• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken bekommt keine Farbe

BBQ-Tussi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo und schönen Sonntag,

ich bin derzeit dabei den Pfefferschinken nach ralphb zu machen.
Der Schinken ist nun zweimal 8 Stunden geräuchert worden und hat für meinen Geschmack sehr wenig farbe bekommen. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
2014-11-23 12.20.37.jpg
2014-11-23 12.20.46.jpg

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 2014-11-23 12.20.37.jpg
    2014-11-23 12.20.37.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 4.437
  • 2014-11-23 12.20.46.jpg
    2014-11-23 12.20.46.jpg
    239 KB · Aufrufe: 4.279
Zu kalt? Welche Temperatur hast Du im Schrank?

Tschoadsche
 
Hallo Tschoadsche,

im Schrank sind zwischen 10 und max. 15°. Hab derzeit noch keine Heizung im Schrank verbaut.
Der Schrank ist ein isolierter Edelstahlsachrank.

Gruß Chris
 
zu kalt, nicht die richtige Luftfeuchte, Sparbrand zu schnell abgebrandt oder, oder, oder...

Aber auf jeden Fall aber zu wenig Geduld;)

Räucher noch ein zwei mal über, dann wird das schon passen.
 
Der Sparbrand läuft ca. 8 Stunden.

Geduld ist mein Problem ;-)


Mobil gesendet.
 
Hi Chris,

nur zum Verstaendnis.
Soll jetzt sozusagen der gemahlene Pfeffer aussen Farbe kriegen, oder?
Vom Fleisch ist ja durch den Pfeffer nichts mehr zu sehen.

Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny,
das der Pfeffer kein Farbe bekommen wird, ist mir vermutlich klar.
Auf der Schwarte haftet aber kaum Pfeffer und auch die hat wenig Farbe bekommen

Gruß Chris


Mobil gesendet.
 
Hallo,

Das kann mehrere ursachen haben,

1.vor dem räuchern nicht genug getrocknet. Die farbe sollte dunkelrot durchschlagen.
2. die entwickelte rauchmenge ist zu gering. Von nichts kommt nichts. Kenne deine gegebenheiten nicht, aber nur zur verdeutlichung, rauch eine zigarre in einem festsaal oder in einer kelinen kammer dies nur als beispiel. Vielleicht mal den sparbrand von beiden seiten anzünden.

Liebe Grüße
 
Hallo intothefire,

vielleicht liegt es auch daran das der Pfeffer zu dick drauf ist.
Mit meinem Sparbrand bin ich eh nicht so ganz zufrieden. Ich bekomme demnächst meinen Kaltrauchgenerator wieder. Da wurden noch einige Modifikationen durchgeführt.
Gerade ist der Schinken noch im Schrank. Mal schauen wie er nachher aussieht.

Gruß Chris


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Chris
Könnte mir auch vorstellen das der Pfeffer relativ dick aufliegt und eventuell die Oberfläche zu dicht macht um den Rauch optimal durch zu lassen und den Schinken optimal zu färben... Wird trotzdem lecker werden
 
Also ich finde zwei Räuchergänge erheblich zu wenig. Ich hab jetzt einen Spanferkelschinken geräuchert (3,4 Kg).
3 Wochen gepökelt und 10 Tage, jeweils einen Sparbrand lang, geräuchert. So richtig Farbe bekommt er jetzt beim Reifen.

20141124_104402.JPG


20141124_104416.JPG


20141124_104427.JPG


Geduld Geduld ...
 

Anhänge

  • 20141124_104402.JPG
    20141124_104402.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 3.776
  • 20141124_104416.JPG
    20141124_104416.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 3.764
  • 20141124_104427.JPG
    20141124_104427.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 3.755
Hallo,

Also nach 2 bis 3 mal räuchern sollte sich schon was tun. Also wie das aussieht ist die entwickelte rauchmenge zu gering. Der schinken sollte schon im dichten rauch hängen....auch wenn manche behaupten "rauch wie von einer zigarette" das ist blödsinn. Dichterer rauch = stärkere anlagerung der rauchinhaltstoffe = bessere farbe/dunklere Farbe.

Kleiner tip: das räuchermehl leicht befeuchten. Feuchte späne erzeugen mehr rauch.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Was soll da bitter werden? Bitter wird es nur wenn man nicht genügend zug hat und den rauch einsperrt.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Also nach 2 bis 3 mal räuchern sollte sich schon was tun. Also wie das aussieht ist die entwickelte rauchmenge zu gering. Der schinken sollte schon im dichten rauch hängen....auch wenn manche behaupten "rauch wie von einer zigarette" das ist blödsinn. Dichterer rauch = stärkere anlagerung der rauchinhaltstoffe = bessere farbe/dunklere Farbe.

Kleiner tip: das räuchermehl leicht befeuchten. Feuchte späne erzeugen mehr rauch.

Liebe Grüße


Also ich bin kein Freund von Ausdruecken hier im Forum wie bspw. "das ist Bloedsinn".
Man kann ja gerne eine andere Meinung haben, aber deshalb muss man nicht gleich die andere Meinung als "bloedsinnig" abstempeln.

Die Aussage mit dem Rauch einer Zigarette oder Zigarre bezieht sich naemlich auf den Sparbrand, dass im Raeucherofen sich Rauch sammelt, ist ja wohl klar, wobei Rauchstau aber auch kontraproduktiv ist.


Gruesse, Reiny
 
Hallo,

da ich Opfer einer Unterhaltung mit einem selbsternannten Fachmann der Räuchertechnolgie wurde, werde ich die von mir gemachten Aussagen demnächst in Bild dokumentieren.
Im Gegensatz zu anderen würde ich niemals einen Ratschlag geben der nicht das gewünschte Ergebnis bringt. (Entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt!)

LG
 
...

da ich Opfer einer Unterhaltung mit einem selbsternannten Fachmann der Räuchertechnolgie wurde..

Weil m.E. die Wortwahl hier wieder nicht stimmt, wirst Du erneut Opfer. Opfer der Ignore-Funktion.
 
Hallo,

bei mir war der Pfeffer nicht ganz so dick drauf.
An manchen Stellen mehr oder weniger, also ungleichmäßig.
Die Schwarte sollte braun werden, so wie auf meinem Bild zu sehen.
Bei mir sah der Schinken sehr schön rustikal aus. Grau mit braun und dann
noch die dunkele Schwarte.

Ist die Schwarte bei deinem jetzt braun geworden?

Gruß
Ralph
 
Zurück
Oben Unten