• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruß probleme mit dem Jim Bowie

Sieht sehr gut aus. Evtl ist mein Lüfter auch defekt.? Kann ich das irgendwie testen ?@Pelletbbq Schickst Du mir einen neuen? Kann ich den selbst tauschen? ich wollte an Weihnachten eine Gans machen traue mich aber so nicht wirklich. @Pelletbbq hast du den Grill auch mit den alten Lüfter getestet ?
 
Also wenn man den Lüfter anschuckt, sollte er sich leicht drehen. (Grill ausgeschaltet! ist besser für die Finger) Ich schau morgen auch nochmal nach.
 
Habe gerade nachgeschaut, meiner Meinung nach dreht sich meiner schon leicht, aber genau kann ich das nicht sagen ob es leicht genug ist. Nach vorne und hinten lässt er sich bewegen das ist aber glaub normal, oder ? @Pelletbbq Kannst Du evtl nochein Bild reinstellen wo man den Abstand der Kamin Abdeckung sieht ?
 
Der Abstand der Kaminabdeckung sollte mindestens 2 Finger breit sein, ehr noch mehr.
 
Hallo zusammen

Ich lese hier schon ne Weile intensiv mit.
Was ich hier lese regt mich zum nachdenken an. Da ich mit dem JB schön länger liebäugle. Als ich sag mal sachte erfahrener im richtigen Smoker Griller habe ich ständig solche fast versauten Pfannen gehabt. Da mein Smoker schnell wegging habe ich bei einen gebraucht Angebot zu geschlagen. Gestern kam das Teil und naja ist da eben Weihnachten.
Natürlich ausgepackt und 1,7 kg Muh gleich rein und ca 3,5 h bei 110 drinne gehabt. Das Tropfblech hatte ich vorher mit Alu ausgelegt. Was soll ich sagen. Nix war da. Heute teste ich weiter mit der immer noch drin Aludingsda. Fotos folgen dann heute Abend.

Ich finde es ist ne Flamme wo Holz verbrannt wird. Bissel Asche kann da sein. Event ist es doch die Bedienung. Es schreckt auch andere ab sich so ein zu zulegen.

benutzt hab ich
Buchenpellets
Schornstein 2 Finger breit Platz

Gestern
ImageUploadedByTapatalk1418990310.381990.jpg


Heute
ImageUploadedByTapatalk1418990324.799754.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1418990310.381990.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1418990310.381990.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 717
  • ImageUploadedByTapatalk1418990324.799754.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1418990324.799754.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 675
Ich finde es ist ne Flamme wo Holz verbrannt wird. Bissel Asche kann da sein. Event ist es doch die Bedienung. Es schreckt auch andere ab sich so ein zu zulegen.

Hallo Mosi, wenn du mir verraten könntest was man an der Bedienung falsch machen kann,
wäre ich dir sehr dankbar.

Hoffentlich kommt meiner noch vor Weihnachten zurück, denn ab den 27. bin ich für eine Woche beim Ski fahren.
 
Hallo Mosi, wenn du mir verraten könntest was man an der Bedienung falsch machen kann,
wäre ich dir sehr dankbar.

Hoffentlich kommt meiner noch vor Weihnachten zurück, denn ab den 27. bin ich für eine Woche beim Ski fahren.

Habe es noch nicht geschafft ein Foto zu machen. War gestern zu dunkel.
ImageUploadedByTapatalk1419066281.534222.jpg


Leichter Überzug vom Rauch auf dem Rosten und Alu-Folie. Aber leicht!!!!
Wenn ich Speck kalt Räucher habe ich bedeutend mehr.

Sind Deine Peletts nass ehm feucht?
Öffnest Du den Pelletschacht oder GK Deckel öfters?

