• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Immer wieder aus dem Netz geworfen

woodturner

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Wir ( mein Frauchen und ich) könnten mal Hilfe gebrauchen.
Bei einem unserer Laptops fliegen wir in unregelmässigen Abständen aus dem Internet.
Heisst: "Die Verbindung wird unterbrochen". Aber nur an diesem einen Laptop. Bei dem anderen passsiert dies nicht. Da ist alles stabil und läuft. Auch der Rechner meines Sohnes macht da keine Probleme. So kann es ja wohl nicht an der Leitung liegen...........oder?
Was könnte denn die Ursache dafür sein?
LG und danke schon mal
 
Guten Morgen,

Treiber der WLAN-Karte aktuell? Wenn nicht neuen Treiber installieren.
Du kannst auch mal den Treiber deinstallieren und komplett neu installieren
 
Wie ist das Notebook an eurem Internet-Knotenpunkt (eurem Router) angeschlossen?!
LAN (Kabel) oder WLAN (ohne Kabel)?
Wenn WLAN - passiert das auch in direkter und ungehinderter (keine Wände, Menschen, Tiere, Regale, Pflanzen, ... zwischen Router und Notebook) Luftlinie zum Router? Läuft evtl. die Mikrowelle während der Unterbrechungszeit oder schaltet jemand gerade ein zweites WLAN-Gerät (Smartphone, Tablet, anderes Notebook, ....) ein?
Können andere Geräte immer noch ins Netz, während das eine Notebook ausgesperrt ist? (Dann kann man ein Problem der Internetleitung ausschließen, dann ist es die in-house-Vernetzung)

Fragen über Fragen... ich entstaub schonmal meine Kristallkugel ;-)
 
Angeschlossen oder verbunden ist das Notebook per WLAN. Nein, wenn der eine Laptop getrennt wird, haben der andere Laptop und auch der Rechner immer noch Verbindung. Andere Geräte stören die Verbindung nicht. (Toaster, Mikrowelle)
@MarkFju : Ob Treiber der WLAN-Karte aktuell ist weiss ich jetzt nicht.
 
Eventuell mal die Energiespar-Einstellungen der WLAN Karte prüfen. Windows dreht die gerne mal ab, wenn es der Meinung ist die wird gerade nicht gebraucht..
 
Aus dem Bauch raus schon,.................aber da wo die Verbindung immer unterbrochen wird, ist es der kürzeste Weg zum Router.
Nur eine Wand und Tür dazwischen. Und die ist immer auf. . Der Laptop der stabiles Netzt hat liegt zwei Etagen tiefer. Da liegen zwei Fußbodendecken zwischen Routerstandpunkt und Laptop. Also denke ich kann es das nicht sein. Wobei es ja hätte sein können. Danke
 
Kann diese Karte auch mal kaputt gehen? doof gefragt;)

Warum nicht. Kaputt gehen kann alles....Ein kleiner defekter Kondensator. Ein Bauteil welches zuviel Spannung abbekommen hat.
Zuviel Wärme, Innen verstaubt.....

Und um die eingebaute Karte auszuschließen kannst du sie ja mal manuell am Notebook ausschalten und einen USB WLAN Stick testen.

Probier doch mal diese Tools aus. Dann kannst du zumindest mal etwas über Kanäle und Signalqualität sagen:

http://www.xirrus.com/Products/Network-Management-and-Software/Network-Management/Wi-Fi-Inspector

http://www.pcwelt.de/downloads/Ekahau_Heatmapper__1.1.2-WLAN-Diagnose-1502287.html

Der Heatmapper ist ganz lustig. Da kannst du deinen Gebäudeplan als Hintergrund nehmen und dann mit dem Notebook durch die Wohnung laufen.
Wo du gerade bist, klicken und er malt dir ein schönes Bild deiner WLAN Abdeckung.
 
Kann diese Karte auch mal kaputt gehen? doof gefragt;)
Moin, um zu prüfen ob die Karte kaputt ist, kannst Du Deinen Rechner mal mit z.B. Knoppix http://www.knoppix.org/ starten (entweder auf DVD oder Stick kopieren) und prüfen, ob da die Verbindung funktioniert.
Dann hast Du zumindest schon mal eingegrenzt ob es an einer kaputten Karte oder an Windows bzw. den Treibern liegt.
 
