• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung ODC Canberra, mangelnde Oberhitze

Litsch89

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

habe heute meinen neuen Grill, den ODC Canberra eingeweiht und zwar mit Lachfilet auf dem Zedernholz.

Hier erstmal mein neues Sportgerät :)

IMG_7210[1].JPG


Dann die Filets auf das vorgewärmte Holz:

IMG_7211[1].JPG



Leicht enttäuscht war ich dann, als ich nach 15 min mal geschaut habe:

IMG_7215[1].JPG


Trotz Erreichen einer KT von 60 Grad ist scheinbar viel zu wenig Oberhitze entstanden... Warum???

Musste die Filets dann drehen, geschmeckt hat es trotzdem!

IMG_7221[1].JPG

IMG_7222[1].JPG


Kann mir jemand sagen, was ich bezüglich der Oberhitze falsch gemacht habe? Hatte stets 200 Grad auf dem Termometer und die 4 Brenner hatte ich an wie folgt: (von links nach rechts)

1. Ganz aus ; 2. 75% auf ; 3. 25% auf (darüber lag das Holz) ; 4. 75% auf


Bin für jeden Hinsweis dankbar. Hab mich schon im Forum umgeschaut und davon gehört, dass man das "Scheunentor" schließen sollte. Aber es kann doch nicht sein, dass der Grill nur Oberhitze produziert, wenn ich den Werkszustand ummodeliere :).

Freundliche Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_7210[1].JPG
    IMG_7210[1].JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_7211[1].JPG
    IMG_7211[1].JPG
    85 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_7215[1].JPG
    IMG_7215[1].JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_7221[1].JPG
    IMG_7221[1].JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_7222[1].JPG
    IMG_7222[1].JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 541
ODC kann doch keine Grills produzieren, mit dem Wissen, dass da keine Oberhitze läuft

warum nicht? :D

Nahezu alle Grills haben hier und da ihre Macken (zumindest die "günstigeren" Modelle). Glaub mir - da ist ein nicht verschlossenes Scheunentor noch nichts dagegen...

Wenn das erledigt ist, macht dir der ODC bestimmt viel Spaß! Keine Bange
Glückwunsch zum neuen Sportgerät ! :-)
 
warum nicht? :D

Nahezu alle Grills haben hier und da ihre Macken (zumindest die "günstigeren" Modelle). Glaub mir - da ist ein nicht verschlossenes Scheunentor noch nichts dagegen...

Wenn das erledigt ist, macht dir der ODC bestimmt viel Spaß! Keine Bange
Glückwunsch zum neuen Sportgerät ! :-)

Hmm... Ich weiß nicht ^^.
Kann da jemand was zu sagen, der auch nen Canberra hat?
 
Schade, dass der Lachs im Garvorgang viel zu viel Eiweiß gelassen hat.
Das ist meistens ein Indiz dafür, dass die Temperatur nicht gepasst hat.
Der sieht - bei allem gebührendem Respekt - grausam aus.

Teste mal welche Temperatur dein Grill nur mit dem Brenner ganz links auf 100 % entwickelt und welche mit der gleichen Einstellung ganz rechts.
Da sollte es einen Unterschied geben ...

:prost:
 
Du, dat is wohl ne neue Züchtung? Ich lach einfach mal mit!
Gruß ElBertho
Verstehe ich nicht...

Schade, dass der Lachs im Garvorgang viel zu viel Eiweiß gelassen hat.
Das ist meistens ein Indiz dafür, dass die Temperatur nicht gepasst hat.
Der sieht - bei allem gebührendem Respekt - grausam aus.

Teste mal welche Temperatur dein Grill nur mit dem Brenner ganz links auf 100 % entwickelt und welche mit der gleichen Einstellung ganz rechts.
Da sollte es einen Unterschied geben ...

:prost:
Super, danke! Welche Erklärung gibt es denn dafür und wo soll ich den Fisch dann hinlegen? Ganz rechts? Ohne direkte Hitze?
 
Nein.
Zuerst wie von mir geschrieben testen.
Links sollte der Grill mehr Power bringen, das hängt u.a. auch mit der Konstruktion zusammen.
Wenn dem so ist, dann dein Setup einfach nach links verschieben.
Und unter der Planke darf ruhig etwas mehr Power herrschen, daneben vielleicht etwas weniger.

