• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hopfenspritze goes Smoker ...

Aber mindestens ;) Das wird spannend. Ich freue mich jetzt schon und bin gespannt auf weitere Schandtaten :D
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt und werde dir natürlich gerne mit Tips zur Seite stehen, sofern es mir denn überhaupt möglich ist :-) :anstoޥn:
 
:essen:: So! Genug Bier und Knabberzeugs reingestopft.
Heute Abend wird was geschafft. Da brauch ich dann mal die ersten konstruktiven Tipps und Vorschläge von Euch!
Der Smoker muss bis spätestens Anfang April qualmen! :kugel: ...
 
Hab jetzt mal das Fass gemessen. D=50cm , B=100cm
Den Garraumdeckel kann ich max. 60cm breit machen.
Schicke Scharniere gibt`s auch schon. Die gleichen kommen auch ans Eichenfass/Räucherturm.
Der quer eingeschweisste Vierkantträger über dem Fass fliegt logischer Weise raus; der ist eh nicht original.

Wie würdet Ihr nun den Garraum gestalten? Hitzeleitung? Rost? Rostbreite? usw. ...Hab da selber noch keine Erfahrungswerte.
Danke im Voraus für Eure Vorschläge!

Für die Steam Punker unter Euch, gibt`s noch ein Detailbild vom Stamo-Motor und der Piccolo-Pumpe

DSCF6739.JPG


DSCF6745.JPG
 

Anhänge

  • DSCF6739.JPG
    DSCF6739.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 1.031
  • DSCF6745.JPG
    DSCF6745.JPG
    274 KB · Aufrufe: 1.102
Also, das ist alles wirklich gar nicht so einfach. Als erstes frage ich mich warum du eine Auflaufgebremste Deichsel anbringen willst? Die Kupplung zum ziehen mit dem Traktor ist ja schon vorhanden.
Eine Bremse hat das Gestell ja schon und eine Andere Bremse, welche dann über die Auflaufeinrichtung betätigt wird, ist äusserst schwierig, aufwändig und unschön zu bauen.
Die Idee mit dem Eichenfass mit Stahlblase als Räucherturm finde ich auch klasse, allerdings würde ich das eher in den Bereich setzen wo der Motor angebracht ist. vielleicht darüber und mit einzelnen Rohren verbunden? Auf der Seite hast du nämlich nochmals Räder wo sich das Gewicht des Turms abstützen kann.
Außerdem kann die GR Klappe dann auch breiter werden und du hast mehr Platz. Den vorhandenen Deckel würde ich einfach so lassen. Kansst ja dann rein sehen ob das Fleisch schon gut ist :P
Außerdem würde ich auf jeden Fall ein Rohr in den Messing Korpus einziehen und keine einzelnen Stahlstreifen.
Zudem natürlich noch hinten dran z.B. wie von dir schon gesagt ein Edelstahl-Bierfass als SFB anbringen. Vielleicht auch aufrecht anstatt liegend ? :hmmmm:, durch ausreichend groß dimensionierte Rohre verbunden?
So das waren erst mal ein paar Denkanstöße von mir, sollst es ja nicht zu einfach haben ;) :anstoޥn:
 
Also, das ist alles wirklich gar nicht so einfach. Als erstes frage ich mich warum du eine Auflaufgebremste Deichsel anbringen willst? Die Kupplung zum ziehen mit dem Traktor ist ja schon vorhanden.
Eine Bremse hat das Gestell ja schon und eine Andere Bremse, welche dann über die Auflaufeinrichtung betätigt wird, ist äusserst schwierig, aufwändig und unschön zu bauen.
Die Idee mit dem Eichenfass mit Stahlblase als Räucherturm finde ich auch klasse, allerdings würde ich das eher in den Bereich setzen wo der Motor angebracht ist. vielleicht darüber und mit einzelnen Rohren verbunden? Auf der Seite hast du nämlich nochmals Räder wo sich das Gewicht des Turms abstützen kann.
Außerdem kann die GR Klappe dann auch breiter werden und du hast mehr Platz. Den vorhandenen Deckel würde ich einfach so lassen. Kansst ja dann rein sehen ob das Fleisch schon gut ist :P
Außerdem würde ich auf jeden Fall ein Rohr in den Messing Korpus einziehen und keine einzelnen Stahlstreifen.
Zudem natürlich noch hinten dran z.B. wie von dir schon gesagt ein Edelstahl-Bierfass als SFB anbringen. Vielleicht auch aufrecht anstatt liegend ? :hmmmm:, durch ausreichend groß dimensionierte Rohre verbunden?
So das waren erst mal ein paar Denkanstöße von mir, sollst es ja nicht zu einfach haben ;) :anstoޥn:

