die Kugel ohne Gestellt wirkt am Balkon einfach nicht zu aufdringlich und gefällt mir gut.
Ist natürlich Geschmackssache, und auf einer Terasse evtl. auch nicht so wichtig.

340€ als Preis ist natürlich auch ganz klar auf der Pro-Seite zu verbuchen.

Alles in allem bin ich also ziemlich zufrieden damit :)
 
Zurück
Oben Unten