• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

hat jemand erfahrung mit e pizzaöfen?

Lies den Tröd.
 
stein oder blech steht noch nicht fest
das ergebniss muss überzeugen

wie lange lasst ihr euren teig für brötchen gehen?
zutaten hab ich genommen 500 gr mehl typ 405
1 block frische backhefe 42 gr
300 ml wasser
ca 15 gr salz
das alles gut durchgeknetet ne gute stunde stehen lassen und dann in form gebracht
weiter ca 30 min gehn lassen eingeritzt leicht befeuchtet und in ofen
 
Hallo Manu51,

meiner Meinung nach viel zu viel Hefe für zu wenig Mehl. Und das 405 habe ich bei mir vollständig aus dem Haus "gejagt". Mein Mehl für alles ist ein 550er Weizenmehl und dann habe ich noch andere diverse Mehlsorten. Ich habe meinen HBO erst in diesem Jahr erhalten und betituliere mich als Frischling in der Backkunst. Die schnelle Gare in einer Stunde gibt es bei mir auch nicht mehr, zu wenig Geschmack. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack. Ich möchte deine Backkunst nicht heruntersetzen.

Auf die Schnelle habe ich dir ein paar Links eingestellt. Lies dich mal durch und probiere mal ruhig etwas Neues. Ich selbst war bei meinen Versuchen erstaunt was alles geht.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sonntagsbroetchen-mit-stueckgare-ueber-nacht.209345/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ploetz-fruehstuecksbroetchen-abgewandelt.190398/
http://www.ploetzblog.de/2011/02/10/wasserwecken-alias-knauzenwecken-2-versuch-mit-rezept/
http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/schnelle-brotchen/

Wenn du in der Suchfunktion nur Brötchen eingibst, hast du zu viele Threads, die eigentlich anderen Themen gewidmet sind. Gib einfach mal Brötchenrezepte ein. Da hast du eine Menge Treffer.

Ein schönes WE und viel Zeit zum Ausprobieren

Bruno
 
:hmmmm: ... man kann es schlecht sehen ... ich würde aber sagen das da der Dampf also schwaden gefehlt hat außerdem nimmt man normal 550er Mehl für Brötchen

ich habe auch heute ein Brötchenteig mit 500g Mehl geknetet aber nur 0,5g Hefe dazu getan ... Manu
 
war bis jetzt glaub ich das 3. rezept wo ich probiert habe
hab sonst auch immer wesentlich weniger hefe genommen

danke für die tipps
und ich hoff die ergebnisse sind nicht all zu misserabel :D

habt ihr vil auch einen buchtipp oder alles gsv rezepte raussuchen?
weil hab bis jetzt einfach nur so im inet gesucht aber da findet man irgentwie mehr so lala rezepte
 
Such doch mal den Plötzblog, ich glaube oben war schon ein Rezept daraus verlinkt.
Da gibt es auch ein gutes Buch.
Über den Blogroll dort kommst du zu weiteren guten Rezeptquellen.

Gruß
Dominik
 
Das Projekt Pizzaofen wurde mir untersagt :((((((
Wir haben ja jetzt einen neuen ofen der hat ja schließlich pizzafunktion -.-
und wenn dad ma ne pizza will hat er gemeint dann macht er sich ne tk -.-
aber wenn ich pizza mach bekommt er net genug davon
naja was will man machen
trotzdem nochmals danke für die tipps und die hilfe
 
lass mal Pap weg und kauf ihn dir selber ... du willst ihn dann kauf ihn ( hab ich auch schon immer so gemacht ) und lass dir nix von Pizzastufe erzählen ... ;)
 
hab ich schon gesagt ich bestell ihn einfach
antwort das ist unser haus
wennst bestellt kommt er aufen wertstoffhof

so hab ichs auch beim weber gemacht und da war schon das entsetzen groß
 
ja ja solange du die Füße unter meinen Tisch stellst wird gemacht was ich sage ... irgendwann kommen solche blöden Sprüche auf den Tisch

aber die fahren doch mal in Urlaub und das ist dann der richtige Zeitpunkt, da muss er da sein ein bisschen üben und wenn sie wieder heimkommen zauberst du ihnen eine Pizza hin das sie alles vergessen ...:D
 
Zurück
Oben Unten