• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brekkies ausgasen für Minionring???

haache

Putenfleischesser
Servus Grillsportler,

ich hätte da mal ne Frage:
Briketts sollen doch nur gut durchgeglüht verwendet werden. Wie verhält sich das dann bei einem Minionring? Die kalten neuen Brekkies die sich als Kettenreaktion entzünden geben doch dann ungünstige Dämpfe ab oder???

Gruß
Haache

:hmmmm::flagge2:
 
Bis die Temperatur eingeregelt ist, sollten auch die noch kalten Briketts ausgegast sein. Fleisch erst auflegen, wenn nix mehr qualmt. So mach ich's zumindest.
 
Es soll auch Leute geben, die extra den Grill anzünden, um einen Haufen Brekkies auszugasen. Das ist aber überflüssig. Wenn man beim Einregulieren immer mal den Rüssel über die Lüftngsöffnung hält, riecht man sehr gut, wenn das nicht mehr riecht :-)
Nach meiner Erfahrung dauert das mit Grillies ca. 45 Minuten +/- 10 ab Temperatur > 100°C
 
Es soll auch Leute geben, die extra den Grill anzünden, um einen Haufen Brekkies auszugasen. Das ist aber überflüssig. Wenn man beim Einregulieren immer mal den Rüssel über die Lüftngsöffnung hält, riecht man sehr gut, wenn das nicht mehr riecht :-)
Nach meiner Erfahrung dauert das mit Grillies ca. 45 Minuten +/- 10 ab Temperatur > 100°C

Stimme voll zu. Verhält sich bei mir auch so...
 
Hallo zusammen!
wollte jetzt auch mal endlich mit nem Minionring arbeiten, brauche da aber noch mal ein paar Tipps bzw. den einen Tipp und zwar mit dem ausgasen der Brekkies. Man legt ja an den Ring 5-6 durchgeglühte Kohlen und die entfachen ja die "kalten" Brekkies. Wie läuft das denn dann mit derAusgaserei. Der Minionring ist ja schon größer und ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb von 30-45 Minuten der komplette Ring durchgeglüht ist und somit ausgegast ist. Oder denke ich da irgendwie falsch?
 
Hol dir die Holzkohle von Greek Fire.
Damit kannst du bedenkenlos arbeiten.
Ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht.

:prost:
 
Die Gasen ja nicht erst durch das durchglühen aus.... Erhitzen über bestimmte Zeit genügt.
Und während du die Temperatur einregelst erhitzen sich alle Kohlen -> Gasen aus
 
Kann mir da jmd. mit dem ultimativen Rat helfen?

Das steht sozusagen direkt über deinem Beitrag:


Es soll auch Leute geben, die extra den Grill anzünden, um einen Haufen Brekkies auszugasen. Das ist aber überflüssig. Wenn man beim Einregulieren immer mal den Rüssel über die Lüftngsöffnung hält, riecht man sehr gut, wenn das nicht mehr riecht :-)
Nach meiner Erfahrung dauert das mit Grillies ca. 45 Minuten +/- 10 ab Temperatur > 100°C

Oder halt "Spezialkohle" verwenden.
 
Hallo zusammen!
wollte jetzt auch mal endlich mit nem Minionring arbeiten, brauche da aber noch mal ein paar Tipps bzw. den einen Tipp und zwar mit dem ausgasen der Brekkies. Man legt ja an den Ring 5-6 durchgeglühte Kohlen und die entfachen ja die "kalten" Brekkies. Wie läuft das denn dann mit derAusgaserei. Der Minionring ist ja schon größer und ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb von 30-45 Minuten der komplette Ring durchgeglüht ist und somit ausgegast ist. Oder denke ich da irgendwie falsch?
Wie weiter oben ja schon beschrieben, brauchen die Brekkies nicht durchgeglüht zu sein. Bei nem Minionring sieht das ja im Regelfall so aus, dass du ca. 6-8 Kohlen an den Anfang legst und dann den Grill einregulierst. Dies natürlich bei geschlossenem Deckel. Dadurch erhöht sich in der Kugel die Temperatur an und die Kohle fängt an auszugasen. Dafür muss diese nicht mit der glühenden Kohle in Berührung kommen. Das Ausgasen erkennt man auch am dunklen Qualm und man riecht es auch. Nach einiger Zeit ist dieser verschwunden und der Ausgasprozess ist beendet. Die Ausgegasten Brekkies müssten jetzt auch viel zerbrechlicher sein als normale, da die Stärke als Bindemittel fehlt.
Wichtig ist natürlich, dass der Deckel zu bleibt, damit die Temperatur auch vernünftig hochgehen kann.
 
Bis die Temperatur eingeregelt ist, sollten auch die noch kalten Briketts ausgegast sein. Fleisch erst auflegen, wenn nix mehr qualmt. So mach ich's zumindest.
Das gilt leider nicht für die "Echte Grillketts".
Die haben beim letzten PP noch am nächsten Morgen gequalmt.
 
Wie weiter oben ja schon beschrieben, brauchen die Brekkies nicht durchgeglüht zu sein. Bei nem Minionring sieht das ja im Regelfall so aus, dass du ca. 6-8 Kohlen an den Anfang legst und dann den Grill einregulierst. Dies natürlich bei geschlossenem Deckel. Dadurch erhöht sich in der Kugel die Temperatur an und die Kohle fängt an auszugasen.

Was ich immer schon mal fragen wollte, was soll denn das für ein "Gas" sein, das da raus kommt?

Dafür muss diese nicht mit der glühenden Kohle in Berührung kommen. Das Ausgasen erkennt man auch am dunklen Qualm und man riecht es auch.

OK, also kein Gas sondern Qualm? Müsste es dann nicht "ausqualmen" statt "ausgasen" heißen?

Nach einiger Zeit ist dieser verschwunden und der Ausgasprozess ist beendet. Die Ausgegasten Brekkies müssten jetzt auch viel zerbrechlicher sein als normale, da die Stärke als Bindemittel fehlt.

Echt? (Mais-)Stärke wird bei so geringen Temperaturen bereits Gasförmig? Das ist eine interessante Theorie.
 
Keine Ahnung ob Gas, Rauch, Maisstäke, THC oder sonstwas, jedenfalls stinken die Briketts nicht mehr, wenn die eine Weile in der Hitze gelegen haben. Und das ist definitiv eine Tatsache, ich hab' oft genug den Rüssel über den oberen Lüftungsschieber gehängt.
 
Zurück
Oben Unten