• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gravad Lachs, bio, ohne Plastik zubereiten?

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Mein zweiter Gravad Lachs, diesmal ein Stück (126 dag) in Bio-Qualität aus schottischer Zucht (Kilopreis 35,-).
Je ein Kilo Zucker und Salz mit gemörserten 2 EL Senfkörneren, 2 EL Wacholderbeeren und 2 TL Pfeffer sowie dem Saft einer halben Zitrone gemischt.
Fisch in ein Porzellangefäß eingegraben und ab in den Kühlschrank.

Nur: wie drehe ich den Fisch jetzt? Hat das schon eine/r von euch versucht?
:inquisition:

IMG_8787 (Medium).JPG


IMG_8786 (Medium).JPG


IMG_8790 (Medium).JPG


IMG_8794 (Medium).JPG


IMG_8793 (Medium).JPG


IMG_8796 (Medium).JPG


IMG_8797 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • IMG_8786 (Medium).JPG
    IMG_8786 (Medium).JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_8787 (Medium).JPG
    IMG_8787 (Medium).JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_8790 (Medium).JPG
    IMG_8790 (Medium).JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_8794 (Medium).JPG
    IMG_8794 (Medium).JPG
    175 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_8793 (Medium).JPG
    IMG_8793 (Medium).JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_8796 (Medium).JPG
    IMG_8796 (Medium).JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_8797 (Medium).JPG
    IMG_8797 (Medium).JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 712
Vielleicht einfach komplett in eine neue Schale kippen. Durch das Salz wird der Fisch doch kompakter oder?
edit - braucht er eigentlich umdrehen, er ist ja schön eingebettet im Salz-Zuckergemisch
 
Vielleicht einfach komplett in eine neue Schale kippen. Durch das Salz wird der Fisch doch kompakter oder?
edit - braucht er eigentlich umdrehen, er ist ja schön eingebettet im Salz-Zuckergemisch
Letzteres hab ich mich auch gefragt. Wenn er so flach wird, dass die Flüssigkeit nicht aus dem Gefäß rinnt und trotzdem oben nichts ins Trockene schaut, eher nicht. sonst wohl schon (oder einen tieferen Topf...).
 
Ich drehe meinen nicht um. Unten ist ja sowieso die Haut mit Schuppen dran.

Im Titel steht ohne Plastik zubereiten und die ersten beiden Bilder zeigen schon eingeschweißten Lachs. :hmmmm:

:prost:
 
es gibt viele Dinge, die in Österreich anders bezeichnet werden, wie Fisolen-Bohnen, Blumenkohl-Karfiol - usw usw...
Am meisten Probleme hab ich immer bei den Mehlsorten -griffig - doppelgriffig... das kann ich mir im Leben nicht merken ,muss ich immer wieder googln
 
Hallo,

sehr anregend! Wie lange läßt Du den Lachs in der Beize? Wenn es moren noch was gescheites in der Metro gibt, dann setzt ich das auch gleich mal an.
 
es gibt viele Dinge, die in Österreich anders bezeichnet werden, wie Fisolen-Bohnen, Blumenkohl-Karfiol - usw usw...
Am meisten Probleme hab ich immer bei den Mehlsorten -griffig - doppelgriffig... das kann ich mir im Leben nicht merken ,muss ich immer wieder googln

Die Ösis wieder ;)
Obs bei den Frauen auch solche Kategorien wie griffig und doppelgriffig gibt? :lach:
Jaa...bin ja schon weg :D

Gruß
 
Im Titel steht ohne Plastik zubereiten und die ersten beiden Bilder zeigen schon eingeschweißten Lachs.

Ich bin ganz froh, dass der Lachs nicht bis zur Donau geschwommen ist (oder offen von Schottland nach Oberösterreich transportiert wurde). Mir gehts jetzt um den heikleren Teil mit der Zucker-Salz-Lösung. Ich hab hier schon Lustige gesehen, die gravad Lachs in jehova einwickeln. Das geht m.E. gar nicht.
 
Heute in ein dichteres Glasgefäß umgefüllt und dabei umgedreht. Die Stücke sind deutlich geschrumpft und schon ziemlich fest. Ca. ein halber Liter Wasser ist ausgetreten.
 
IMG_8801 (Medium).JPG


IMG_8802 (Medium).JPG


IMG_8804 (Medium).JPG


So, fertig, gereinigt und mittlerweile "weihnachtlich" verpackt.
Der Geschmack ist für mich etwas zu zuckerlastig, das möchte ich beim nächsten Mal anders machen.
Optik und Konsistenz passen (aber auch schon an der Grenze, könnte weicher sein).
Vielleicht demnächst mit weniger Salz und/oder dafür Wasser gleich als Zugabe? Mal schaun.
 

Anhänge

  • IMG_8801 (Medium).JPG
    IMG_8801 (Medium).JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_8802 (Medium).JPG
    IMG_8802 (Medium).JPG
    180 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_8804 (Medium).JPG
    IMG_8804 (Medium).JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 446
etwas zu zuckerlastig, das möchte ich beim nächsten Mal anders machen. [...] Vielleicht demnächst mit weniger Salz

Ja was denn nun? Mehr oder weniger Salz [emoji6]
Also das mit Wasser würde ich nicht machen, mit dem Salz willst ja eigentlich das Gegenteil erreichen.
 
Ja was denn nun? Mehr oder weniger Salz [emoji6]
Also das mit Wasser würde ich nicht machen, mit dem Salz willst Fuchs eigentlich das Gegenteil erreichen.
Weniger Salz und weniger Zucker. Dann aber vielleicht doch "eingraben" wie im Originalrezept, also so dicht einpacken/einschlichten, dass die Flüssigkeit nicht auskann. Und die "Gardauer" auf zwei Tage verkürzen?
 
Zurück
Oben Unten