• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Sülze

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
So langsam steht Weihnachten an und bei mir heißt das kulinarisch vor allem zweierlei: Weihnachtsgans und Sülze. Meine Mutter macht schon seit Jahren Sülze aus Kalbfleisch und Geflügel, die die ganze Familie immer schon sehnsuchtsvoll erwartet. Dieses Jahr ist nun die Zeit gekommen, daß ich meiner Mutter mal etwas entgegensetzen möchte: BBQ-Sülze.

Wie es sich trifft, hatte ich mir vorige Woche ein 4 kg-Nackenstück vom US-Beef gekauft, woraus Pulled Beef entstehen sollte. Allerdings war das Stück praktisch nicht durchwachsen, so dass ein Brisket draus geworden ist. Gestern bin ich nun dran gegangen, mal etwas im Hinblick auf eine BBQ-Sülze zu experimentieren.

Ein Stück vom Nacken-Brisket wurde zunächst in Scheiben und anschließend in kleine Würfel geschnitten. Diese werden mit Pfeffer und Salz gewürzt. Ein Butternut-Kürbis wird geschält und in einige dünne Scheiben geschnitten, diese werden blanchiert. Ferner habe ich gekochte Rote Bete in dünne Scheiben gehobelt. Daneben eine kräftige Hühnerbrühe ansetzen, in die noch ein Spitzenbein kam. Die Brühe nach Geschmack abschmecken und säuern, ich hatte gestern noch Sauerkraut-Brühe übrig, die ich gleich verwendet habe. Ca. 100 ml abgenommen und eine eingeweichte Gelatine-Platte hinein.

Dann das ganze in eine Schüssel einschichten. Ich habe mit einer Schicht Fleischwürfel angefangen, darauf Rote Bete-Scheiben, meine geliebte Aprikosen- Kardamom-BBQ-Sauce (nach diesem Rezept http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-sauce-mit-aprikosen-kaffee-und-kardamom.221381/), wieder Fleischwürfel, Kürbisscheiben, Sauce usw. Zum Schluss habe ich die Schüssel dann mit der Brühe aufgefüllt.

Hier hat sich dann am nächsten Tag der Konstruktionsfehler des Ganzen gezeigt. Eine Schicht des Kürbis hat wie eine „Abdichtungsebene“ gewirkt, wodurch mir die Sülze beim Stürzen an einer Stelle auseinandergebrochen ist. Man muss also die Brühe immer gleich mit einfüllen oder eben auch das Gemüse „klassisch“ würfeln und alles insgesamt in eine Schüssel geben, was ich hier des optischen Effekts wegen aber nicht wollte.

Das Experiment hat wirklich geklappt. Die Sülze schmeckt ganz ausgezeichnet. Die Verbindung aus rauchigem Brisket, BBQ-Sauce und dem Gemüse harmoniert aus vortrefflichste.

DSC_1705.JPG
DSC_1708.JPG
DSC_1724.JPG
DSC_1730.JPG
DSC_1745.JPG
DSC_1752.JPG
DSC_1758.JPG
DSC_1767.JPG
DSC_1774.JPG
DSC_1779.JPG
DSC_1785.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1705.JPG
    DSC_1705.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 696
  • DSC_1708.JPG
    DSC_1708.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 671
  • DSC_1724.JPG
    DSC_1724.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 681
  • DSC_1730.JPG
    DSC_1730.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_1745.JPG
    DSC_1745.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 655
  • DSC_1752.JPG
    DSC_1752.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_1758.JPG
    DSC_1758.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 652
  • DSC_1767.JPG
    DSC_1767.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 621
  • DSC_1774.JPG
    DSC_1774.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_1779.JPG
    DSC_1779.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 659
  • DSC_1785.JPG
    DSC_1785.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 612
Ich liebe solche Experimente, vor allem wenn das Ergebnis schmeckt :thumb2:
 
BBQ Sülze rockt.

Sehr geil mit PP. Und für die Optik würde ich das Gemüse etwas farbenfroher gestalten, rote Paprika, grüne Gewürzgurke, gelber Mais

Aber jeder wie er mag.:prost:
 
ja, da hast Du recht, die Farben sind nicht so der Brüller.

Ich hab das aber genau vorher ausgetestet und wollte die Kombi aus Fleisch, Kürbis, Rübe und Sauce haben. Kürbis und Rübe in einer Sülze sind ja nicht der Klassiker, aber hier passts eben so gut. Seshalb keine Möhre, Gurke, Paprika, Zwiebel oder so.
 
Tolle Idee. Super gemacht! :respekt:

Hab auch schon mal aus nem BB ne Sülze gemacht, allerdings in Scheiben...

Gruß,

Hellboy76
 
Wenn man nur die flache Bratensülze gewohnt is, sieht des scho gewöhnungsbedürftig aus.
Aber geschmeckt hats bestimmt, und das is des wichtigste.
Daumen hoch
 
Ich könnte mich mit der Sülze ohne weiteres anfreunden, Scharbil, und ich finde auch, dass die gut ausschaut. Was wiederum daran liegt, dass ich 'hohe' Sülzen von dem MmV allemal gewohnt bin. Dein Rezept für die BBQ-Sülze merke ich mir. :)

Eines aber
...Nackenstück vom US-Beef gekauft, woraus Pulled Beef entstehen sollte. Allerdings war das Stück praktisch nicht durchwachsen, so dass ein Brisket draus geworden ist...

kann ich nicht unkommentiert lassen, weil es einfach nicht stimmt. Aus einem Nackenstück wird keine Rinderbrust, egal wie dessen Konsistenz auch immer sein mag. ;) ; auch wenn ich vermutlich weiß, wie Du das gemeint hast.

:prost:
Gerhard
 
Hallo,

Auch wenn ich Sülze nicht wirklich etwas abgewinnen kann, so sieht Deine wirklich gut aus. Die Kombi von Fleisch und dem verwendeten Gemüse kann ich mir gut vorstellen.

Klasse Beschreibung!
 
Das hast Du gut gemacht!
 
Prima Beitrag ! Ob genau diese Art Sülze ich machen werde, weiß ich noch nicht, jedoch hat dieser Beitrag mich angeregt, mal selber Sülze herzustellen, die meine Geschmacksrichtung haben und keine vom Handel vorgegebene. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, Reststücke von Grillfleisch mit Mixedpickles oder so zu verwenden.
Obwohl ich im Moment ganz viele andere Sachen zu tun habe, bin ich mir sicher, dass ich das in jedem Fall mal testen werde und ihr werdet in Zukunft von mir hören. :D
 
Hallo Scharbil.

Tollen Beitrag hast du hier eigestellt. Schade das sich das ganze in zwei Stücke geteilet hat.
Als Vorschlag,das wäre ne klasse Resteverwertung in Wülmersen,falls dann doch irgendwo was übrig bleiben würde :-)

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten