• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz- Halter im Brennraum

Klopfer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Profis hier..............
Ich habe mir im Sommer einen lang ersehnten wunsch erfüllt und mir einen HBO gekauft.
Ich traute mir einfach nicht zu einen zu bauen deshalb habe ich einen gekauft ;-)

Nach einigen anschaubaren Resultaten habe ich jetzt schön öfters mal an verschd. Bildern (im Netz) gesehen das einige wie einen Halter/ Hitzeschutz im Backraum haben wo sie das Holz hinten dran legen. So kann das Holz beim nachlegen nicht nicht auf die z.B. Pizzen fallen.

Hoffe habe verständlich erklärt was ich meine ;-)

Anbei noch ein paar Bilder meiner ersten Versuche ;-)

Grüße

Tobi
20140822_170920.jpg
20140730_195529.jpg
20140730_193630.jpg
20140730_193656.jpg
20140909_193146.jpg
 

Anhänge

  • 20140822_170920.jpg
    20140822_170920.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 740
  • 20140730_195529.jpg
    20140730_195529.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 729
  • 20140730_193630.jpg
    20140730_193630.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 720
  • 20140730_193656.jpg
    20140730_193656.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 725
  • 20140909_193146.jpg
    20140909_193146.jpg
    208 KB · Aufrufe: 727
Hey Tobi,
zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen - sowas kenne und nutze ich nicht.
Ich wollte aber Deine schöne Außenküche loben - mit dem Geschick, das Du da bewiesen hat, hättest Du garantiert auch den ganzen Ofen selbst hingebracht!
Und Deine Backergebnisse sind auch klasse! Da könnte ich gleich reinbeißen :sabber:

Viele Grüße
Oli
 
Hallo!

Du hast Deinen Ofen ja schon gut im Griff. Das sieht alles sehr gut aus!

Wie wäre es, wenn Du einfach mit Steinen eine kleine Wand hinstellst. Die kannst Du dann immer, wie Du es brauchst rausnehmen und wieder hinstellen.

Gruß
Carsten
 
Ich erledige das immer mit 2 Schamotteziegeln. Die heize ich am Anfang schon mit auf und schiebe sie kurz vor dem Pizza backen nach hinten. Das hat den Vorteil, dass der Rand nicht so schnell schwarz wird, und auch keine Glut auf der Pizza landet.

Dein Ofen sieht sehr schön aus. Geradezu einladend.

Gruß Karl
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal fürs Lob.
Im Frühjahr geht es weiter die eine Seite wird kpl. geschlossen das der Wind nicht mehr so stark durchblässt und an die Front meiner Tür möchte ich gerne was schönes aus Edelstahl gelasert haben muss nur nochjemanden finden der mir den Wunsch erfüllt:-)

Die Idee mit den Steinen ist ja wirklich nicht schlecht:-)
Aber bekommt man Schamottsteine ich dachte es gibt nur Platten mit 3 bis 4 cm Stärke?
 
Du musst ja nicht unbedingt Schamotte nehmen, nimm doch einfach Backsteine. Die sollte es in jedem Baustoffhandel geben, oder du sagst in welcher Gegend du wohnst und es gibt dir sicher ein Forumsmitglied der in der Nähe von dir wohnt und bei dem welche Steine übrig geblieben sind welche ab.

Ich bin leider sicher nicht in deiner Nähe, ansonsten hättest du welche von mir haben können.

Gruß Karl
 
brauchst bloss bei Ebay Schamottsteine eingeben und Dein Wunsch geht in Erfüllung

Schöne Ofenecke :-)

Gruß

Carsten
 
Morgen werde ich das glaube ich mal testen mit den Steinen habe noch Reste von meinen Plastersteinen.
Es soll wieder gebrennt werden morgen der Versuch Klosterfladen im HBO soll gestartet werden, quasi der Versuch für unser Gäste an Sylvester mal gespannt ob es was wird ;-)
 
Hallo, Pflastersteine würde ich auf gar keinen Fall dafür verwenden, und Carsten: Es gibt keine doppelgebrannten Pflastersteine. Und falls du Backsteine meinst, das sollten auch keine doppel gebrannte sein, sondern normale Backsteine. Tobi: D u kannst aber auch Grünlinge (Lehmsteine im Format von den Ziegelsteinen)verwenden, oder holst dir irgendwo einfach einen Lehm und machst dir selber welche.

Gruß Karl
 
Hallo,

super Ofen den habe ich auch schon länger auf dem Schirm.

Zu deiner Frage.
Ich würde mir aus Metall einen Winkel kanten lassen. Die Teile gibt es auch fertig zu kaufen.

Von Steinen wurde ich abraten, weil außer Schamott alle anderen brechen.

Auch der Schamott kann dir den Spaß schnell verderben, wenn der Stein feucht ist. Der platzt und sprengt dir Löcher in deinen Ofen.

Ich finde auch das ein dicker Schamottstein die Hitze zu stark abfängt und zuviel Platz wegnimmt.
Diese Winkel kannst du sogar unter die Glut schieben und diese richtig aufschichten.

In dem Video siehst du immer nur kurz das Blech. Ab Minute 3 etwas länger.
Vllt. mal goggeln. Es gibt Filme da sieht man das Blech besser.
 
Hallo,

Auch der Schamott kann dir den Spaß schnell verderben, wenn der Stein feucht ist. Der platzt und sprengt dir Löcher in deinen Ofen.

??????????? :hmmmm:


Ich weiss nicht wie viele tausendmal die Schamottsteine mit einer Wasserspritze runtergekühlt werden, damit z.B. der Pizzaboden nicht verbrennt, da bräuchte ja jeder der das macht einen Waffenschein??
 
Das sind zwei paar Schuhe.
Ich habe meine Schamottsteine im Regen stehen lassen, die dann bei Bedarf in den Ofen verbaut,.. und schwupps krachten die durch den Ofen.

Und das habe ich hier im Forum schon öfters gelesen!!

Z.B. den Ofen langsam trocknen lassen, damit die Steine nicht zerspringen oder Risse bekommen.

@
Hallo Klopfer,

leider nein. Aber ich habe die schon öfters in Videos gesehen.

Empehle dir die selbst zu bauen/lassen, weil die Firma im Film recht teuer ist.

Minute 1,5 sieht man das Teil. Ich tippe auf 5 Minuten an der Kantbank und max. 20 € in die Kaffeekasse wenn das Teil aus Edelstahl ist.
 
hmm ja da hast Recht.
Mal schauen was der metaller meines vertrauens haben will dafür ;-)
 
Ich hatte letztens eine enorme Temperatur im Ofen und das Brot war aber schon soweit gegangen, dass es in den Ofen musste. Ich glaube, so an die 5 Liter Wasser waren weniger im Kübel als ich das Brot einschoss. Aber es ist kein einziger Schamottestein geplatzt oder hat mir Löcher in den Ofen gesprengt.

Das mit dem Winkel sieht gut aus, - werde ich mir evtl. auch einmal basteln.

Gruß Karl
 
Aber es ist kein einziger Schamottestein geplatzt oder hat mir Löcher in den Ofen gesprengt.
Gruß Karl

Möchte man mich nicht verstehen?

Nocheinmal in Zeitlupe.

Sollte man auf die Idee kommen einen losen Schamottstein als Hitzeschutz einzusetzen, dann diesen bitte nicht draußen im Regen liegen lassen!!!!

http://www.kaminofen-speicherofen.de/schamottsteine-reparieren.html

http://www.helpster.de/schamottsteine-schneiden-so-geht-es-mit-einer-stichsaege_157903
 
Zurück
Oben Unten