Vielleicht zur Inspiration ...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/funierter-jaipur-lachs.203132/

:prost:
 
Bei Dir ist die Rede von Einem "Lachfilet", verstehst Du jetzt, warum ich mitlachen möchte?
Gruß ElBertho
 
Nein.
Zuerst wie von mir geschrieben testen.
Links sollte der Grill mehr Power bringen, das hängt u.a. auch mit der Konstruktion zusammen.
Wenn dem so ist, dann dein Setup einfach nach links verschieben.
Und unter der Planke darf ruhig etwas mehr Power herrschen, daneben vielleicht etwas weniger.

Vielleicht zur Inspiration ...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/funierter-jaipur-lachs.203132/

:prost:
Meine Planke ist von unten schon jetzt angebrannt (ja, hab sie über Nacht ins Wasser gelegt).
Heißer geht das mit meinen Planken wohl nicht...
 
Aber es kann doch nicht sein, dass der Grill nur Oberhitze produziert, wenn ich den Werkszustand ummodeliere :).
Ich denke das ist eine Miskonzeption, abgesehen von der Strahlungswärme die der heiße Deckel reflektiert "produziert" Dein Canberra keine Oberhitze. Alles was Du an Oberhitze erzeugen kannst, ist nichts anderes als umgeleitete Unterhitze. Und das funktioniert an besten mittels Konvektion

Kann da jemand was zu sagen, der auch nen Canberra hat?
Ich habe einen - auch wenn ich ihn wegen seines erbärmlichen Zustandes nur mehr selten verwende. Das Scheunentor zu schließen machte für mich aus zweierlei Gründen Sinn, zum einen weil ohne diese Modifikation meine Pizze oben so gut wie keine Farbe bekamen, zum anderen weil sich dadurch der Gasverbrauch reduziert. Aber Deinen Lachs solltest Du auch ohne das gut hinkriegen...

Meine Planke ist von unten schon jetzt angebrannt (ja, hab sie über Nacht ins Wasser gelegt).
Heißer geht das mit meinen Planken wohl nicht...
Daß die Planke mehr oder weniger stark "anbrennt", ist ja der Sinn dieser Methode, wenn Du das - bzw. die damit verbunden -
Räucheraromen nicht willst, kannst Du ja auch eine Salzplanke nehmen... ;)

Kann mir jemand sagen, was ich bezüglich der Oberhitze falsch gemacht habe? Hatte stets 200 Grad auf dem Termometer und die 4 Brenner hatte ich an wie folgt: (von links nach rechts)

1. Ganz aus ; 2. 75% auf ; 3. 25% auf (darüber lag das Holz) ; 4. 75% auf
Mein Vorschlag wäre (von links nach rechts): 1: Vollgas; 2: aus; 3&4: 6Uhr; den Lachs über 3&4. Damit bekommst Du ein bißchen mehr Konvektion und damit auch Oberhitze. Alternativ kannst Du auch den Lachs am Ende des Räucherns auf der Oberseite kurz direkt anbräunen...

welchen Vorteil hat das wässern über Nacht?

Meinst Du es geht tagsüber besser? :D

SCNR

 
Hallo.

Ich habe zwar keinen Canberra.
Ich hatte jedoch ein ähnliches Problem bei meinem Vanilla.
Die Gussroste waren daran wohl nicht ganz unbeteiligt. Schön bei Steak wegen der guten Hitzespeicherung. Bei Pizza z.B. eher kontraproduktiv.
Ich hatte das Problem ganz ordentlich gelöst indem ich den Pizzastein (sollte so auch mit der Planke gehen) entkoppelt habe.
Ich hatre noch ein "altes" Edelstahlrost.
Ich habe dann immer auf den Grill zwei Presslinge (ca. 2 cm dick) und darauf das Edelstahrost und darauf dann den Pizzastein gelegt.
Dadurch war der Pizzastein entkoppelt und er lag auch etwas höher.
Dann hatte ich ordentlichere Oberhitze und weniger Unterhitze.
Hat bei mir ganz gut geklappt.
Und ich musste keine "zweifelhaften" Modifikationen an meinem Grill vornehmen welche Garantie- oder CE-Norm-Fragwürdig gewesen wären.

Gruß, Armin

Edit sagt noch: Man muss sich an ein neues Sportgerät erst gewöhnen. Was meinst du wie schwierig mir der Umstieg vom Vanilla auf den LE3 gefallen ist!!!
 
