• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Rond - Schamott für die Türen

An der Türe unten und seitlich Haken anschweissen und die Schamottplatte nur reinstellen wäre evtl. auch eine Idee, die Breite etwas kleiner schneiden dann kann sie sich auch nach allen Seiten ausdehnen
 
letzteres konnte ich schon öfters sehen.. die Frage ist nur, ob durch die scharmott platte weniger Hitze ans Metall dran kommt...
 
die Frage ist nur, ob durch die scharmott platte weniger Hitze ans Metall dran kommt...
Sieht so aus.
Der Temperaturunterschied beim Aufheizen war deutlich. Als aussen an der Tür ca. 40 Grad zu messen waren, zeigte das IR Thermometer innen schon 100° mehr an. Wahrscheinlich hat sich das irgendwann ausgeglichen, nachdem die Glut ausgeräumt war, aber ich denke, dass der Stein trotzdem erst einmal isoliert, bis er dann später durchgeheizt ist, und die Hitze wieder nach allen Seiten abgibt. Es kommen aber keine Flammen, und damit keine Temperaturspitzen, an die Türen.

Im Vergleich zum Ofen ohne Steine an den Türen und ohne Isolierung war ein spürbar besserer Temperaturverlauf festzustellen, was dazu führte, dass meine Brote zum ersten Mal seit Langem wieder zu dunkel wurden. Er kühlt viel langsamer ab, weswegen ich sie eher mal recht früh reingeschoben habe, damit am Ende genug Wärme übrig ist. Der Ofen steht an einer recht windigen Stelle, daher konnte das schon mal sein.
Nun, mit Isolierung und den Steinen, hat er jetzt, ca. 2,5 Stunden nach dem Ausräumen der Glut und nach dem Backen immer noch über 150°, so dass noch mehr hätte gebacken werden können. Auch war das Temperaturgefälle nach vorn zur Tür viel kleiner als vorher.
Daher bin ich auch der Meinung, die Steine an der Tür bringen etwas.
 
Es müsste statt Schamott eine Calziumsilikatplatte oder eine Promatplatte, also eine Brandschutzplatte verwendet werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese im Backofen unbedenklich sind, habe nichts gefunden was dagegen spricht, evtl. weiß hier einer Bescheid über diese Materialien
 
OK, dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte das die Hitze nicht durch die Türe entweicht, Strahlungswärme an der Tür um das Brot gleichmäßig auszubacken, eh klar
 
Es müsste statt Schamott eine Calziumsilikatplatte oder eine Promatplatte, also eine Brandschutzplatte verwendet werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese im Backofen unbedenklich sind, habe nichts gefunden was dagegen spricht, evtl. weiß hier einer Bescheid über diese Materialien
Warum? Ich möchte ja Speichermasse und keine Isolierung in der Tür.

Und beide habt ihr recht ;-)
Perfekt wäre zum einen erst mal die Isolierung um länger die Hitze halten zu können.
Gegenüber der dünnen Metall Tür ist der Wärmeverlust durch die Scharmotte Platte auch sicher geringer, da Metall doch deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit hat...
Zu dem kommt der Vorteil, das die Schamotte auch wärme nach innen ans Brot abgeben kann und dein Brot dadurch nicht mehr gedreht werden müsste.

Da aber hinten die Flammen hochziehen dürfte es immer noch ein recht großes Temperaturgefälle zw. hinten und vorne geben.
Ohne Isolierung ist das mit dem Abstehen lassen auch ein Problem, weshalb du um das Drehen dennoch nicht herum kommen wirst...
 
Zurück
Oben Unten