• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Juhu Smoker Bau geht Los

So heute wird wieder bischen was gemacht, , ich darf die Flex mit meiner geliebten Schrupscheibe schwingen

bilder kommen heute abend.
lg rene
 
Hallo Rene,

erstmal muß ich sagen,es sieht sehr interessant aus was du machst,dennoch habe ich ein paar kleine Anmerkungen.

-Ich denke du hättest dir die Luftregelung in der Tür der SFB sparen können,aber es sieht eben gut aus und jeder Smoker hat sie,dennoch geht es mit offener Türe ebenso.Ich habe die Tür der SFB beim Smoken immer um 90 Grad geöffnet und reguliere die Temperatur über die Drosselklappen im Kamin bzw. über die zwischen Pit und Turm und das funktioniert super.

-Der Aschekasten sieht zwar super aus,ist aber zu klein,denke ich. Problem wird sein wenn du Longjobs machst,da wird sich die Asche im Kasten auftürmen und wenn du dann die Schublade zurückziehst fällt die Asche dahinter runter und liegt unten in der SFB. Dann mußt alles ausbauen und mit dem Staubsauger aussaugen.

-Die Scharniere der Türe an der SFB hätte ich auf die andere Seite gemacht,und zwar aus dem Grund,das du dann immer beim Holz nachlegen über die Türe greifen mußt und dann besteht eben die Gefahr das du dir den Unterarm verbrennst. Oder wird das ein Smoker für Linkshänder,dann passt es natürlich so.

-Die Achse sitzt ja ziemlich mittig,hast da nicht Angst das der Smoker aufschnappen könnte wenn du viel Holz in der SFB hast?

-Der Rost in der SFB scheint mir etwas zu weiten Abstand zwischen den Eisen zu haben,da kann dir vielleicht später zu viel wertvolle Kohle durchfallen. Welchen Durchmesser haben die Baustahleisen? Hast keine Angst das sich die bei großer Hitze durchbiegen können?

-Die Kochplatte hätte ich etwas größer gemacht. Bei mir ist es von den Dimensionen SFB/Kochplatte her etwa genauso und ich fände es oft gut wenn diese da etwas größer wäre.

Ansonsten schaue ich hier weiter gespannt zu und freue mich auf die nächsten Bilder!!!

Gruß,Andi
 
Hallo,

Ich wollte gestern auch schon was schreiben.

- Die Ascheschublade ist so klein nicht und gut gemacht und kann auch mit 5...8 cm geöffnet gleichzeitig als Zuluftweg dienen. Sonst kommt von unten keine Luft ans Feuer.

- In der Tat ist das ein Linkshändersmoker. SFB ist links und deshalb auch die Tür richtig.

- Die Luftzufuhr durch die Klappe ist tatsächlich zu weit oben. Aber da eh mit offener Tür gesmoked wird und die Luft auch über die Ascheschublade strömen kann....

- Die Feuerrost sieht nach 8er oder 10er Eisen aus. Die Spalte sind OK denke ich. Ja die Roste könnte in der Glut ein paar Wellen schlagen. Besser wär ein massiver Rost aus 16er Eisen (Baustahl völlig OK) mit 8mm..10mm Spalt. Wird aber funktionieren.

- Die Kochfläche hätte vielleicht etwas größer gekonnt. Jedenfalls meine Erfahrung.

- Kann nicht erkennen, ob die Scharniere stahlroh oder galvanisch verzinkt sind.

Aber nur mit Flex und (Schutzgas?) Schweißgerät ist doch eine Leistung. Wenn ich jedes Teil aus dem Bleche hätte direkt holen müssen wäre ich heute noch nicht fertig.

Grüße

Christian
 
vielen dank für die Anregungen!
-Die Ascheschublade ist wirklich klein , wir dachten aber das dass schon reichen wird.Da werden wir noch mal drüber nachdenken ob wir da was ändern.

-In der Tat ist das ein Linkshändersmoker auch wenn ich keiner bin :D wir sind vom Standort und Platz ausgegangen und ich wollte die Tür so, da sie dann von mir weg auf geht,alles andere hab ich nicht bedacht.:o

-Die Feuerroste sind glaub ich sogar nur 6 mm wenn ich das richtig weiß,auch das werden wir nochmal bedenken(hätte ja nie gedacht das die sich verformen können):eek:

-Die Kochfläche ist mehr Deko da kommt nur mal ne Pfanne zum anbraten,die BBQ soße oder so´ne alte Kaffemaschiene druf denn rest mach ich im DO .

- Scharniere stahlroh oder galvanisch verzinkt ?? das sind Aufschweiss Scharniere den rest weiss ich nicht muss ich fragen.gibs damit ein problem??

Die Achse sitzt ja ziemlich mittig,hast da nicht Angst das der Smoker aufschnappen könnte wenn du viel Holz in der SFB hast?
Ich glaube/hoffe das passt.Die SFB ist fertig und man kann den Smoker mit 2 fingern an der anderen seite hochheben...aber es kommen ja noch viele sachen an den Garraum dran(200 rohr für den schonstein,seitenplatte und das kontergewicht für den deckel) so das dass mit dem gewicht passen solte.