Habt erst mal alle vielen Dank für die schnelle Hilfe und für die Vorschläge was ich machen kann um den Fehler zu finden.
Gern könnt ihr weiter euren Rat und eure Hinweise geben.
:-)
 
ist die ssid unsichtbar?
was ist das für ein router? router neuste stand? update?
stell doch mal auf einen anderen kanal um
 
Moin woodturner,

Es liest sich so, dass das Problem definitiv an diesem einen Notebook besteht. Kannst du uns ein paar Infos zu dem Gerät geben.

Um welchen Herstellers, welche Modell handelt es sich?

Welches Betriebssystem ist installiert?

Wie alt ist das Notebook?

Ist das Problem irgendwann plötzlich in dem Ausmaß aufgetreten, in dem es jetzt besteht oder wird es mit den Abbrüchen immer schlimmer?

Kannst du den Zeitpunkt, ab dem das Problem auftrat, mit irgendeiner Veränderung an deinem Notebook oder im Heimnetzwerk in Verbindung bringen? Hast du mal ein anderes Gerät an das Notebook angeschlossen? Drucker, USB-Stick usw. und danach traten die Probleme auf?

Wie äußert sich ein Abbruch? Hast du unten rechts ein Kreuz auf der Signalstärkenanzeige vom WLAN? Kannst du dort die WLans noch sehen, oder werden die gar nicht mehr angezeigt?

Wie kommst du nach so einem Abbruch wieder ins Intenet? Startest du neu oder wird die Verbindung irgendwann wieder aufgebaut?

Wie versiert bist du in Sachen Computer? Benutzt du ihn nur als Arbeitsgerät, oder steigst du auch schonmal in die Tiefen von Betriebssystem und Technik ein?

Ich weiß, es sind einige Fragen, aber die sind recht schnell beantwortet und wir kommen der Problemlösung näher. Ich habe mal einen ähnlichen Fall mit einem Acer-Notebook gehabt. Da war die WLan-Antenne, die durch das Gehäuse vom Display geführt wurde, gebrochen und funktionierte so nur sporadisch. Sowas kann man natürlich nur in einem Service-Point feststellen und reparieren lassen.
 
hallo Schneemann.....wow..................;) wirklich viele Fragen. Aber um der Sache auf den Grund zu gehen ist das auch gut so. :-)
Also, eins vorweg, : Um den Lappi wo es sich handelt ist der von meiner Frau. Wir sind in sachen Computer eigentlich nur Anwender. Was Systeme und so weiter angeht sind wir mehr so die Laien. Ich versuche trotzdem mal so gut wie geht das meiste zu beantworten.
Ist ist ein Acer-Notebook. 2 Jahre ist es jetzt alt. Betriebssystem ist Windows 8 ( ich glaub sogar auf 8.1 upgedatet ) Und ich meine dass vieleicht ab dem Zeitpunkt es aufgetreten ist. Kann aber Zufall sein. Wenn die Verbindung gekappt wurde ist ein Kreuz bei den Balken wo die Übertragungsstärke angezeigt wird. Sie muss dann nicht neu starten und kann sich einfach und schnell wieder verbinden.
Das ist so eigentlich dass was ich jetzt auf die Schnell dazu sagen kann.
 
Wenn mehrere Netzwerke auf dem gleichen oder einem naheliegenden Kanal senden, kann es zu Abbrüchen kommen.

Deshalb mit einem Wlan-Tester die umliegenden Netzwerke und deren Kanäle checken und einen neuen Kanal im Router auswählen - am besten mindestens 4 Kanäle weiter.

Für Android gibt es eine App:
http://beste-apps.chip.de/android/app/wifi-analyzer-android-app,com.farproc.wifi.analyzer/
Im Handy W-Lan aktivieren und die Software zeigt alle Informationen an.
 
Hi woodturner,

als allererstes solltest du klären, ob du noch Garantie-Ansprüche auf das Gerät bei dem Händler hast, bei dem du es gekauft hast. Dann sollte der sich erst mal mit dem Problem auseinandersetzen. Das ist besser, als jede Ferndiagnose.

Ansonsten kann ich mich Ape nur anschließen, es könnte ein Problem mit Win8.1 sein. Gib mal bei Google "windows 8.1 wlan Unterbrechungen" ein und schau dir die Ergebnisse an. Hier könntest du die Lösung auch finden. Ich kann dir das Prozedere hier im Einzelnen schlecht erklären, da ich deinen Wissensstand nicht genau einschätzen kann. Aber Fragen beantworte ich die hier gerne weiter.
 
Ich danke euch allen die ihr mir mit Rat und Hilfe versucht habt mein Problem zu lösen.
Ich werde mal das ein und andere durchfahren und checken.
Besten Danke noch mal.
Daumen hoch ;)
 
Zurück
Oben Unten