• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform – Material: Backstein, Lehm, Blähton/Zement

Zu einem Backofen habe ich mir gedacht wär sicherlich ein Strom nicht verkehrt. Könnte man eine Lampe montieren und hätte Licht oder vielleicht auch ne Steckdose um irgendwas anzustecken...

Mhhh. Sollte eine Dachrinne kommen wär sicher auch ein Dachrinnenanschluss nicht verkehrt. Könnte man das Wasser gleich ableiten...

Cool wäre natürlich noch ein kleines Waschbecken. Zum Auswischen des Backraums, zum Hände waschen und und und. Bräuchte man aber noch eine Abwasserleitung. Kann man ja nicht in den Teich leiten...

Gut das die Vorbereitungen für ein anderes Projekt (was nicht mehr realisiert wird) genau den Backofen kreuzen. 50 cm neben dem Anbau des Backofens gehen die Leitungen vorbei. Welch ein Glück.

20141108_120539.jpg
20141108_120546.jpg
 

Anhänge

  • 20141108_120539.jpg
    20141108_120539.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 2.151
  • 20141108_120546.jpg
    20141108_120546.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 2.064
Habe heute das Ofenrohr vom Spengler bekommen in welches er die Absperrklappe eingebaut hat. Wie dicht muss die denn sein? Rundrum ist etwa nen mm Luft. Besser bekommt man es aber auch nicht hin. Wird auch nicht sooo wichtig sein. Immerhin ist ja die ganze Wärme in den Steinen gespeichert und wenn es nicht grad durch den Backofen durchzieht wird er auch kaum merklich schneller abkühlen.

Tobias
 
So sehe ich das auch. Und mit einem mm bist du eh schon dicht. Ich habe bei meiner Klappe auch ca. 1mm und wenn das Rauchrohr heiß ist, ist es dicht. Zur Sicherheit habe ich bei mir eine ovale Klappe eingebaut, die bei 45° voll geschlossen ist, damit ich sie wieder öffnen kann wenn sich die Materialien ausdehnen. Was absolut kein Fehler war.

Karl
 
So ähnlich wurde es auch umgesetzt. Nicht 45° aber auch nicht 90°. Leicht schräg das sich bei Ausdehnung nicht alles spiest.

Offen
20141118_225937.jpg


Geschlossen
20141118_225947.jpg


Innen
20141118_230002.jpg
 

Anhänge

  • 20141118_225937.jpg
    20141118_225937.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.900
  • 20141118_225947.jpg
    20141118_225947.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 1.908
  • 20141118_230002.jpg
    20141118_230002.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 1.902
Klasse!
Sind die Schrauben gesichert? Ich mein mit Zahnscheiben, oder Loctite?
Falls nicht: Hol´ das nach. Die werden sonst mit der Zeit locker. Und wenn alles eingebaut ist möchtest Du da bestimmt nicht wegen zwei lockerer Schrauben dran.
 
Bitte kein Loctite verwenden, die halten die Temperatur nicht stand oder gibt es eines?
Am besten 2 Muttern verwenden und gut ist es.

Soll ja die Schrauben nicht unlösbar verbinden, sondern nur das rausdrehen / lösen, das unweigerlich bei den Temperaturschwankungen entsteht, verhindern.
Kontermutter von unten mit Zahnscheibe geht natürlich auch.
 
Danke für die Info. Gut das ich die Photos reingestellt habe.
Ich werde heute mal von der anderen Seite in das Rohr gucken und schauen wie es festgemacht ist.
Sollte ich es nochmal zerlegen müssen werde ich evtl. die "linke" Spitze (Bild) die am Falz anliegt noch etwas nacharbeiten. Das Blech müsste 2mm haben. Darf man da einfach mit einer Metallfeile drübergehen?
Dann wäre "oben" und "unten" (Bild) trotzdem noch Luft wo das Blech an der Achse befestigt ist und es könnte links und rechts noch etwas idealer reingedreht werden.
Das tue ich mir aber nur an wenn die Schrauben nochmal gelöst werden müssen da es wirklich gut gemacht ist.

Tobias
 
Kleine Flex mit Fächerscheibe. Plagst Dich nicht so. ;)
 
War heute mal bei einem Händler wegen einem Spiralkneter... schon das zweite Mal...
Als Fabrikat hat der Händler die Spiralkneter von "Pizza Group"

Vorab:
Unter einem anderen Thread habe ich geschrieben dass ich bei 1,0m2 Backfläche von ca. 13 bis 15 Broten ausgehe (Maximum) von a 2 Pfund bzw. 3 Pfund. 15 x 1,2kg = 18kg.

