• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haselnusslikör - erste Versuche

toxel

Fleischesser
Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt zum ersten Mal mit dem ansetzen von Likör beschäftigt.

Wir haben ja seit Januar auch nen Garten und vor dem steht ein riesiger Haselnussstrauch. Und weil man ja nicht alle Nüsse an die Eichhörnchen verlieren oder vergammeln lassen will, hab ich mir überlegt was man damit machen kann. Da kam ich gedanklich natürlich relativ schnell beim Likör an. Hab ich vor Jahren mal bei nem Bekannten getrunken und fands einfach nur klasse. Hat geschmeckt wir flüssiges Nutella.

Also durchs Netz gesurft und nach Rezepten / Anleitungen gesucht. Aus dem gelesenen hab ich mir dann folgendes zusammen gebaut:

250 g Haselnüsse
100 g Rohrzucker
½ Vanilleschote
½ Zimtstange
1 l Schnaps (geht wohl mit Korn, Vodka oder Rum)

Also Nüsse gesammelt und geknackt. Danach die Nüsse bei 200 Grad so circa 10 Minuten im Backofen rösten bis sie ne schöne hellbraune Farbe haben.

Dann die Nüsse grob hacken und in ein großes Einmachglas. Zucker dazu, das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der Schote und der Zimtstange ebenfalls ins Glas. Dann mit dem Schnaps (ich hab mich diesmal für weißen Rum entschieden) aufgießen, Deckel drauf und erstmal ordentlich schütteln. Jetzt steht das Ganze für die nächsten 4 Wochen in der Küche auf der Fensterbank und wird regelmäßig durchgeschüttelt.

So, genug geredet. Da ich euch kenne, weiß ich das ihr Bilder sehen wollt.

ImageUploadedByTapatalk1410981478.594263.jpg

Die Zutaten

ImageUploadedByTapatalk1410981501.189402.jpg

Die Nüsse bereit zum rösten.

ImageUploadedByTapatalk1410981522.113969.jpg

Und fertig. Da steht er nun neben seinem Kumpel den ich letzte Woche mit Vodka angesetzt hab.

Ich melde mich dann hier so in 4 Wochen wieder wenn der gute Stoff abgefüllt wird.

Danke fürs lesen und bis dahin.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410981478.594263.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410981478.594263.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 2.495
  • ImageUploadedByTapatalk1410981501.189402.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410981501.189402.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 2.367
  • ImageUploadedByTapatalk1410981522.113969.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410981522.113969.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 2.393
Der Gedanke an sowas kam mir heute auf der Arbeit auch,
Wir haben da dieses Jahr echt sehr viele Haselnüsse
und ein paar Flaschen Korn für lau hab ich auf der Arbeit auch noch.:grin:
 
Der Gedanke an sowas kam mir heute auf der Arbeit auch,
Wir haben da dieses Jahr echt sehr viele Haselnüsse
und ein paar Flaschen Korn für lau hab ich auf der Arbeit auch noch.:grin:

Na dann nix wie los. Nüsse knacken ist echt sehr meditativ und genau die richtige Nebenbeschäftigung für nen langweiligen Champions League Abend.
 
hehe weschnitzbube, du solltest sie nach dem Rösten ins Kröpfchen werfen, das schmeckt mir zumindest besser... Oder doch gleich karamellisieren???
 
Hast du dann nicht den Rumgeschmack mit drin? Ich habe am letzten WE Brombeerlikör angesetzt, aber mit Primasprit.
 
Da setz ich mich mal dazu, hab auch nen großen Haselnußstrauch im Garten.
 
Hast du dann nicht den Rumgeschmack mit drin? Ich habe am letzten WE Brombeerlikör angesetzt, aber mit Primasprit.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Deshalb hab ich auch noch einen mit Vodka angesetzt und demnächst kommt wahrscheinlich noch einer mit Korn dazu. Wird also sowas wie ein Test. Was am Ende am besten schmeckt geht nächstes Jahr in die Massenproduktion. :D
 
Nee, aber in nen Getränkegroßhandel.
Ich bin in der glücklichen Lage nur sehr wenig von dem was ich trinke
bezahlen zu müssen.:)

Und bevor es da Missverständnisse gibt, alles in Absprache mit meinem Chef!
Cool, jetzt noch ein Eheweib, was im Fleischgroßhandel arbeitet und alles ist perfekt.
 
Moin, ist Rum im Geschmack nicht etwas dominant? Ich nehme immer Korn oder Wodka.
 
Moin, ist Rum im Geschmack nicht etwas dominant? Ich nehme immer Korn oder Wodka.

siehe hier:

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Deshalb hab ich auch noch einen mit Vodka angesetzt und demnächst kommt wahrscheinlich noch einer mit Korn dazu. Wird also sowas wie ein Test. Was am Ende am besten schmeckt geht nächstes Jahr in die Massenproduktion. :D

Ich bin mal gespannt ob man den Rum hinterher noch so schmeckt.
 
So, die erste Runde wurde mittlerweile gefiltert, abgefüllt und auch schon verköstigt. Eigentlich soll der Stoff nach dem filtern mindestens 4 Wochen in der Flasche nachreifen aber ich konnte mich nicht zurückhalten und musste immer mal wieder probieren. Qualitätskontrolle quasi :D

Der wird wirklich jeden Tag besser!!! Unfassbar lecker das Zeug. Man möchte gar nicht mehr aufhören. :D

Getestet wurden die beiden zuerst angesetzten Varianten mit Vodka und Rum.
Uns schmeckt bisher der mit Rum am besten. Der Rum passt sich einfach gut ins Haselnussaroma ein.

Hier mal ein Bild von den Flaschen wie sie jetzt im Keller herumstehen und so vor sich hin reifen

ImageUploadedByTapatalk1414784380.931980.jpg


Aktuell stehen jetzt auch noch der Versuch aus Korn und noch ein weitere mit Rum auf der Fensterbank. Die werden dann so in 2-3 Wochen gefiltert und abgefüllt.

ImageUploadedByTapatalk1414784450.594166.jpg


Klar ist auf jeden Fall das Ganze wird im nächsten Jahr wiederholt und die Produktionsmenge wird drastisch erhöht. Wir haben ja nur einen Bruchteil der Haselnüsse gesammelt, da wäre sicher ein Vielfaches drin gewesen wenn man kontinuierlich und konsequent gesammelt hätte.

Schöne Etiketten für die Flaschen sind auch schon geordert. Sobald die da sind gibt's dann mal gescheite Bilder vom fertigen Produkt.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1414784380.931980.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1414784380.931980.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 2.090
  • ImageUploadedByTapatalk1414784450.594166.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1414784450.594166.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 2.091
Ich setze schon seit vielen Jahren Likör an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es uns mit Korn am besten schmeckt. Die dies Jährige Produktion war Walnüsse, Holunder, Quitte, Kirsche, Traube und Pflaume.
 
Zurück
Oben Unten