Hab 2 Stunden mit der Schrubscheibe rumgemacht o_O man kann aber leider kaum was sehen aber ok hier die bilder ( leider nur Handy)

LG Rene

IMG_1249.JPG
IMG_1250.JPG
IMG_1248.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1249.JPG
    IMG_1249.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 1.305
  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 1.312
  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 1.316
So wir hatte mal wieder zeit zum basteln.

DSCI1391.JPG
DSCI1392.JPG
DSCI1394.JPG
DSCI1396.JPG
DSCI1397.JPG
DSCI1399.JPG
DSCI1400.JPG
DSCI1405.JPG
DSCI1406.JPG
DSCI1407.JPG
DSCI1408.JPG
DSCI1409.JPG
DSCI1410.JPG
DSCI1412.JPG
DSCI1413.JPG
 

Anhänge

  • DSCI1391.JPG
    DSCI1391.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 1.214
  • DSCI1392.JPG
    DSCI1392.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 1.210
  • DSCI1394.JPG
    DSCI1394.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 1.214
  • DSCI1396.JPG
    DSCI1396.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 1.214
  • DSCI1397.JPG
    DSCI1397.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 1.229
  • DSCI1399.JPG
    DSCI1399.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 1.214
  • DSCI1400.JPG
    DSCI1400.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 1.232
  • DSCI1405.JPG
    DSCI1405.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSCI1406.JPG
    DSCI1406.JPG
    172 KB · Aufrufe: 1.208
  • DSCI1407.JPG
    DSCI1407.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.189
  • DSCI1408.JPG
    DSCI1408.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 1.205
  • DSCI1409.JPG
    DSCI1409.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 1.206
  • DSCI1410.JPG
    DSCI1410.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 1.229
  • DSCI1412.JPG
    DSCI1412.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 1.206
  • DSCI1413.JPG
    DSCI1413.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 1.234
Klasses Teil. Zu den Gewicht, wenn der Schornstein der da hinten auf den ersten Bild drankommt soll das Wohl passen. Zur Not stellst halt immer was unter die FB :P
 
Die symmetrischen Äxte an der PIT sehen gut aus. Das gefällt mir normal nicht. So schon :-)
 
Ja die Äxte finden wir auch sehr gelungen .wir werden uns jetzt mal mit dem Gegengewicht für den Deckel auseinander setzten, also der Deckel wiegt so 41 kg ... Kann man da errechnen wie schwer das Gegengewicht sein muss oder macht man das nach Gefühl
 
Das kann man rechnen. Hebelarme des Gegengewichts und der Klappe und deren Eigengewicht im Schwerpunkt um den jeweiligen Drehpunkt. Momentenbilanz. Hebelarme ändern sich aber mit öffnunsgswinkel. So einstellen das das Gewicht beim öffnen mitzieht aber die Klappe nicht aufreißt. Die Klappe muss aber das Gegengewicht im geschlossenen Zustand mind 5 kg überdrücken.

Alles klar?
 
@DerHoss ...ä...ok...wir machen es nach gefühl :D

So nachdem wir 2 kleinere :mad: rückschläge hatten,
1.keine bauschlosserei bei uns ist in der lage rohre zu biegen :confused:..no way...
und
2.der einzige betrieb der sandstrahlen kann will aufeinmal statt 160€ so ca.(ca. heist bei mir immer es wird teurer) 200€ haben ,
machen wir heute weiter.

:D:-)

für problem 1. haben wir schon eine lösung gfunden,statt 2 gebogene rohre die das kontergewicht halten werden jetzt 2 alte Mercedes-Benz blattfeder eingesetzt.
:D:-)
lg rene
 
Blattfeder ? :rolleyes: Öfter mal was Neues. Schöne Idee. Passt mit Sicherheit gut zum Gesamtbild könnte ich mir vorstellen.
Na, warten wir mal auf die nächsten Bilder :anstoޥn:
 
So was für ein tag,wir haben mehr geschaft als wir gehoft haben !!
:ola:

DSCI1414.JPG
DSCI1415.JPG
DSCI1418.JPG
DSCI1419.JPG
DSCI1420.JPG
DSCI1421.JPG
DSCI1422.JPG
DSCI1423.JPG
DSCI1424.JPG
DSCI1425.JPG
DSCI1426.JPG
DSCI1427.JPG
DSCI1428.JPG
DSCI1429.JPG
DSCI1431.JPG
DSCI1433.JPG
DSCI1435.JPG
DSCI1436.JPG
DSCI1437.JPG
 

