• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umfrage: Diskount, Braukonzern, Regionalbrauerei- was bevorzugt ihr?

Welcher Biertrinkertyp bist Du?

  • Öttinger / Diskountbiertyp (Eigenmarken)

    Stimmen: 2 2,4%
  • Inbev - Typ (Spaten, Becks ect...)

    Stimmen: 4 4,8%
  • Regionalbier-Typ (in meinen Fall: Schönramer, Bürgerbräu Bad Reichenhall, HB Traunstein...)

    Stimmen: 77 92,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .
Regional! Bei mir um die Ecke: Heubacher + Mutlanger.

Eigentlich aber lieber Weißbier und dann vor allem fränkisch und bayrisch;
Unertl, Turm Weiße, Gutmann, Kuchlbauer, Andechser, ... Da gibts so viel gutes.
Da bei mir ne Kiste Bier gut zwei Monate hält ist mir nicht so wichtig ob sie 10 oder 16 Euro kostet - für gutes Fleisch geb ich weit mehr aus - und beides ist es mir Wert.;)

Dafür rauche ich nicht nicht:D

Auch wenn ich irgendwo unterwegs bin versuche ich immer neue Biere aus der Region zu testen - es lohnt sich.
 
Da ich aus Franken komm und ich einen sehr gut sortierten, kleinen Getränkemarkt in der nähe hab, kommt fast nur noch Bier aus kleineren Brauereien in den Jörg hinein.
Ab und zu brau ich aber auch selber, mein eigenes Bier.
 
ganz klar, lokale Brauerei. Getreu dem Motto "Think global, drink local"
Aktuell isses bei mir vor Allem Welde aus Plankstedt
 
Ich bleibe lokal, auch wenn es (zumindest bei mir) eine böse Fahne macht: Herrenhäuser Brauerei, ich nehme da das normale Pils. Alternativ gibt es auch mal was von der Gilde Brauerei (Das Ratskeller schmeckt mir am besten von denen), selten auch mal was aus dem Nachbarlandkreis, bei Schützenfesten und Feuerwehrveranstaltungen wird ganz gerne mal Schaumburger Pilsener ausgeschenkt. Kann man trinken, muss man aber nicht... (mir persönlich zu wenig Charakter). Preislich halten die sich auch alle voll im Rahmen.
 
Wenn ich gerade kein selbstgebrautes Bier da habe, dann am liebsten welche von kleinen Microbrauereinen. Ich bevorzuge Brauereien, die eben einmal was Anderes als nur Pils, Helles, Weizen, Bock, usw anbieten. Fast jeder in Deutschland braut die gleichen Sorten. Ich bin mittlweiler ein Riesenfan von Pale Ales und IPAs. Richtig hopfige Biere.
Mein Favourit wenn ich Deutschland bin: Laguna IPA vom Braukunstkeller im Odenwald.
http://www.braukunstkeller.de/
Und was mir auch sehr gut schmeckt: Das Stoertebeker Atlantik Ale.
 
also das Störtebeker ist tatsächlich a feins Stöffla!

Ansonsten kommen mir nur fränkische Biere in den Krug. Am besten auf dem Keller!
 
Ganz klar regional, da ich am Bierquellenwanderweg wohne und es hier in Oberfranken die höchste Dichte an Brauereien gibt ist die auswahl groß. Aber meine lieblingssorten:
Bayreuther Hefeweizen
Leupser Dunkel
Büchenbacher
Huppendorfer
...
....
 
Über diesen SZ-Artikel bin ich direkt erschrocken, um nicht zu sagen fast traurig, wie es um ein weiteres Stück deutscher Kultur und Tradition steht,

Kurze Zusammenfassung:
Große Massenfabriken produzieren immer mehr billige Einheitsplörre,
Kleinen regionale Brauereien laufen die Kunden davon wegen des höheren Preises.
Bis dato tritt auch in diesem Resort die gute Handwerkskunst und die guten Zutaten auf Grund der
"Geiz ist geil" Mentalität stark in den Hintergrund.
Diskounter verlangen schier unmögliches von den Brauereien und treiben mit ihrer Billigplörre diese in den Ruin.
Mittlerweile setzten aber wieder viele kleine Braurereien stark auf Qualität und bleiben selbstbewusst preisstabil.
- Tatsächlich geht wohl dieses Konzept auf. Viele setzen auch auf alte Rezepte, oder brauen wie diese edle Nischenbrauerei Camba Bavaria auf internationale Bierspezialitäten im Stil der Mircrobreweries...
Ich kann mit ruhigen Gewissen sagen , das ich seit mehr als 30 Jahren mein Bier von der Privat Brauerei Hachenburger Inh. Fam. Schneider aus dem Westerwald trinke. Das halte ich auch gerne was , Metzgereien oder Bäcker betrifft, lieber ein Euro teurer aber dafür Top 👍👍👍😊
 
Jössas ... ein Zombie-Thread! :D

Im Jahr 2014 schrieb ich ja noch:
Craft Biere von Mikrobrauereien ... das wäre auch meine Antwort! Und davon vorzugsweise die extrem hopfigen PAs.

