• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Roti - Buttermilch-Hähnchen mit Aprikosenglasur

smeagolomo

Grillkaiser
Gestern hatte ich endlich Zeit meine neue Roti einzuweihen. (Lag schließlich schon eine Woche unbenutzt herum).
Da ein Kaufgrund (zumindest mit) war, dass die Weihnachtsgans dieses Jahr am Spieß gegrillt werden soll gab es als erstes auch Geflügel um schonmal einen Test zu machen.
Ein schöner großer Bio-Hahn lag eh noch in der Kühle.
Also (nicht zu viel Experimente) das einzige Speiß-Vogel-Rezept aus Webers Bibel gesucht und entsprechend
"Buttermilch-Hähnchen mit Aprikosenglasur" gemacht.
Als Beilage gab es "handcooked" Chips und Salat.

Bilder:

100_4527.JPG
100_4528.JPG
100_4529.JPG
100_4530.JPG
100_4531.JPG


Fazit:

Das Hähnchen war super lecker!!! Nach dem Rezept wird jetzt öfter zubereitet.
Beim nächsten mal bin ich aber nicht ganz soooo vorsichtig mit dem Backburner am Ende.
Die Haut hätte etwas knuspriger sein dürfen.
Ich hatte aber beim ersten mal etwas Angst vor Verbrennungen an der Hühnerhaut. :-D
 

Anhänge

  • 100_4527.JPG
    100_4527.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 1.042
  • 100_4528.JPG
    100_4528.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • 100_4529.JPG
    100_4529.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 1.049
  • 100_4530.JPG
    100_4530.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 1.069
  • 100_4531.JPG
    100_4531.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 1.020
Gefällt mir! Kannst Du vielleicht die Eckdaten des Rezeptes posten? Weber Grillbibel? Wer hat die denn? :(
 
Hallo @AyatollahRodriguez .
Das Rezept:
Ca. 4 Stunden in einer Beine aus 500 ml Buttermilch, 4 EL grob gehackten frischen Rosmarin, 4 große fein gehackte Knoblauchzehen, 2 EL grobes Meersalz, 1 TLfrisch ggemahlenem Pfeffer baden.
Dann heraus nehmen und abtupfen.
Während der Grillzeit eine Glace vorbereiten aus 250 ml Aprikosennektar, 3 EL Ahornsirup, 1 EL Dijon Senf, 1 EL Weißwein Essig. Die auf ca. 250 ml reduzieren. Hälfte davon als Soße beiseite stellen und mit der anderen Hälfte den Vogel die letzte halbe Stunde mehrmals bestreichen.
 
Zurück
Oben Unten