Hi Heiko! Danke für Deine Gedanken!
Bremse:
Natürlich ist nicht die Deichsel, sondern der Smoker auflaufgebremst.
Die Bremse ist nötig, da ich sehr häufig extreme Steigungen bewältigen werden muss.
Die Umsetzung ist vergleichsmässig simpel. Da die AHK vom Schlepper sehr hoch liegt, bietet sich die Lösung wie in der Skizze zu sehen an. (Sorry für die plumpe Skizze, aber mein CAD-Rechner läuft momentan nicht).
Wenn der Smoker auf den Trecker schiebt, drückt er sich selber auf die Holzbacken; die Deichsel hat lediglich nach hinten ca. 1cm Spiel; nachvorne wird sie starr, sobald sie gegen den Anschlag drückt. Hoffe das ist so verständlich.

Garraum:
Bin mittlerweile selber auf den Trichter gekommen, einen normalen Smoker zu bauen und nicht einen Reverseflow. Die Achsen halten zwar jedes Gewicht aus (der Kessel war früher ja auch voll Flüssigkeit), aber optisch wird mir das sonst alles zu hecklastig.
Ich werde das Messingfass also einfach um 180° drehen, so dass der Öffnungsdeckel auf der Motorseite sitzt; da kommt dann, wie Du auch schreibst, das Eichenfass über den Motor/Pumpe.
Die GR Klappe kann so, oder so nur max 60cm breit werden.
Die Variante mit dem Stahlrohr im Messingkorpus wäre mir natürlich auch am liebsten; geht schneller und ist stabiler; die Stahlstreifenidee ist nur für den Fall, dass so garkein passendes Rohr aufzutreiben ist.

SFB:
Ob liegend, oder stehend weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall aber muss ein Kochfeld oben auf die Firebox!!!

DSCF6629.JPG
 

Anhänge

  • DSCF6629.JPG
    DSCF6629.JPG
    440,4 KB · Aufrufe: 1.043
Hier noch ein kleiner Vorgeschmack, wie so ein Teilchen lackiert und poliert aussehen kann.

IMG_0639.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0639.JPG
    IMG_0639.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 1.042
Ah, so war das mit der Bremse gemeint. Ja, das passt dann schon besser. Da bin ich mal gespannt wie du das löst :)
Ich hatte das mit dem Eichenfass anders gemeint. Ich würde das gar nicht auf den Öffnungsdeckel, bzw. direkt am Smokerkorpus anbringen.
Ich würde es nur außen über Rohre mit dem Garraum verbinden. genau so wie ich es für die SFB beschrieben hatte. Der Öffnungsdeckel könnte dann doch auch quasi in der GR-Klappe sitzen und somit die Klappe breiter werden.
Wenn du das Fass für die SFB hochkant machst hättest du ja gleich eine Fläche als Kochplatte.
Sind aber wirklich nur Ideen die mir bei dem Teil so im Kopp rum spuken. Ich kann leider gar nicht, aus Erfahrung, sagen ob das mit den Verbindungen etc. so klappt. Habe ich zwar teilweise schon gesehen, kann aber für nix garantieren in dem Fall. Rein von der Logik her sollte es aber passen.
Aber wie gesagt, das sollen nur Anregungen sein.
Bin schon gespannt was aus dem Ganzen wird. :anstoޥn:
 