Heute trinke ich fast ausschließlich Selbstgebrautes, aber meine Vorliebe ist immer noch bei den stark gehopften PaleAles. Kaufbier nur noch sehr, sehr selten.
 
Ich war bis vor 5 Jahren ein TV Bier Trinker, mir dürfte nichts ausser Bitburger auf den Tisch kommen. Ausnahmen im Urlaub und beim Essen gehen.
in den letzten 5 Jahren habe ich mich komplett abgewandt und trinke es nur noch wenn es sein muss.
In dieser Zeit habe ich mehr als 400 verschiedene Biere trinken dürfen und versuche immer neues zu finden.
Ich versuche bei traditionellen Bieren zu bleiben da mir viele IPA's nicht so liegen. (mag die fruchtigen Noten einfach nicht im Bier) DACH Biere bevorzuge ich! Belgische Biere holen langsam auf.
ich habe fußläufig 2 minuten von mir eine kleine Brauerei. Leider verkauft Sie das Bier nur in 2 Liter Gebinden. Vor Ort trinke ich ab und an mal das ein oder andere Bier. (einige schmecken mir aber nicht).
Leider haben wir kaum noch regionale Brauereien. Da haben Bitburger und Co leider ganze Arbeit geleistet.
da beneide ich die Franken und Bayern und Niederbayern usw.
Meine lieblings Bierstile sind Helles, Märzen und Pils,. Danach Zwickel Zoigl und Weissbier
was geht ist schwarzbier und altbier (kommt auf die Situation an.)
Kölsch trinke ich nur wenn ich in Köln bin. (da bin ich zum Glück sehr selten)
in dem Sinne Prost
 
Braue seit 8 Jahren selbst,habe im Moment wenigZeit dafür deshalb gerne mal
ein Troubadour oder auch mal ein leckeres IPA.
Aber finde kommt immer ganz drauf an wie man drauf ist und wozu man
es trinkt.
 
Bergquell…immer wieder !
 
Der letzte Eintrag ist zwar schon fast ein Jahr her, aber ich hole den Fred gerne mal wieder nach oben.
Bei mir sind es Schlüssel Alt und Füchschen Alt. Kölsch geht eigentlich gar nicht. War ich auch noch nie ein Freund von. Ist mir einfach zu wässrig. Es gibt zwar Ausnahmen (Mühlen, Päffgen). Aber die Auswahl hält sich, finde ich, doch sehr in Grenzen. Allerdings wäre es vermessen zu sagen, ich würde jedes Kölsch kennen.
 
Seit Corona bin ich dazu übergegangen ausschließlich Bier aus meiner Stadt zu kaufen. Leider macht die Brauerei Mitte des Jahres dicht. Werd wohl vom Dingolfinger Wasserbuger zu Landauer Krieger wechseln. Hauptsache regional. Werden sonst immer weniger.


gruß Dingo
 
Ich mag die herben Pilse. Meine Favoriten sind Ur-Krosritzer von um die Ecke und Flens.
Mit dem ganzen Rest kann ich nicht wirklich was anfangen.
Aber ich teste unterwegs immer die lokalen Pilse.
 
Der letzte Eintrag ist zwar schon fast ein Jahr her, aber ich Holde den Fred gerne mal wieder nach oben.
Bei mir sind es Schlüssel Alt und Füchschen Alt. Kölsch geht eigentlich gar nicht. War ich auch noch nie ein Freund von. Ist mir einfach zu wässrig. Es gibt zwar Ausnahmen (Mühlen, Päffgen). Aber die Auswahl hält sich, finde ich, doch sehr in Grenzen. Allerdings wäre es vermessen zu sagen, ich würde jedes Kölsch kennen.
....böse Zungen würden jetzt behaupten, dass es hier ja auch um Bier geht (nicht um Kölsch).

Wie haben hier in der Nähe zwei sehr gute regionale Brauereien (Bosch und Hachenburger). Ich trinke sehr viele verschiedene Biere, nur keine Hopfenextrakt-Plörre. Bei Kölsch trinke ich gerne Mühlen-Kölsch, ist aber bei uns nicht zu bekommen. Gaffel Wiess finde ich auch ganz lecker, ist aber kein Bier, das man heute als Kölsch bezeichnen würde.
 
Zurück
Oben Unten