Also irgendwie verstehe ich es nicht.
Deiner ist ja beim Händler. Er wird ihn bestimmt testen auf Herz und Nieren.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1419066281.534222.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1419066281.534222.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 636
Ich habe nun nach dem Steuerungsumbau auch mal einen "Teigtest" gemacht und ein paar Brötchen gebacken (25 Minuten bei 200°C).
Meine wurden nicht so schön bräunlich wie die vom Dieter und haben eine leicht gräuliche nicht sehr appetitliche Farbe. Die fertigen Brötchen habe ich mit Küchenpapier oben abgerieben um die Verfärbung zu erkennen. Ich habe die Kruste eines Brötchens mal abgeleckt und konnte geschmacklich nichts schlechtes feststellen. Der Lüfter läuft übrigens leichtgängig.

Hier sieht man ganz gut, dass es auf der linken Seite am kühlsten ist (ohne Windschilder, nur mit Hitzeleit- und Fettabtropfblech):
DSC07560.JPG


Abrieb vom Brötchen:
DSC07569.JPG


DSC07566.JPG


DSC07572.JPG


Nun bin ich mir nicht sicher...100% zufrieden bin ich jedenfalls nicht :hmmmm:
 

Anhänge

  • DSC07560.JPG
    DSC07560.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 613
  • DSC07569.JPG
    DSC07569.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 641
  • DSC07566.JPG
    DSC07566.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 651
  • DSC07572.JPG
    DSC07572.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 619
ich habe zwar noch nicht so ein Plan davon. Aber ich finde für ein mit "Holz-Feuer" betriebenen Ofen ist das aber nicht viel. Es ist ja auch ständig ein sehr leichter Rauch zu sehen.
Für fast saubere Verbrennung musste Gas nehmen.
 
@derMosi , den unterschied zwischen Rauch und Ruß ist mir bekannt.
Wenn du mal den ganzen Thread durchgelesen hättest würden deine Fragen sich von alleine beantworten.
Aber extra für dich nochmal:
Nein die Pellets waren nicht feucht, nein ich den Deckel vom Hopper und von der GK wurden nicht geöffnet.
Mein JB ist schon seit zwei Wochen nicht mehr bei meinem Händler, sondern beim Impoteur!
Aber hier noch mal extra für Dich:

Wasserschale mit Ruß:
IMG_0742.JPG


Wasserschale mit Rauch:
IMG_0769.JPG


Und jetzt bitte ich dich noch einmal zu schreiben was man an der Bedienung falsch machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    71 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_0769.JPG
    IMG_0769.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 631
Also irgendwie verstehe ich es nicht.
Deiner ist ja beim Händler. Er wird ihn bestimmt testen auf Herz und Nieren.

Falls du es noch nicht mit bekommen hast (Seite 11) hat Klaus-Dieter den Fehler bereits gefunden und behoben.
Vom Lüfter war ein Lager defekt.
Und : Nein ich habe es nicht bemerkt, bzw etwas gehört und er ging leicht zu drehen.

Was das smoken anbelangt, ich hatte auch schon jahrelang einen Smoker, aber Ruß verschmiert waren bei mir keine Töpfe bzw Pfannen.
War wohl ein kleiner Bedienungs fehler!
 
Falls du es noch nicht mit bekommen hast (Seite 11) hat Klaus-Dieter den Fehler bereits gefunden und behoben.
Vom Lüfter war ein Lager defekt.

habe ich

Und : Nein ich habe es nicht bemerkt, bzw etwas gehört und er ging leicht zu drehen.

Was das smoken anbelangt, ich hatte auch schon jahrelang einen Smoker, aber Ruß verschmiert waren bei mir keine Töpfe bzw Pfannen.
War wohl ein kleiner Bedienungs fehler!

Ich habe nicht geschrieben Rußverschmiert
''fast versauten Pfannen'' damit meinte ich einbrannter Rauch der schlecht runter geht, solltest Du eigentlich kennen.

so nun komme wieder runter, denn ich wollte Dich nicht angehen!!!!
Ich wollte hier nur meine Meinung zum besten geben. Werde ich aber nun auch sein lassen.
 
So, bin zurück aus dem Urlaub.
Habe meinen Händler schon angeschrieben,.....Grill kommt nächste Woche wieder (nach 11 Wochen).
Werde dann wieder berichten wie die Ergebnisse ausschauen.
Hat sich bei euch schon etwas getan?
 
Zurück
Oben Unten