• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Steaks & Burger] Faktorei im Duisburger Innenhafen

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche war es endlich so weit ... ein Restaurant, welches schon länger auf meiner Liste stand konnte endlich besucht werden.

Die Faktorei von Stefan Cammann ist wunderschön im Duisburger Innenhafen gelegen und zählt dort im doppelten Sinne zu den ersten Adressen. Erstens weil es den Laden schon seit 13 Jahren gibt und zweitens weil die Gerichte wahrlich top sein sollen.

http://faktorei.de/aktuelles-in-der-faktorei.html

Ich bin mit Arbeitskollegen unterwegs und wir hatten bereits weit voraus einen Tisch für 4 Personen reserviert, ohne Reservierung wird es richtig schwierig. Zuerst ein kleiner Rundgang rund um den Innenhafen ... herrlich, nach einem harten Bürotag tut das richtig gut. Die Gegend kann auch im Sommer ein absoluter Magnet für die Region sein. Und ich bin froh, dass ich in ein paar Wochen wieder dort oben bin :sun:

Faktorei_001.jpg


Faktorei_006.jpg


Faktorei_008.jpg


Auf der Terrasse könnte man es sich im Sommer herrlich gemütlich machen.

Faktorei_019.jpg


Faktorei_020.jpg



Die Begrüßung durch die Chefin verläuft sehr herzlich und freundlich. Wir fühlen uns von Anfang an wohl und werden auch bestens umsorgt. Zwei Kollegen entscheiden sich für ein Glas Rotwein. Das kommt in der Flasche an den Tisch und darf vorab gekostet werden. Das nenne ich gastorientiert.

Faktorei_034.jpg


Faktorei_033.jpg



Wir diskutieren ja bereits seit einigen Wochen die in der Faktorei verfeinerten und perfektionierten Garmethode, gefrorenes Fleisch wird auf den Punkt in einem speziellen Konvektomaten auf den Punkt gegart.

Mein Kollege und ich entscheiden uns zielsicher für den "Chefs Cut", ein 300 g Entrecote mit Beilagen und einer Rosmarinsauce. Ein weiterer Kollege nimmt den "Luis de Funes Burger" und die Kollegin hat Lust auf einen Flammkuchen.

Das Steakbestek ist von Tramontina ... bei denen war ich im September auf der spoga. Die Messer liegen gut in der Hand und sind hochwertig.

Faktorei_022.jpg


Das Steak ...
Faktorei_023.jpg

Faktorei_024.jpg


Der Burger ...
Faktorei_025.jpg

Faktorei_026.jpg

Faktorei_027.jpg

Faktorei_028.jpg


Der Flammkuchen ...
Faktorei_029.jpg

Faktorei_030.jpg


Anschnitt ... medium rare, so wie ich es bestellt hatte.
Faktorei_031.jpg

Faktorei_032.jpg


Selbstverständlich haben wir mit dem Stefan noch ein langes und intensives Gespräch geführt und durften mit ihm auch in die Küche. Dort haben wir intensiv die Garmethode diskutiert.

Fleisch wird portioniert (grammgenau), mariniert (Öl und Kräuter) und dann sofort schockgefroren.
Das gefrorene Fleisch kommt dann bei Bedarf in den Konvektomaten und wird je nach gewünschtem Gargrad 11 bis 15 Minuten gegart.

Das Ergebnis ist perfekt reproduzierbar und darauf kommt es Stefan an. Regionale Ware kommt ebenso zum Einsatz wie keine allzu extravaganten, schischi-Dingen.

Das Fleisch war absolut top, hatte eine herrliche Textur und einen angenehm "milden" Geschmack ... nicht so sehr rindlastig, wie ich es von einigen Steaks kenne.

Für mich der Grund, mich damit mal etwas näher zu befassen.

Freilich, der Teller könnte noch etwas schicker angerichtet sein, aber mir war das nicht so wichtig.
Ich komme wieder und dann geht es dem Luis de Funes an den Kragen ...

:prost:
 

Anhänge

  • Faktorei_001.jpg
    Faktorei_001.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.359
  • Faktorei_006.jpg
    Faktorei_006.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.348
  • Faktorei_008.jpg
    Faktorei_008.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.414
  • Faktorei_019.jpg
    Faktorei_019.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.390
  • Faktorei_020.jpg
    Faktorei_020.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.535
  • Faktorei_022.jpg
    Faktorei_022.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.393
  • Faktorei_023.jpg
    Faktorei_023.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.408
  • Faktorei_024.jpg
    Faktorei_024.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.364
  • Faktorei_025.jpg
    Faktorei_025.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 1.351
  • Faktorei_026.jpg
    Faktorei_026.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.399
  • Faktorei_027.jpg
    Faktorei_027.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.364
  • Faktorei_028.jpg
    Faktorei_028.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.374
  • Faktorei_029.jpg
    Faktorei_029.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.360
  • Faktorei_030.jpg
    Faktorei_030.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • Faktorei_031.jpg
    Faktorei_031.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.438
  • Faktorei_032.jpg
    Faktorei_032.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.439
  • Faktorei_033.jpg
    Faktorei_033.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.476
  • Faktorei_034.jpg
    Faktorei_034.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.394
JaJa, der Innenhafen hier in Duisburg hat schon was.