Moin Heiko!
Hatte Dich schon richtig verstanden .... nur selber schon weiter gesponnen.
Da ich die Enddeckel des Messingfasses, mit den geprägten HOLDER-Logos eh abtrennen muss, hätte ich auch die Option das Fass mit der Deckelöffnung nach unten zu drehen und diese zu verschliessen.
Dann könnte sich die GR-Klappe über die gesamte Breite des Fasses erstrecken.
Ausserdem könnte ich die Fassröhre (Messingblech) an der Unterseite längs aufschneiden, um diese mit Spanngurten auf ein passendes Stahlrohr (D=50cm), hauteng aufzuziehen!?
Ich denke das wird sich alles noch finden.
Jetzt muss erstmal das Fass von der Spritze runter und dann kommt die Gasmaske und die Salzsäure! 8-)
Ausserdem ganz wichtig, die Pestizid- und Bleianalyse. :-(
 
Na dann wünsche ich dir dabei schon mal viel Erfolg.
Mal wieder Spinnerei: Vielleicht die Deckelöffnung nicht unbedingt nach unten sondern nur ein wenig verdreht um sie noch weiter, für was auch immer o_O zu nutzen. wäre etwas schade drum finde ich?
Ich bleibe weiterhin gespannt ;)
 
Hab heute mit der Büttnerei telefoniert.
Ein 50 L Eichenfass mit Edelstahlblase, hat die Masse H=60, Kopf=40, Bauch=50cm und kostet neu 570,-€ !!!
Gebrauchte sind nicht auf dem Markt. Zu dem hat die VA-Blase eine simple zylindrische Form ( D=ca. 40cm) und ist nicht formangepasst bauchig wie das Eichenfass selber. Ausserdem zu klein als Räucherturm.
Das kann man sich also sparen und selber weit günstiger bauen.

Hab dann unerwartet bei meinem Haus und Hof Antikhändler das perfekte Fass für mein Vorhaben gefunden ....
Und zwar ein antikes Kegelstumpf-Fass ( H=70, Boden=58, Kopf=43cm ), in Shabby Grün.
Da kann ich sehr einfach eine Räuchertüre rausschneiden und eine sterile VA-Innenhaut einziehen.
Fasspreis: 30,-Eurotakkos :-) .
Und zu allem Überfluss hab ich als Sahnehäubchen einen 5!!! Liter Stahl-Benzinkanister in der gewohnten Wehrmachtsform gefunden. Die 10 und 20 Liter Varianten, hab ich zum totschmeissen vorhanden, aber die 5L hab ich noch nie gesehen.
Passt jedenfalls wie Arsch auf Eimer zu dem kleinen Mini-Traktörchen !!! 8-)
Ein echter Freutag für grosse Spielkinder! :-)
 
Sehr schön, aber wie war das doch gleich... :bilder::bilder::bilder:
 
Hallo Ihr Griller!
Sorry, aber Bilder und Baufortschritt müssen a bisserl warten!
Hab mir eine Monstererkältung eingefangen und kann mich grad kaum bewegen.

Paar Fragen trotzdem ...
-Wie hoch sollte der Räucherturm-Schornstein liegen?
-Gibt es eine Bezugsquelle für MASSIVE Zeigerthermometer (Garraum/Räucherturm) ? .... die Smokerthermometer, wie bei Ebay angeboten, wirken eher lächerlich. Toll wäre was Martialisches !!! Obertoll aus Messing!!!

Dank und Gruss!
Thommy
 
Damit meine ich die Höhe des Schornsteins.
Laienhaft würde ich bermuten, dass ein zu niedrieger Auslass, einem permanent den Rauch ins Gesicht blässt!? ...
Ich dachte an 220-230cm ..... alles über 250cm ist wohl übertrieben!?
Aber da vertraue ich sehr gerne auf Eure Erfahrung!

@Christian
Danke vielmals! Schau ich mir an.
 
Axo...

Ich habe bei der DDB etwa 2,40m. Das reicht..
 
Zurück
Oben Unten