• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Monolith

Divecamp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
habe neben meinem Weber Gasgrill seit 2 Wochen einen Monolith,
Erste Versuche (Rippchen, Steak) verliefen alle sehr gut,
bis gestern die Pizza.
Da wir dünne Pizza mögen, hat meine Frau alles vorbereitet,
ich Pizzastein rein Temp. auf 320 ° und nun, habe die Pizza nicht mehr auf den Schieber bekommen,
bzw. nicht mehr runter. War sie zu dünn ?
Wer hat Tipps wie ich auch eine dünne Pizza auf den Stein bekomme.
(wollte ja jeder eine essen, also muss der Stein vorher rein)
 
Hallo,

versuch mal folgendes: Pizzaschieber gut mit Weizendunst bestreuen (der ist körnig, da rollt die Pizza dann runter), Pizzateig auf dem Schieber ausbreiten, sehr schnell belegen und dann sofort auf den Stein gleiten lassen
 
OK, Danke, dann war der Fehler ggf. der , dass wir die Pizza schon zu lange vorher zubereitet haben?
Haben sie dann mit 4 Händen auf den Stein gebracht (Heissss) ging bei der 2. aber die erste war hin.
Werde es versuchen, Danke.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht. Belegen und direkt rein.
Beim ersten Mal haben wir alle Pizzen in der Küche vorbereitet und nach und nach drauf gelegt. Geschmacklich Bombe, aber eine optische Katastrophe, weil eben alles Klebte wie die Hacke. Wenn man die pro Nase fertig macht und gleich drauf tut, brauchte ich weder Mehl noch irgend sonst was.
 
ich mache es immer so:

Pizzateig nicht zu dünn ziehen, sonst reißt der evtl. in der Mitte irgendwo
den Boden noch mal schön einmehlen, dann das letzte Mal wenden
Sauce nicht über den Rand geben
nach dem Ziehen Pizza schnell belegen, schnell auf die Schaufel (also nicht "im Vorraus" belegen)
habe eine Schaufel aus Aluminium, vorne Mehl drauf, vor die Pizza Mehl, dann Schaufel drunter schieben, mit ruckelnden Bewegungen
Während des Tragens auf der Schaufel Pizza immer in Bewegung halten
im Ofen hintere Kante der Pizza auf den Stein rutschen lassen, dann Schaufel nach vorne wegziehen und versuchen die Pizza dabei noch etwas in Form zu bringen

Ich versuche auf Grieß oder ähnliches zu verzichten weil ich das geschmacklich nicht so toll finde.

Grüße, docgsv
 
Meine Vorredner haben recht. Pizza erst unmittelbar vorm backen belegen. Teig nicht zu dünn. Etwas Mehl aufm Stein. Ich komme ganz gut mit etwas Hartweizengries auf der Schaufel klar.
 
Hallo,
habs gerade in einem anderen Thema geschrieben. Ich nehme immer Salz anstatt Mehl, das verbrennt nicht.
 
Ich lasse die Pizza auf dem Back-trenn-Papier ( Leicht zugeschnitten) und dann auf dem Stein .

Auf der Deflektorplatte ein Tortengitter, darauf ein rundes Blech. Dadurch wird der Backstein auf dem Roast von der Strahlungswärme leicht geschützt und die Pizza von unten nicht schwarz.
 
Hallo,
Habe gestern das erste mal Pizza im BGE gemacht. Wir hatten Calzone, ich mußte sie aber nach fünf Minuten wenden da sie oben schneller Braun wurde als unten auf Stein. Ich hatte 350 Grad gefahren. Die Calzone ist auch super zu händeln, wir haben sie auf Backpapier vorbereitet und dann über die gefaltete Kante auf den Schieber gestürzt (180 Grad Überschlag). Vorher hatte ich die Schaufel mit Mehl bestreut und den Stein mit Salz.
 
Zurück
Oben Unten