• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruß probleme mit dem Jim Bowie

Ganz einfach, weil jeder Händler bzw. Hersteller ind der Gewährleistungszeit 2 Versuche der besserung hat.
Wie ich schon geschrieben habe, wenn Händler bzw. Impoteur den fehler nicht finden sollten bekomme ich einen neuen oder Geld zurück (bleibt mir überlassen).
 
Das habe ich wohl überlesen und es freut mich.
Wie es letztendlich gelöst wurde, wirst Du sicher mitteilen.

.
 
So, heute gab es mal wieder Leberkäse.
Bei 180° C und 1,5 Std. sah meine Wasserschale so aus:
IMG_0769.JPG

IMG_0771.JPG

Für mich es das einseutig Rauch, also völlig in Ordnung.

Was mir aber auffiel war das am GMG 150°C eingestellt war und am Maverrick 230° C angezeigt wurde!
Da ich die Wasserschale ca. eine halbe Stunde früher rausnahm (zwecks Foto),
fiel mir auf das die Temperatur sank.
Zum Schluß hatte ich noch 170°C im Garraum.
Schon wahnsinn was so eine Wasserschale bewirkt.
Sie stand ca. 10 cm vor dem Temperaturfühler des GMG.
 

Anhänge

  • IMG_0769.JPG
    IMG_0769.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 834
Jetzt kann man die rote Farbe deiner Schale auch ohne abwischen erkennen. Der Unterschied ist heftig ... jetzt noch die Lösung des Problems und alle sind glücklich :D
 
@Dodgemaster, ja Leitbleche sind alle drin.

Mache gerade:
IMG_0773.JPG

Als ich das Bild gerade sah, dachte ich das die Wasserschüssel schon wieder voller Ruß sei.
Aber ich kann euch beruhigen, sieht nur auf dem Foto so aus (war extra nochmal nachschauen gegangen).
Muß mal neh neue beim Schweden kaufen.

Werde am Mittwoch meinen Händler mal kontaktieren ob es was neues gibt (dann sind es 14 Tage).

Sobald es was neues gibt werde ich natürlich darüber berichten.

Ist schon eine tolles Gerät der DB, aber mir ist er zu klein.
 

Anhänge

  • IMG_0773.JPG
    IMG_0773.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 796
Versuche doch mal ohnen dem linken Leitblech... Vielleicht hält er dann besser die Temperatur!
Mein erster GMG hatte keine Ruß Problem, aber er hatte immer 50 Grad zu viel. Das das war ein 2013er Modell.
 
Nö, leider noch nicht. Habe meinen Händler nach 14 Tagen kontaktiert (am 12 .Nov.) da hatte er das Problem noch nicht gefunden.
Werde ihn am Mittwoch nochmal anschreiben, dann sind 4 Wochen um.
Melde mich auf alle fälle wenn es was neues gibt.
 
So habe endlich mal wieder Zeit um etwas zu posten. Gegrillt habe ich weiter hin. Ich muss zugeben mehr mit den Summit. Der Smoker läuft nicht gerade optimal....

Also da ist die neue Steuerung.
image.jpg
image.jpg



Der Einbau war sehr einfach. Das kann jeder.

Als ich die alte Version raus hatte, kann mir jede menge Asche entgegen. Ob das immer so, weiß ich nicht ob das normal ist, ohne Vergleich...
image.jpg
image.jpg

Also wurde erst mal gereinigt. Dann wieder zusammen gebaut

Das ist die alte Steuerung:
image.jpg


Als erster Test, natürlich standesgemäß PP.

image.jpg


Rein in den Smoker zusammen mit einer weißen Wasserschüssel.
image.jpg


So sah der Nacken aus wenn er fertig war.
image.jpg
image.jpg


Ich hatte ihn aber ne Weile in Jehova.

Jetzt zum Grill.

image.jpg
image.jpg


Zur besseren Sicht habe ich noch mal meine künstlerische Seite ausgelebt.

image.jpg
image.jpg


Eine gewaltige Staubschicht. So sah auch die Jehova aus. (Leider).

