• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welches Holz im smoker nutzen zum Pizza backen

Karl aus O

Militanter Veganer
Tach zusammen ich habe vor kurzem Pizza im Smoker gemacht die Temperatur war echt gut war Ruck zuck fertig so drei bis vier Minuten bloß der Käse hatte anschließend eine leichte grüne Farbe und es sah echt unappetitlich aus
Jemand ne Idee woran es gelegen hat ich habe Holz zum heizen genommen
Gruß Karl
 
Hallo Karl,
hört sich an wie Russ, haste du ein Bild davon?
Hatte ich bei meinem ersten Versuch auch, du brauchst Glut in SFB, kein Höllenfeuer!
Wenn das Holz noch voll am brennen ist, russt es!
Gibt dann einen Grauschleier!
Probier es mal mit einem schönem Glutbett, und dann mit ganz kleinen Scheiten (max.2x2cm), am besten vorgewärmt (auf dem Deckel der SFB)!
Dann passt das.

Grüsse Thomas
 
hi,
kommt schon mal drauf an welches Holz genommen wurde und ob es durchgetrocknet war.

die These: nur mit schönem Glutbett möchte ich nicht so unterschreiben. Nicht nur bei mir werden die Pizzen am besten, gerade wenn die Holzscheite schön brennen und die Flammen über die Pizza schlagen und für die richtige Oberhitze sorgen.

LG
Lorenz
 
von durchgetrocknetem Holz gehe ich aus!
Ansonsten gebe ich dir Recht @Höpper, wenn die Scheite nicht zu gross sind!
Natürlich sollte man auch Hartholz verwenden (keine Tanne , Fichte ......)
Aber ansonsten funktioniert das Bestens, so wie ich geschrieben habe !

LG
Thomas
 
Servus! Ich hab letztens auch pizza im smoker gemacht und ich hab ein höllenfeuer gebraucht (hab schon drauf gewartet bis zwei Hobbits vorbeikommen und nen Ring in die SFB werden;) ) hab des mit normalen buchenscheitln gmacht, die ich auch in meinen ofen hau, hat optimal funktioniert
 
Ein Pizzaofen hat ideal 380 Grad. Im smoker nur in der feuerbox erreichbar. In der PIT schwieriger. Obwohl ich beim Anfeuern schon mal ohne Not 300 erreicht habe
 
Pizza auf der SFB geht ohne weiteres auf dem Pizzastein oder im Blech, dann auf den Schieber und kurz unter den Deckel der SFB, passt!
 
kurz unter den Deckel der SFB, passt!
Hi, das ist etwas schwierig, da ich keine höhenverstellbaren Roste habe. Würde den Pizzastein auf den Grillrost legen, aber dann bin ich zeimlich genau mittig in der SFB. Oder paar Backsteine zum Höherlegen?
 
Die Pizza auf den Schieber ziehen, nachdem diese auf der SFB lag und mit dem Schieber kurz unter den Deckel der SFB halten (der Schieber sollte natürlich nicht aus Holz sein)
 
achso, du meinst erst auf dem Pizzastein vorbacken udn dann nochmal mit dem Schieber ( das Wort assoziiert komische Dinge) :-) Oberhitze zugeben?
 
also ich hab in der SFB zuviel Hitze! Schöne Glut in der SFB und trockene Scheitern Buchenholz drauf und ich habe in der Garkammer locker 350 - 400° C . Die Pizza braucht dann Ca. 3 min. und kann mit jeder Holzofenpizza aufnehmen !
 
also ich hab in der SFB zuviel Hitze! Schöne Glut in der SFB und trockene Scheitern Buchenholz drauf und ich habe in der Garkammer locker 350 - 400° C . ...
400°C in der GK :o
dann ist deine SFB schon rot am glühen und die Flammen schlagen weit in die GK rein, oder?
 
Naja, ohne Flammen kriegste die Temperatur nicht hin. Ich schieb den Pizzastein in die Mitte der GK , da kommen die Flammen nicht hin. Außerdem hat man mit viel Flammen auch eine raucharme Verbrennung und die Pizza wird nicht grau.
 
also ich hab in der SFB zuviel Hitze! Schöne Glut in der SFB und trockene Scheitern Buchenholz drauf und ich habe in der Garkammer locker 350 - 400° C . Die Pizza braucht dann Ca. 3 min. und kann mit jeder Holzofenpizza aufnehmen !

Das kann ich mir kaum vorstellen,das es so warm in der Garkammer wird.

Andi
 
also ich hab in der SFB zuviel Hitze! Schöne Glut in der SFB und trockene Scheitern Buchenholz drauf und ich habe in der Garkammer locker 350 - 400° C . Die Pizza braucht dann Ca. 3 min. und kann mit jeder Holzofenpizza aufnehmen !

Genau so hab ich das Anfangs auch gemacht, nur eben kleine Scheitchen, brennen schneller , rauchen weniger, und geben kurzfristig hohe Hitze ab!
Aber habe mir dann doch einen Ramster zugelegt, damit ich nebenbei auf der Lok noch was versmoken kann :D:D:D!!

Aber @Andi002 wieso sollte man nicht auf 350-400 Grad in der Garkammer kommen?
Bei mir ist das Thermometer im letzten drittel der Garkammer angebracht,und das steht dann schon mal mehr als am Anschlag (sprich jenseits der 300 Grad)!
Klar ist das nur ein Schätzeisen, aber wenn die Pizza in ca. 3 min. fertig ist, kanns viel weniger nicht sein,oder?

Grüsse Thomas
 
Wenn ein Thermometer erst mal überdreht ist,dann zeigt es eh keine genaue Angaben mehr an.
Aber wenn es so ist,dann soll es so sein.

Andi
 
Zurück
Oben Unten