• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab auch eine Speckpraline ausprobiert....

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Angefixt von dieser tollen Idee
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baconpralinen-die-erste.225066/#post-2093532
habe ich heute eine Variation ausprobiert.

Speckpraline mit Dattel und Chillipulver.

Zutaten:
P1050512.JPG


P1050517.JPG


Vor dem Genuß kommt die Fummelsarbeit:
/-RTaWGwUyp90/VGuBm4AMNZI/AAAAAAAAHIA/8vU2hixKJWc/s512/P1050513.JPG
P1050514.JPG

P1050518.JPG


Nachdem die kleinen Scheißerchen gewickelt worden sind, kamen sie in den 180 °C heissen Ofen zum ausbacken.
/-EATVu1KeHaU/VGuCmCjTzTI/AAAAAAAAHIo/m6kxUB0O0Ak/s640/P1050519.JPG
P1050520.JPG


Danach habe ich sie, zum Fett auffangen, auf Küchenpapier gelegt:
P1050524.JPG


Als sie etwas abgekühlt waren, habe ich sie kurz in den Froster gelegt.
So wurde die Schoki schneller fest.

Nach dem Tauchen in der Schoki habe ich sie noch mit ein wenig gehackten Mandeln beworfen:
P1050533.JPG

P1050535.JPG


P1050530.JPG



Der Geschmack ist wirklich toll, der Speck, die Schoki und auch das Chilli harmonieren sehr gut miteinander.
Da hat mich Ralle61076 auf 'ne richtig tolle Idee gebracht.
 
Deine Pralinen schauen für meine Augen regelrecht professionell aus! :thumb2:

Einzig mein virueller Gaumen vermag sich den Geschmack nicht richtig vorstellen zu können, obwohl jetzt doch shon in etlichen Threads nur Positives berichtet wurde.

Cheers
Gerhard
 
Huhu....

Danke für das Lob in Sachen Optik :-)

Ich hatte meine Pralinen am Anfang im Kühlschrank gelagert, davon ist abzuraten, denn durch die geringe Temperatur gehen einige der Aromen zum Teufel.
Der Speckgeschmackt tritt bei kalten Pralinen völlig in den Hintergrund und ist kaum noch zu schmecken.

Mein Tipp:
Aufbewahrung bei Zimmertemperatur.
 
Aussehen tun die wirklich gut Aber mir geht's wie @Bär , ich kann mir Schokolade mit Bacon nicht so wirklich vorsletnel. Vielleicht müsste ich es einfach mal probieren...
 
Aussehen tun die wirklich gut Aber mir geht's wie @Bär , ich kann mir Schokolade mit Bacon nicht so wirklich vorsletnel. Vielleicht müsste ich es einfach mal probieren...

Du hast noch das Chili und die Datteln vergessen, ganz zu schweigen von den Mandeln ;-)
 
Da der Bacon von Aldi sehr dünn ist, schmeckt er auch nicht vordergründig heraus.
 
Tolle Idee! Kann mir das gut zum Nachtisch vorstellen mit einer Kugel Lebkucheneis. Mal sehen, ob es die nicht am Heiligabend geben wird.

Gruß
Carsten
 
Richtchie, nochmals kurz die Vorgehensweise, nur für mich um sicher zu gehen: Nachdem die mit Speck umwickelten Datteln ausgebraten und das Fett abgetropft/abgesaugt wurde, sieetwas abgekühlt sind, hast Du sie in der Kouvertüre gebadet (dann auf einem Gitter platziert, oder wie sichergestellt, dass sie Kouvertüre rundum haften bleibt...), mit den Mandeln bespreckelt und dann in den Kühfschrank verfrachtet, richtig?
 
Huhu...

Nachdem die Pralinen auf dem Küchenpapier etwas abgekühlt waren, hab ich diese für ca. 30. min in die 0°C -Zone meines Kühlschanks herunter gegekühlt.
Somit wurde die Schoki nach dem Tauchen etwas schneller hart, ob dieser Arbeitsschritt unbedingt nötig ist, weiß ich nicht genau, geschadet hat es allerdings auch nicht.

Dann habe ich sie, wie Du schon sagtest, auf das Gitterrost gelegt und mit den Mandeln bestreut, nun waren sie bereit zum Trocken.
Manche der kleinen Scheisserchen klebten danach am Rost fest, diese konnte man aber leicht lösen wenn man das Rost umgedreht hat und von hinten, mit einem Messer, die sich um das Rost gelegte Schoki entfernt hat.

....das Ganze war eine wirklich einfache Geschichte :-)
 
Ahhhh....

Danke!

Also doch VOR dem Überziehen mit Schoki kühlen. Okay, nachvollziehbar, wenn man sich's richtig überlegt.

Meinem virtuellen Gaumen zum Trotz probiere ich das über Weihnachten mal aus. Und werde auch berichten. ;)
 
Ja mach das :thumb2:
Gutes Gelingen.
 
Man könnte auch die Pralinen, vor dem Tauchen, längs der Mittelachse auf einen Zahnstocher stecken, und dann in die Schoki tauchen.
Dann dippt man die andere Spitze kurz in die Mandeln oder Pistazien und steckt das Ganze in eine Moosgummiklotz zum Trocken....sieht bestimmt auch gut, zumal man sie schön seinen Gästen "mit einem Griff" servieren kann.
 
Rein optisch sind die Pralinen ein Knüller :-)
Ich mag alle Zutaten aber leider nicht zusammen. Mir wiederstrebte auch schon immer Datteln im Speckmantel :o
 
Dann nimm doch Dörrpflaumen :D
 
Deine Pralinen schauen für meine Augen regelrecht professionell aus! :thumb2:

Einzig mein virueller Gaumen vermag sich den Geschmack nicht richtig vorstellen zu können, obwohl jetzt doch shon in etlichen Threads nur Positives berichtet wurde.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, auch bei mir sträubt sich da einiges
 
Heute war es mal wieder so weit, da ich meine Zwiebelmarmelade gemacht habe, und bei der Herstellung ein Leerlauf auftritt, habe ich erneut Speckpralinen gemacht :-)

Hier beim Erkalten.
Dieses Mal habe ich sie nicht auf ein Gitter gelegt, sondern auf ein gekühlte Platte:
P1050716.JPG


Aus dem Schoko-Resten hab ich Schoko-crossies gemacht:
P1050718.JPG


Bilder von der Zwiebelmarmelade gibt es nach dem Abfüllen hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-zwiebeln-butter-rotwein-und-essig.223175/
 
Zurück
Oben Unten