Ich denke das ist eine Miskonzeption, abgesehen von der Strahlungswärme die der heiße Deckel reflektiert "produziert" Dein Canberra keine Oberhitze. Alles was Du an Oberhitze erzeugen kannst, ist nichts anderes als umgeleitete Unterhitze. Und das funktioniert an besten mittels Konvektion


Ich habe einen - auch wenn ich ihn wegen seines erbärmlichen Zustandes nur mehr selten verwende. Das Scheunentor zu schließen machte für mich aus zweierlei Gründen Sinn, zum einen weil ohne diese Modifikation meine Pizze oben so gut wie keine Farbe bekamen, zum anderen weil sich dadurch der Gasverbrauch reduziert. Aber Deinen Lachs solltest Du auch ohne das gut hinkriegen...


Daß die Planke mehr oder weniger stark "anbrennt", ist ja der Sinn dieser Methode, wenn Du das - bzw. die damit verbunden -
Räucheraromen nicht willst, kannst Du ja auch eine Salzplanke nehmen... ;)


Mein Vorschlag wäre (von links nach rechts): 1: Vollgas; 2: aus; 3&4: 6Uhr; den Lachs über 3&4. Damit bekommst Du ein bißchen mehr Konvektion und damit auch Oberhitze. Alternativ kannst Du auch den Lachs am Ende des Räucherns auf der Oberseite kurz direkt anbräunen...



Meinst Du es geht tagsüber besser? :D

SCNR

Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!

Hallo.

Ich habe zwar keinen Canberra.
Ich hatte jedoch ein ähnliches Problem bei meinem Vanilla.
Die Gussroste waren daran wohl nicht ganz unbeteiligt. Schön bei Steak wegen der guten Hitzespeicherung. Bei Pizza z.B. eher kontraproduktiv.
Ich hatte das Problem ganz ordentlich gelöst indem ich den Pizzastein (sollte so auch mit der Planke gehen) entkoppelt habe.
Ich hatre noch ein "altes" Edelstahlrost.
Ich habe dann immer auf den Grill zwei Presslinge (ca. 2 cm dick) und darauf das Edelstahrost und darauf dann den Pizzastein gelegt.
Dadurch war der Pizzastein entkoppelt und er lag auch etwas höher.
Dann hatte ich ordentlichere Oberhitze und weniger Unterhitze.
Hat bei mir ganz gut geklappt.
Und ich musste keine "zweifelhaften" Modifikationen an meinem Grill vornehmen welche Garantie- oder CE-Norm-Fragwürdig gewesen wären.

Gruß, Armin

Edit sagt noch: Man muss sich an ein neues Sportgerät erst gewöhnen. Was meinst du wie schwierig mir der Umstieg vom Vanilla auf den LE3 gefallen ist!!!

Super, das werde ich auch mal probieren, vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe auch einen Canberra. Das mit dem Scheunentor löse ich mittels einer zusammengefalteten Alufolie über die ganze Länge des Scheunentores und Magneten, mit denen ich sie außen befestige. Habe ich hier mal irgendwo gesehen. Ich bekomme so viel höhere Temperaturen hin (für Pizza) und vor allem auch viel schneller. Die Pizza lege ich auch höher. Ich nehme zwei Aromaschienen, lege die auf den Grillrost und da den Pizzastein drauf. Könnte man ja auch mit der Planke so mal versuchen.

Für Slow and Low ist eine fest verbaute Leiste kontraproduktiv glaube ich, da man dann wohl Schwierigkeiten haben wird, die benötigte Niedrigtemperatur (110-120 Grad) hinzubekommen. Ich hatte jedenfalls bei "angeklebter" Alufolie und den beiden äußeren Brennern auf Minimalstufe (für mein Zupfschwein) immer eine höhere als die benötigte Temperatur. Dann ein wenig die Folie hinten gelöst dann ging es. Man kann also mit der Folie etwas herumspielen und die Temperatur damit deutlich beeinflussen. Kann etwas fummelig sein aber man wird variabler.
 
Warum 2 Brenner an wenn man auch nur 1er reicht? Reduziert den Gasverbrauch. Die Idee ist aber grundsätzlich gut weil man variabel bleibt.
 
Zurück
Oben Unten