Anhänge

  • DSCI1414.JPG
    DSCI1414.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 1.109
  • DSCI1415.JPG
    DSCI1415.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • DSCI1418.JPG
    DSCI1418.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 1.145
  • DSCI1419.JPG
    DSCI1419.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 1.094
  • DSCI1420.JPG
    DSCI1420.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 1.102
  • DSCI1421.JPG
    DSCI1421.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 1.093
  • DSCI1422.JPG
    DSCI1422.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 1.107
  • DSCI1423.JPG
    DSCI1423.JPG
    174 KB · Aufrufe: 1.094
  • DSCI1424.JPG
    DSCI1424.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.106
  • DSCI1425.JPG
    DSCI1425.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSCI1426.JPG
    DSCI1426.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 1.093
  • DSCI1427.JPG
    DSCI1427.JPG
    166 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSCI1428.JPG
    DSCI1428.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSCI1429.JPG
    DSCI1429.JPG
    168 KB · Aufrufe: 1.076
  • DSCI1431.JPG
    DSCI1431.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSCI1433.JPG
    DSCI1433.JPG
    174 KB · Aufrufe: 1.075
  • DSCI1435.JPG
    DSCI1435.JPG
    181 KB · Aufrufe: 1.079
  • DSCI1436.JPG
    DSCI1436.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 1.075
  • DSCI1437.JPG
    DSCI1437.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 1.081
Die Blattfedern sehen cool aus, aber auch gefährlich, da sie so dünn sind. Hält aber wahrscheinlich doch 100 Jahre.

Schöner massiver aussehender Smoker ist es geworden.

Gruß Heiko
 
Wir konnten es ja nicht abwarten;) und
haben noch schnell unsere lüftungsklappe gebaut,:ola:
leider nur bilder vom handy.
1.JPG
2.JPG
3.JPG


und weils so in den fingern gejuckt hat haben wir unser "schätzele" schnell mal nach drausen geschoben und feuer gemacht.:mosh:
es war ein schöner anblick wie das feuer da so loderte und die termometer immer höher gingen,leider waren noch keine tuning plates drin und der unterschied war recht gross.
50 grad waren es vom einen zum anderen termometer.:oops:

4.JPG
IMG_1363.JPG
IMG_1364.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 1.021
  • 2.JPG
    2.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 1.030
  • 3.JPG
    3.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • 4.JPG
    4.JPG
    96 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_1364.JPG
    IMG_1364.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 981
Tolle Lüftungsklappenregelmechanik ;) Schön gemacht. :thumb2:
Ich denke mal die 50° Unterschied, ohne Tuning Plates ist ganz in Ordnung
 
Heute mal wieder bisschen gebastelt,:-)
als erstes haben wir angefangen die tuning plates zu schneiden leider ist uns das Material ausgegangen.:mad:

DSCI1444.JPG
DSCI1445.JPG

Dann noch schnell Schutzbleche an die Räder gebaut.:D
DSCI1446.JPG
DSCI1447.JPG

Und zum Schluss haben wir angefangen alles zu entrosten, da Sandstrahlen bei den Preisen nicht mehr in Frage kommt, wir hoffen es reicht. :oo_O
DSCI1449.JPG
DSCI1450.JPG
DSCI1451.JPG
DSCI1452.JPG
DSCI1448.JPG



 

Anhänge

  • DSCI1444.JPG
    DSCI1444.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 986
  • DSCI1445.JPG
    DSCI1445.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • DSCI1446.JPG
    DSCI1446.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 980
  • DSCI1447.JPG
    DSCI1447.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 1.019
  • DSCI1449.JPG
    DSCI1449.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 970
  • DSCI1450.JPG
    DSCI1450.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 1.016
  • DSCI1451.JPG
    DSCI1451.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 969
  • DSCI1452.JPG
    DSCI1452.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 996
  • DSCI1448.JPG
    DSCI1448.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 1.006
Fragen an die „alten Hasen“ in Sachen Smokerbau,

wir entrosten unseren Smoker nur mit Flex und Bohrmaschine:( es wird also nicht sooo sauber wie Sandstrahlen werden,nun die fragen:


1.muss man danach noch entfetten?wenn ja wie,was,warum?:confused:


2.was ist in unseren Fall besser Ofenlack oder die Farbe aus dem GSV-Forum?:confused:


Ich weiß das Sandstrahlen das beste ist soll bei uns aber über 200€ kosten:mad: und das ist zu viel da ja noch das Projekt Grill-Platz-Außenküche-Ramster-Lounge:o kommt und meine GöGa am liebsten sofort brotbacken will.;)

Danke und LG Rene´
 
So nach längere pause und kleinen umbauten kann ich jetzt sagen:
wir haben fertig!!

:ola::ola::ola:

IMG_1759.JPG
IMG_1760.JPG
IMG_1761.JPG
IMG_1762.JPG
IMG_1763.JPG


jetzt nur warten bis die fabe trocken ist und dann reinbrennen.....
 

Anhänge

  • IMG_1759.JPG
    IMG_1759.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_1761.JPG
    IMG_1761.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_1762.JPG
    IMG_1762.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_1763.JPG
    IMG_1763.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 771
Zurück
Oben Unten