• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage - Welchen Messerschärfer

So. Ich habe bestellt!!!
Und zwar diesen hier: http://amazon.de/1aTTack-849056-Schleifstein-K%C3%B6rnung-Qualit%C3%A4t/dp/B00EU7WURA

Gründe "gegen" den Gräwe und für den obigen waren für mich:
- eine rutschfeste Unterlage ist dabei
- in diesem Tutorium: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tutorium-messer-schaerfen.100916/ wird ein 1000/6000 empfohlen und hier 1000/3000. Ich denke da bin ich mit 1000/4000 für den Anfang ganz gut gestellt.

Und irgendwann kommen dann evtl. einzelne Steine und ein richtiger Universalhalter und, und, und.
Der GSV-Virus hat mal wieder ordentlich zugeschlagen und leider übernimmt meine Krankenkasse nicht die Folgen. :-(
 
Hi,

den Lansky kann ich überhaupt nicht empfehlen, bis man den richtig eingespannt hat vergeht sehr viel Zeit, das Schraubenmaterial ist auch nicht gerade gut, lange Messer muss man mehrmals einspannen um die gesamte Länge fachgerecht zu schleifen ..... habe den Kauf sehr bereut - so viel zu den vielen Empfehlungen im Netz, etc.
 
Hi,

den Lansky kann ich überhaupt nicht empfehlen, bis man den richtig eingespannt hat vergeht sehr viel Zeit, das Schraubenmaterial ist auch nicht gerade gut, lange Messer muss man mehrmals einspannen um die gesamte Länge fachgerecht zu schleifen ..... habe den Kauf sehr bereut - so viel zu den vielen Empfehlungen im Netz, etc.

Na das mit den langen Messern habe ich durchaus im Netz gefunden!
Und auch diverse negative Stimmen. Allerdings auch tatsächlich sehr viele positive.
Aber nun ist es ja egal. Die Entscheidung "freihand" ist ja jetzt gefallen.
Und zm Glück sind sogar meine "guten" Messer "nur" "Mittelmaß" und ich habe auch 2-3 günstige (bzw. billige) Messer für die ersten Versuche.
Als erste werden ein billiges No-Name (mit ziemlich dicker Klinge und ziemlich Stumpf seit "Auslieferun") und mein lange Zeit favorisiertes (vor dem GSV) Fiskars "dran Glauben" müssen. :-D
"Dummerweise" habe ich noch ein Buch für meinen Schwiegervater mitbestellt und da das nicht auf Lager ist wird das Eintreffen des Steines wohl noch etwas dauern. :-(
 
Der Stein macht einen guten Eindruck. Als rutschfeste Unterlage taugt am besten ein halbes feuchtes Schwammtuch, aber die hast du ja jetzt auch schon. Was auch noch sehr nützlich ist für's Messerschärfen mit dem Stein ist eine "Sink Bridge" eine Spülbeckenbrücke. Man kann die fertig kaufen, oder ganz leicht selbst bauen. 1 Brett (10cm x Beckentiefe+Auflage) 3 kleine Latten 10cm lang. Das große Brett ist die Brücke, zwei kleine Latten kommen an die Unterseite, so dass sie auf beiden Seiten die Beckenwand berühren und das Brett nicht rutschen kann. Dann noch eine Latte oben auf das Brett schrauben an das Ende des Steins, damit der Stein einen Anschlag hat und nicht nach hinten wegrutscht. Die Vorteile liegen auf der Hand. Man ist nah am Wasser und macht nicht alles dreckig bzw. entsteht der Dreck dort wo er in Sekunden weggespült werden kann.
 
@carbo : Jep. Die Vorteile liegen auf der Hand. Nur habe ich in einem Video eine Schleifmethode (nannte sie Scheibenwischer-Methode) gesehen welche für Anfänger recht einfach auszuführen sein soll entdeckt. Hier soll allerdings der Ellenbogen aufliegen. Das ist mit der Sink Bridge ja eher schwierig.
Aber mal sehe. Später evtl. wenn ich genug Übung habe. Jetzt erstmal eins nach dem anderen.
 
Scheibenwischer mache ich, wenn ich zwischendurch ein hartes Messer abziehe. Für den Grundschliff eher nicht. Ich denke, es ist Gewohnheitssache. Wenn du denkst, dass es einfacher geht und übst diese Methode ein, dann wird sie dir mit der Zeit einfacher vorkommen, weil du sie irgendwann kannst. Das aufliegen des Ellenbogens halte ich auch nicht für unabdinglich.
 
smeagolomo,
vergiss Leos Scheibenwischer. Er vergleicht die Methode zwar unter anderem mit der empfehlenswerten japanischen Methode, sagt aber, diese würde keine Mikroverzahnung bringen und empfiehlt daher doch wieder seinen Scheibenwischer. Ich halte das aber für eine hochgradig seltsame Begründung. Mikroverzahnungen werden an Frisörscheren angeschliffen, damit die Haare nicht durchrutschen können. Ansonsten sind sie reichlich überflüssig. Schau dir dieses Video an, damit lernst Du die universellste Technik, die nicht nur mechanisch am sinnvollsten ist, sondern die auch von der einzigen noch lebenden Schleifertradition - der in Japan - eingesetzt wird. Ich habe noch nicht eine unsinnige Technik im traditionellen japanischen Handwerk gesehen. Ich glaube nicht, dass sie just da angefangen haben.
 
Hi,

Du musst es halt erlernen, wie ein gutes Handwerk ... Du musst den Schleifwinkel halten, Du musst verstehen dass manche Messer sehr lange bearbeitet werden müssen um so viel Substanz ab zu schliefen dass überhaupt ein guter Schleifwinkel erreicht werden kann.

Es braucht eine Zeit bis man all diese Dinge durch pranktische Erfahrung und gute Ergebnisse erreichen kann.

Wichtig ist nur dass man nicht verzweifelt und den Schleifwinkel verändert um endlich mal ein Ergebnis zu erzielen, also die Schleifkante erreicht um endlich Schärfe zu erreichen .... aber das ist genau falsch, dadurch muss man nur noch länger schleifen bis endlich ein guter Grundschliff erreicht wird.
 
Die Schärfvideos von Bob Kramer auf youtube sind auch recht interessant. Bob Kramer zeigt die beiden Hauptechniken kurz, benutzt aber wenn man sich das anschaut für eine Seite den Scheibenwischer und für die andere 45° zum Stein und auf und ab. Man merkt, dass sich jeder so seine eigene Schleifgewohnheiten zulegt. Zum Schluss hin mit den feinen Steinen benutzt er den Scheibenwischer, weil die ganze Länge der Schneide damit abgezogen wird und weil man nach jedem Strich die Seite wechselt, um den Grat los zu werden.
 
Okay.
Super! Vielen, vielen Dank für die tollen Tips!!!
In die beiden Videos habe ich bisher zwar nur kurz reingeschaut aber die werde ich mir auf jeden Fall noch komplett ansehen.
Sehr interessant und schön dass man hier eine Auswahl aus der Flut von Videos empfohlen bekommt.
Danke, danke, danke!
:gs-rulez:

Gruß, Armin

p.S.: Wenn die ersten Ergebnisse entstanden sind werde ich meine gesammelten "Erfahrungen" natürlich hier mit euch teilen.

Ob ihr wollt oder nicht. :-D
 
Zurück
Oben Unten