• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangalica Filet - Lebkuchen Sauce - Süßkartoffelpüree und Rosenkohl

docsnyder

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute gibt es ein Filet vom Mangalica Schwein. Das ganze wurde sous Vide zubereitet. Das Filet durfte 60 min bei 65 Grad verbringen.
PA123866.JPG


Zwischenzeitlich habe ich die Sauce zubereitet. Dazu habe ich eine Mehlschwitze gemacht und mit Rotwein abgelöscht.Das ganze mit Bratenfond aufgiessen und einreduzieren lassen. 2 Lebkuchen mit in die Sauce bröseln.
PA123867.JPG


Die Süßkartoffeln wurden gekocht, abgegossen und mit Sahne, Muskatnuss und Butter aufgewertet.
PA123868.JPG


Die Sauce war zwischenzeitlich genug einreduziert und wurde durch ein Sieb passiert. Die Sauce wurde mit Butter abgebunden.
PA123869.JPG


Der Rosenkohl erhält ebenfalls Butter und Muskatnus. Hinzu kommt noch ein Löffel Semmelbrösel.
PA123870.JPG


Das Fleisch ist fertig und sieht wie erwartet wie immer bescheiden aus...
PA123871.JPG


...aber wir helfen nach. Nämlich mit Butter!
PA123872.JPG

PA123873.JPG


Das Fleisch durfte ein Moment ruhen und wurde dann angeschnitten.
PA123874.JPG


und anrichten...
PA123875.JPG

PA123877.JPG


Ein echt klasse essen. Meine Frau war auf jeden Fll begeistert und ich auch ein wenig. Das Fleisch wird beim kommenden mal bei 62-63 Grad gegart. Ich denke dann ist es perfekt.
 

Anhänge

  • PA123866.JPG
    PA123866.JPG
    327,3 KB · Aufrufe: 699
  • PA123867.JPG
    PA123867.JPG
    361,6 KB · Aufrufe: 676
  • PA123868.JPG
    PA123868.JPG
    299 KB · Aufrufe: 672
  • PA123869.JPG
    PA123869.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 717
  • PA123870.JPG
    PA123870.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 700
  • PA123871.JPG
    PA123871.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 622
  • PA123872.JPG
    PA123872.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 631
  • PA123873.JPG
    PA123873.JPG
    353,6 KB · Aufrufe: 669
  • PA123874.JPG
    PA123874.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 645
  • PA123875.JPG
    PA123875.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 668
  • PA123877.JPG
    PA123877.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 651
Das sieht klasse aus. Lebkuchen in der Sosse...kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber Fleisch und Rosenkohl nehm ich sofort
 
Tolle Kombination, tolle Fotos und super Zutaten.
Das würde ich genauso jetzt essen wollen.

Großes Lob [emoji106]
 
Was für Bilder.:lechtz:
Das würde ich sofort probieren.
Also jetzt sofort :whip:

:prost:
Tom
 
Der Titel: spannend
Die Fotos: perfekt
Die Beschreibung: (wie nennt man das nur, wenn einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft? ??)
Das Ergebnis: Hammer, einen Teller genau so zu mir :thumb1:
...und ich mag überhaupt gar nicht Rosenkohl, in diesem Fall würde ich mich überwinden und sogar den mitessen....Gefällt mir sehr gut :thumb2:
 
Das sieht klasse aus. Lebkuchen in der Sosse...kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber Fleisch und Rosenkohl nehm ich sofort

Ich dachte auch erst das passt nicht. Allerdings mache ich einen Sauerbraten ähnlich (Honigkuchen) und da passt es auch. Im Prinzip wird er ja auch wieder durch das passieren entfernt. Die Note ist sehr dezent und passt meines erachtens echt gut in die vorweihnachtliche Zeit. Es ist auf jeden Fall mal was anderes und wird von mir mit Sicherheit noch dieses Jahr wiederholt.
 
Ok... Lebkuchen ist auch nicht mein Ding, aber die Soße hätte ich dennoch gekostet... ganz besonders in Verbindung mit diesem herrlichen Fleisch und den Rosenköhlern :thumb2:

Ein super Beitrag... Mann hab' ich da jetzt Lust drauf :sabber:

Glück Auf
 
Sehr schöne Bilder! Und ein tolles Rezept. Da bekommt man Appetit. :thumb1:
Lebkuchensauce habe ich bisher immer mit Lebkuchengewürz gemacht, aber mit "richtigem" Lebkuchen klingt das auch sehr interessant und man bekommt ja auch gleich Bindung in die Sauce.
 
...Meine Frau war auf jeden Fll begeistert und ich auch ein wenig...

Nicht nur Ihr Beiden! :-)

Wobei: So kurz vor der Mittagszeit ist das ein echt harter Beitrag; durchaus positiv gemeint, natürlich! ;)
 
Moin docsnyder,

sieht klasse aus :thumb2:

Da hätte ich gerne einen Teller voll probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 495
Das sieht klasse aus. Lebkuchen in der Sosse...kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber Fleisch und Rosenkohl nehm ich sofort

@docsnyder

Die Idee mit den Semmelbröseln zum Rosenkohl werde ich übernehmen. Hab ich schon mal gegessen aber leider auch wieder vergessen. Danke für den Tipp.


@ Holledauerin,

Du machst Doch öfters Wild, z.B. Rehragout. Ich kann Dir nur empfehlen mal Soßenlebkuchen zu verwenden, um die Soße am Ende nochmal schön sehmig zu bekommen. Das ist wirklich auch geschmacklich ein Traum. Ich hab immer ein paar davon in meiner Gewürzekiste.

LG,
Londoneye
 
@ Londoneye....da tät mein Mann streiken, der mag ja nicht mal Preisselbeeren zum Wild. In der Sosse akzeptiert er sie, aber Lebkuchen glaub ich, wär nix für ihn. Genauso wie Zimt - geht gar nicht.
 
Gerade erst gesehen, deshalb: GROSSES LOB verspätet...

Feines Essen - ich hätte gerne davon probiert, auch mit Lebkuchen in der Sauce!

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten