• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Versuch mit der Roti

milchdesigner

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich nun fast eine Woche meinen neuen Gasi hier habe wollte ich
nun endlich auch mal den Spieß testen.
Also ab zum Metzger hier im Ort und dort gestern einen gepökelten Schinken-
braten mit Schwarte bestellt.
Heute abgeholt (4,7 kg) und mit Spießbratenwürzer von außen bearbeitet.
Seit 10 min bei 160°C auf dem Grill(LEX485).
Hier schon mal ein paar Bilder.
Weitere folgen im Laufe des Abends.
Ich habe leider ein kleines Problem:
Der 4-Kant vom Speiß schleift auf der Seite des Motors an dem Seitenblech der Grillkammer.
Lässt sich auch nicht richtig justieren.
Kennt Jemand das Problem?
Hab jetzt erst mal ne Hülse aus Alu gebastelt um da Problem zu beheben.
Gruss

Sascha
image (2).jpeg
image (3).jpeg
image (4).jpeg
image (5).jpeg
image (6).jpeg
image (7).jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image (2).jpeg
    image (2).jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 528
  • image (3).jpeg
    image (3).jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 547
  • image (4).jpeg
    image (4).jpeg
    143 KB · Aufrufe: 541
  • image (5).jpeg
    image (5).jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 532
  • image (6).jpeg
    image (6).jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 513
  • image (7).jpeg
    image (7).jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 528
  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 528
Sabber, Sabber.....könnte sein du bekommst unerwartet Besuch....[emoji41]
 
Da das Gasgrillen neu für mich ist habe ich noch leichte Probleme mit der Temperatur.
Mit dem Backburner wurde die Kruste zu fix braun.
Hab jetzt nur einen Brenner auf kleinster Stufe an.
Die Temperatur auf 160-170°C zu halten ist aber trotzdem sehr schwer.
Hier 2 Bilder nach einer guten Stunde.
P1090428.JPG
P1090428.JPG


P1090429.JPG
 

Anhänge

  • P1090428.JPG
    P1090428.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 542
  • P1090429.JPG
    P1090429.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 516
@milchdesigner: Das Problem mit dem Schleifen am Blech kannst ganz einfach beheben. Der Motorträger ist am Gehäuse des Grills mit zwei schrauben fixiert. Löse diese beiden Schrauben etwas, dass du die Halterung nach oben und unten verschieben kannst, stell die richtige Position ein und ziehe die Schrauben wieder an. Fertig :-)
Ich habe das bei meinem auch so justiert und klappt seither prima.
 
@milchdesigner: Das Problem mit dem Schleifen am Blech kannst ganz einfach beheben. Der Motorträger ist am Gehäuse des Grills mit zwei schrauben fixiert. Löse diese beiden Schrauben etwas, dass du die Halterung nach oben und unten verschieben kannst, stell die richtige Position ein und ziehe die Schrauben wieder an. Fertig :-)
Ich habe das bei meinem auch so justiert und klappt seither prima.
Danke für die Hilfe!
Werde ich morgen testen.
Heute muss es so gehen.
 
P1090436.JPG
P1090435.JPG
P1090434.JPG
P1090433.JPG
KT 75°C Ich gebe ihm noch ne halbe Stunde!
 

Anhänge

  • P1090436.JPG
    P1090436.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 464
  • P1090435.JPG
    P1090435.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 450
  • P1090434.JPG
    P1090434.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 413
  • P1090433.JPG
    P1090433.JPG
    266 KB · Aufrufe: 440
Möchtest Du Deinen Braten noch etwas dunkler haben ;) ?
Das ist nur ne optische Täuschung..... :sun::sun::sun:

Ich würde (obwohl ich keinen Gasi hab) den Backburner erst später zuschalten. Erst mal auf Temperatur bringen und dann Poppen.

Frei nach dem Motto: Erst die Arbeit und dann das Vergnügen :roll::roll::roll::roll:
 
ui, der ist aber schon sehr.... braun :-)
Ich stimme Big_73 zu, indirekte Hitze am Anfang und Backburner am Ende zum Aufknuspern - so hätte ich es gemacht.
 
Also die Kruste war schon recht dunkel, aber noch gut essbar.
War halt mein erster Versuch.
Beim nächsten mal werde ich den Backburner für`s finish nutzen.
Versuch macht klug.
Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Braten.
War definitiv zu viel.
Schwiegereltern
P1090446.JPG
P1090445.JPG
P1090444.JPG
P1090443.JPG
P1090442.JPG
P1090441.JPG
P1090439.JPG
haben noch mitgegessen und mitgenommen.
 

Anhänge

  • P1090446.JPG
    P1090446.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 409
  • P1090445.JPG
    P1090445.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 428
  • P1090444.JPG
    P1090444.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 411
  • P1090443.JPG
    P1090443.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 409
  • P1090442.JPG
    P1090442.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 397
  • P1090441.JPG
    P1090441.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 421
  • P1090439.JPG
    P1090439.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 406
Sieht saftig und lecker aus :-)
Röstaromen sind ja auch was Feines. Für´s erste Mal supi :ola:

Ich werde am Wochenende auch mal eine Braten auf der Roti machen - hab jetzt richtig Lust darauf bekommen
 
Also so ein Stück Fleisch muss man nicht auf der Roti machen -
wobei ich verstehen kann, dass Du das ausprobieren wolltest ;) .
Schau mal hier im Forum nach "Krustenbraten / Schweinebraten / Schweinekrustenbraten",
da findest Du genügend Anregungen für eine schöne Vergrillung + Verpoppung bei ansprechender Farbe :sun: .
Und Deine KT finde ich - trotzdem es gepökelt war, wie ich vermute - auch etwas zu hoch.
Nix für ungut - weiter so :thumb2: !
 
Also so ein Stück Fleisch muss man nicht auf der Roti machen -
wobei ich verstehen kann, dass Du das ausprobieren wolltest ;) .
Schau mal hier im Forum nach "Krustenbraten / Schweinebraten / Schweinekrustenbraten",
da findest Du genügend Anregungen für eine schöne Vergrillung + Verpoppung bei ansprechender Farbe :sun: .
Und Deine KT finde ich - trotzdem es gepökelt war, wie ich vermute - auch etwas zu hoch.
Nix für ungut - weiter so :thumb2: !
Da hast du sicherlich recht.
Aber ich wollte wie gesagt den Roti testen.
Silvester soll de evtl. ein Stück Iberico Spanferkel drauf.
Und das wollte ich nicht vergeigen!!
Ich wäre auch mit 5°C weniger gut klar gekommen-aber meine Gäste....
Das nächste wird besser und das mit dem BB sehe ich jetzt auch so.
Besser zum Ende zuschalten und Vollgas geben.
Aus Fehlern lernt man.
Morgen gibts wieder Steak -medium rare.Das kann ich
:weizen:
Danke für die Anmerkungen!
Sascha
 
Zurück
Oben Unten