• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Greek Fire Kohle Test

es wird/wurde ein Händlernetz aufgebaut!
Greek Fire Kohle wird weiterhin zu bekommen sein!
 
hab jetzt auch 10 kg greek fire werde diese wohl im neuen jahr testen auf dem wsm47 mit bb :D
 
Ich habe die Kohlen bei meinem letzten [GA-Männerabend] getestet und bin sehr angetan. Kein Rauch beim Anzünden, schnelles Durchglühen im AZK und eine Affenhitze. Ich habe 5 Stück im GA verwendet und bin locker über 250 Grad gekommen.
 
affen hitze ist gut nur nicht beim wsm :D
hmm wieviel greek fire dinger würdest du im wsm reinpacken und zünden? es soll für BB sein, denke das so 15-20 stunden weider drin wären für 3 kg bb
 
Weihe morgen 47er WSM mit 10kg Ribs ein mit Greek fire. Was meint Ihr zum setup ? 6 halbe Stangen anzünden und ansonsten Kohlekorb voll ?
Gruß
 
werde ich wohl auch so machen, voll und 6 stangenj sind ja ca 13 briketts.
 
Ich werde die generell teilen also 3 ganze Stangen und dann erst mal einregeln und schauen wie die sich verhalten
 
wäre nett wenn du ein bericht machst mit bildern :)
 
Hi,
ich habe mir die greek fire Kohlen jetzt auch gekauft.
Am Wochenende werde ich Spareribs machen und die Kohle testen. Wie ich den Ring aufbauen muss, habe ich gesehen. In der indirekten Zone stelle ich einen Wasserbehälter.
Kann mir jemand eine Empfehlung für die Lüftereinstellung geben? Ich habe einen 54er Weber Kugelgrill. Die Temperatur soll ca. 110°C sein.
Noch eine dumme Frage: muss ich den Ring an beiden Seiten gleichzeitig anzünden oder soll der nur in eine Richtung abbrennen? Sobald ich die Kohle und den Ring beherrsche, möchte ich mich ans pulled Pork trauen.
Wie viele Kohlen soll ich mit dem Kamin anzünden?
Danke für eure Hilfe

Taranis
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für die Lüftereinstellung geben? Ich habe einen 54er Weber Kugelgrill. Die Temperatur soll ca. 110°C sein.
Noch eine dumme Frage: muss ich den Ring an beiden Seiten gleichzeitig anzünden oder soll der nur in eine Richtung abbrennen? Sobald ich die Kohle und den Ring beherrsche, möchte ich mich ans pulled Pork trauen.
Wie viele Kohlen soll ich mit dem Kamin anzünden?

Hallo, also der Ring wird nur an einer Seite gezündet. Brich Dir von den Stangen 6-8 ca. 6 cm große Stücke. Diese lässt Du durchglühen und schüttest Sie an Anfang. Mit dem großen AZK ist es schwer find ich. Ich benutze einen Besteckhalter von IKEA dafür. Unten lasse ich die Lüftung nur ca 2mm offen und oben 3/4 offen. Probier es einfach aus. Ich würde lieber etwas mehr aufmachen unten und dann weiter schließen bis die Temp. passt. Bei Ribs auch nicht schlimm finde ich, ich bewege mich da immer zwischen 100-120 Grad.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße
Frank
 
Am Grillrande, mich würde ja einmal interessieren wo die Rohstoffe für die Greek Fire herkommen. Erst war es imho Buche und Eiche aus Griechenland (ich dachte immer da stehen nur Olivenbäume vom efthimios :lach:), dann Reste aus der Möbelindustrie ... Auf der Homepage habe ich dazu nichts gefunden?
:hmmmm:
 
Das beantwortet die Frage ja nicht, in Köln sind die nicht als Aussteller auf dem Fest.
:prost:
 
@jagger
also,

als Veranstalter solltest du aber auch wissen dass Greek Fire bis vor ein paar Wochen als Aussteller dabei war, jedenfalls laut Santos.
Woher ich das weiß? Wir sollten Greek Fire bei dem Event als Team unterstützen.
Das sich das geändert hat wurde wohl noch nicht auf der Homepage aktualisiert.
Und genau wie Frank74 finde ich das die Information auf der Homepage deutlich sagt woraus die Stangen bestehen, alles weitere findet man dann zusätzlich auf den Datenblättern der DIN Plus Zertifizierung, hier klicken
Woher kommt die Information mit den Resten aus der Möbelindustrie?

Gruß
Stephan
 
okay,
das könnte sein.
Hab ich aber ehrlich gesagt bislang noch gar nix von gehört.
 
Zitat Profagus Homepage:

Verwendung von Buchen-Restholz, z.B. Kronenholz und Wurzelholz, das von der Möbelindustrie nicht abgenommen wird.

Also nicht direkt aus der Möbelindustrie, sondern die Reste die beim fällen übrig bleiben
 
Zurück
Oben Unten