In der Faktorei war ich noch nicht, das muss ich wohl noch nachholen.

Danke für den Tip.

LG

Peter ( waschechter Duisburger )
 
Werde ich dann doch mal testen . Bin immer nur daran vorbei gerannt . Ist ja gleich um die Ecke :-)
 
In der Faktorei hatte ich schon mehrere Weihnachtsfeiern und es war immer ein gelungender Abend mit einem tollem Essen - da kann ich Jürgen nur zustimmen! Aber das die dort eine "spezielle" Steak-Zubereitungsmethode haben, war mir nicht bekannt!
 
Faktorei kenn ich nicht, obwohl mein Schwiegervater dort wohnt. Beim nächsten Mal muss ich das Lokal mal testen. Danke @taigawutz
 
Letzte Woche war es endlich so weit ... ein Restaurant, welches schon länger auf meiner Liste stand konnte endlich besucht werden.
Freilich, der Teller könnte noch etwas schicker angerichtet sein, aber mir war das nicht so wichtig.
:prost:

Tja, Leute
der Pott halt ohne viel Schnick Schnack und Schicki Micki
eben immer noch bodenständig
so muss dat und nich anders
GLÜCK AUF
 
@taigawutz Danke für den Bericht! Konntest Du in dem Gespräch etwas über die Herkunft des Fleisches erfahren?
 
@taigawutz : Hey Jürgen,
hab ich ja jetzt erst gesehen deinen Bericht. :lol:
Schön dass es dir auch so gut gefallen hat.
Ich und Anika waren auch sehr begeistert von dem Laden. :thumb1:
Ich hatte btw den Bluecheese + Bacon und vorab das Carpacchio, ein Traum! :love:
 
Immer wieder schön zu sehen, wenn der Pott erkundet wird :-)
Der Strukturwandel hat hier wirklich, im positivsten und teils auch wort-wörtlichen Sinne Blüten getrieben und Lebensqualität geschaffen! Dazu zählen so schöne Bereich wie der Duisburger Innenhafen ebenso, wie hier gezeigte gastronomische bzw kulinarische Qualitäten.

Schön, dass Du... dass Ihr den Aufenthalt im Revier und den Abend in der faktorei... wie es auch über dem Eingang steht, genießen konntet!

Glück Auf
 
Danke Jürgen,
ich kannte den laden noch nicht. Gut zu wissen, dass ein Besuch lohnt.
Freitag in einer Woche werfe ich den Anker auch mal wieder im Duisburger Hafen. Vermutlich wird die letzte Station aber eher das Diebels sein... :sk_saufen:

:prost:
 
das schaut richtig gut aus, villeicht klappts bei mir auch demnächst wenn ich wieder im Pott bin,

Was mich aber leicht verwundert auf der Karte bei dem steak for ladys: "ein dünn geklopftes Rumpsteak" ??

LG
Lorenz
 
Easy Provi Catch ;-)
 
Das ist doch der Laden der bei einem Privatsender mitgemacht hat. Mein Lokal, dein Lokal oder so. Hab ich gesehen, da würde auch über das garkonzept diskutiert. Allerdings sind diese Diskussionen im Privatfernsehen wertlos.

Über das Niveau muss nicht diskutiert werden, wenn man weiß , dass RTL -Now im Internet auch unter www.rtlnau.de erreichbar ist :D
 
@ Oli

Voll korrekt!
Frage ist nur: ist hier irgendwie unterschwellig etwas "Werbung" im Spiel ;-)

Ich würde allerdings dort nicht hingehen ... schon aus Prinzip - RTL/-II geht für mich absolut nicht ..... egal wen/was die empfehlen
 
Das Steak hat einen guten Gargrad, wäre mir aber von aussen zu ,, grau". Der Teller könnte liebevoller angerichret sein. Für micht sieht das nach nichts besonderen aus, sorry. Der Burger sieht ganz nett aus.
 
Einen tollen Bericht hast Du da verfasst, gefällt mir, und schöne Fotos.

Das Restaurant ist wirklich sehr zu empfehlen, und hat sogar nicht nur an der Kabel 1 Sendung Mein Lokal Dein Lokal teilgenommen, sondern auch gewonnen. Die Woche war richtig gut, und alle sind fair miteinander umgegangen und haben ordentlich bewertet, was ja leider nicht immer der Fall ist.
Für Sparfüchse ist vielleicht noch der "Azubidienstag" zu erwähnen, da gibt es das Dinner4Winner, jedes Hauptgericht von Azubis gemacht kostet nur 10€. (Früher gab es noch n Wein dazu, aber glaub das ist nicht mehr so,...)

Fazit: Auch von meiner Seite aus ne Weiterempfehlung.
 
Zurück
Oben Unten