Erster Besuch:
Typ IF22. Kesselinhalt 22l und maximale Teigherstellung von 18kg. Der Kopf und die Wanne sind fest. 400 Volt Anschluss. Listenpreis 1340€.

Zweiter Besuch:
Typ IR33. Kesselinhalt 33l und maximale Teigherstellung von 25kg. Die eine Nummer größer macht nicht viel aus von den Kosten. Aber beim Modell IR ist der Kopf hebbar und die Wanne herausziehbar. Das allein macht 400€ aus. Somit sind die Kosten der IR eine Nummer größer bei 1990€ Listenpreis. Vorteil das die Maschine nicht zu 100% ausgelastet ist. Fraglich ob ständig das Maximum gefahren wird. Aber auf das würde es dann auch nicht mehr ankommen. Das wären dann zwei Holzscheite und 7 Minuten Arbeit mehr.

Das muss ich erstmal sacken lassen. Hab mir nen Pizzaschieber gekauft und wenn das Dach mit Kamin drauf ist wird erstmal Pizza gemacht...
 
Stellt sich die Frage, ob man wirklich auf einen Hieb ( mit EINER Mischung) 18kg Teig machen muß, oder ob man vielleicht zwei ... drei "kleinere" unterschiedliche Mischungen macht.
Und so eine große Maschine lacht sich ja tot, wenn mal "nur" 5kg Teig verarbeitet werden. Wenn mal keine 18Laib Brot gebraucht werden, der Besitzer aber Lust auf Pizza hat und nur wegen Pizza den Ofen nicht hochfahren möchte.
Ist ja schließlich auch eine heftige Investition!
( MEINE Göga würde mir den Ofen abreißen, wenn ich mit knapp 2000 Teuronen für einen Kneter daherkommen würde.)
 
Da du noch kein Brot darin gebacken hast, würde ich das mal langsam angehen lassen. Was ist, wenn sich die Brote darin gar nicht gleichmäßig backen lassen ?
Umschichten geht bei der Menge nicht.
Also erstmal testen was geht.
Gruß,
Reinhard
 
:hmmmm:... ich frage mich auch warum du deinen Ofen bis oben hin voll machen willst obwohl du noch kein Brot gebacken hast ?
egal ich hab dir mal ein paar Maschinen rausgesucht die auch bezahlbar sind 655,-€ inc. ..... 1058,. € inc. ..... 1248,. € inc. da gibt es auch noch mehr ... ;)

mit den beiden ersten kannst du übrigens Teig mit einen Kilo Mehl herstellen was du bestimmt öfter brauchst als 17kg Teig und solche Maschinen sind ausgelegt dafür das sie unter Vollast laufen und das jeden Tag ...
 
:hmmmm:... jetzt ärgere ich mich doch ein kleines bisschen das ich mir vor 4 Tagen die Mühe gemacht habe und dir 3 Kneter rausgesucht habe die günstiger sind als deine ... :o

wenn du geschrieben hättest " was du raussuchst geht mir strack am Arsch vorbei " könnte ich gut damit leben aber sich überhaupt nicht dazu zu äußern finde ich gelinde gesagt Kacke :blah:
 
Hallo Micha, vielleicht war er ja längere Zeit nicht im Forum und deshalb hat er sich nicht gemeldet.
Warte doch noch etwas ab(die Zeit kann man ja perfekt vor dem HBO mit backen verbringen), da kommt sicher ein Danke für die Infos die du ihn zukommen hast lassen.
Gruß Karl
 
:hmmmm:... jetzt ärgere ich mich doch ein kleines bisschen das ich mir vor 4 Tagen die Mühe gemacht habe und dir 3 Kneter rausgesucht habe die günstiger sind als deine ... :o

wenn du geschrieben hättest " was du raussuchst geht mir strack am Arsch vorbei " könnte ich gut damit leben aber sich überhaupt nicht dazu zu äußern finde ich gelinde gesagt Kacke :blah:

Huiii, da ist aber einer angefressen!
@ , Micha, immer mit der Ruhe!
Drolln war zwar heute schon im Forum unterwegs, aber manchmal kann man halt nicht gleich antworten (ist vielleicht am arbeiten).
Er wird sich schon äußern.
 
na ja er war eigentlich war er glaube jeden Tag drin und es ist ja sein eigener Thread ... so was nerft mich einfach und davon gibt es leider noch andere Kandidaten ...
 
Zurück
Oben Unten