• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brechsand statt Quarzsand

juliaundthomasd

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Jungs und Mädels,

Mich würde interessieren, ob ich statt Quarzsand unter dem Backboden auch Brechsand, den man zum Pflaster einkehren nimmt auch benutzen kann, oder gibt es da bedenken?

Wegen der Verdichtung kann es nicht sein, denn das Zeug wird fast Beinhard
 
Quarzsand ist extrem fein und speichert die Hitze zusätzlich. Unter Brechsand verstehe ich eine Körnung bis 5mm geeignet für Pflasterarbeiten, wo dann auch noch abgerùttelt wird. Das ist zu grob, um eine kleine Fläche mit einer nur 5cm dünnen Sandschicht einzuebnen. Außerdem ist Quarzsand immer trocken, wenn Man ihn im Sack kauft und der Backboden wird nicht abgerüttelt.
 
danke für deine antwort, ich meine nicht den riesel sondern den ganz feinen brechsand, körnung ca. bis 2 mm ist wie sand, denn kehrt man in die pflasterfugen. kann ja morgen kurz ein foto reinstellen von dem material,...


könnt ich als alternative auch spielsand (baumarkt ware ganz fein ohne kiesel) nehmen, denn ich hab mal im internet geschaut, und da hab ich gelesen, dass es fast das selbe material sein sollte, und auch geht, aber ich lege mich nicht auf die aussage fest,....
 
Normaler brechsand 0/2 sollte ohne Probleme gehen. Trocken wird das Zeug im WSM von alleine...
 
Weiß aber nicht, ob der Brechsand Temperaturen von ca. 600 Grad mitmacht.
Und überhaupt: Was soll die Diskussion über Quarzsand, oder nicht?
Fakt ist: Quarzsand funktioniert, ist hauchfein, rieselt von alleine, muß nicht getrocknet werden und kostet auch nicht die Welt. Warum also unter dem Ofen ein unnötiges Risiko eingehen??
 
Richtig. Ich habe zwar beides eingebaut weil ich ein bestimmtes Maß höher werden musste aber nur um die Steine etwas auszurichten genügt sicherlich ein Sack. Der ist trocken und wunderbar zum Verarbeiten. Zum Schluss noch etwas davon einkehren in die Fugen (nicht ganz voll versteht sich) und gut ist.

In die Pflasterfugen kehrt man auch Quarzsand. Zumindest bei Platten.
 
Brechsand ist meiner Meinung nach gebrochener Granit oder Granitabfall ich denke nicht das der bei 600 Grad schmilzt oder ähnliches und bei einer Ausgleichsfläche über 5 mm sehe ich da kein Problem.
Ich habe meinem Sohn etwas Sand vom Sandhaufen geklaut und der Mami sein altes Küchensieb und gut ist es, also was soll die Diskussion, das sehe ich auch so :blah:
 
Seeehr vernünftig.:thumb2:

....Ich habe meinem Sohn etwas Sand vom Sandhaufen geklaut und der Mami sein altes Küchensieb ......

Und sowas tut man nicht. Man beklaut doch keine Kinder! :stone: Und schon gar keine Mamis!!:bash:
 
Zurück
Oben Unten