Jetzt noch mal die Wasserschüssel:

image.jpg
image.jpg



Als zweiten Test gab es Steak mit Brot. Ich habe das Steak nur hoch gezogen auf die gewünschte Kerntemperatur. Das stark war gut aber das Brot war grau und gar nicht lecker. Leider keine Photos...

Als dritten Test musste wieder mal ein gerupftes Schwein her.

Der Braten war dank Jehova super.

Der Smoker:
image.jpg


Ohne Fettblech:
image.jpg


Komplett Nackig:
image.jpg


Und ich mache den Grill immer komplett sauber. Ist schon ein Haufen Asche. Das Grillgut leidet schon.

Aber die neue Steuerung ist schon mal besser als die 3.3. aber optimal ist was anderes.

Hat vielleicht noch einer ne Idee was falsch ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 561
  • image.jpg
    image.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 557
  • image.jpg
    image.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 563
  • image.jpg
    image.jpg
    229 KB · Aufrufe: 573
  • image.jpg
    image.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 581
  • image.jpg
    image.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 561
  • image.jpg
    image.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 546
  • image.jpg
    image.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 567
  • image.jpg
    image.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 558
  • image.jpg
    image.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 557
  • image.jpg
    image.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 557
  • image.jpg
    image.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 567
  • image.jpg
    image.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 554
  • image.jpg
    image.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 562
  • image.jpg
    image.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 553
  • image.jpg
    image.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 558
  • image.jpg
    image.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 613
  • image.jpg
    image.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 563
Ist schon merkwürdig.
Bei meinem JB habe ich nicht diese Aschemengen, eine weiße Schüssel, die ich mal reingestellt habe ist zwar gelb geworden aber nicht asche- bzw. rußüberzogen.
Wo ich zuweilen Probleme habe ist die Temperatursteuerung, wenn ich etwas bei 110 Grad zubereiten will, darf ich die Steuerung nur auf 80 Grad einstellen, sonst wird´s zu heiß.
Vielleicht ist der Temperaturfühler bei mir nicht i.O., aber sonst kann ich nicht klagen.
Aber das mein JB aussieht wie nach dem Ausbruch des Vesuv, kann ich nicht behaupten.
@Börnstein : Ich muß leider eingestehen, daß ich noch keine Zeit hatte, nach der Versionsnummer zu schauen. Ich hole es am Wochenende nach.
 
Mit der Temperatur Steuerung hatte mein erster Jim probleme. Immer 30-50 abweichung...
Mit der neuen Steuerung ist das besser! Ich messe jetzt aber auch nicht immer nach.... :-)

Manchmal denke ich.... Hätte ich bloß eine ordentliche Pellet Maschine gekauft wie Memphis oder Bob Grillson. Ich denke da wären die Probleme anders. ( Jim und Summit weg, und ein ordentliches gerät her....)
 
Manchmal denke ich.... Hätte ich bloß eine ordentliche Pellet Maschine gekauft wie Memphis oder Bob Grillson. Ich denke da wären die Probleme anders. ( Jim und Summit weg, und ein ordentliches gerät her....)

Also das es besser geht beweist der GMG von meinem Händler (den ich immer noch habe).
Habe mittlerweilen in allen Temperaturzonen mit ihm gearbeitet (70°C Chillis dörren, 120°C Spare Ribs, 180°C Leberkäse, 260°C Pizza).
Es gab weder mit Ruß bzw. mit Asche probleme.
Für mich ist es ein Allrounder mit dem man wirklich alles machen kann.

@Dogemaster, hast du keine Garantie mehr auf deinen GMG?
 
Ist schon krass, so viel Asche.
Was ich auch komisch finde das es nach 4 wochen immer noch keine neuigkeiten gibt.
Naja, ein wenig warte ich noch auf lösung des Problems.
 
Zur Info,

mein Jim Bowie wird diese Woche zum Impoteur zurück geschickt.
Mehr weis ich ich leider auch noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten