• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Rib Eye Steak 1,7 kg

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo Ihr!

Soll ich dieses Steak Rib Eye Dry Aged im ganzen Grillen?

Oder soll ich es besser halbieren und zwei daraus machen?

Jedenfalls wird es scharf angegrillt und dann bei ca. 120 Grad auf Temperatur
Ca. 52 Grad gezogen. Dann noch kurz heiß angegrillt ... warten und essen.

Kann ja nicht so falsch sein, oder?

Danke. Gruß i

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1.030
  • image.jpg
    image.jpg
    163 KB · Aufrufe: 977
Das ist ja mal ein schöner Brocken. [emoji106]

Ich würde das gute Stück nicht komplett grillen, sondern 2 eher 3 Steaks schneiden. Das sind dann immer noch über 550gr pro Scheibe.

Wenn du es komplett grillst, dauert es ja ne halbe Ewigkeit, bis es auf die angestrebte KT kommt.
 
ist eigentlich egal

Ich sehe du hast nen Napi, da würde ich das Stück erst komplett ziehen lassen und dann in einzelne steaks schneiden und zum Schluss die Kruste draufsizzlen

LG
Lorenz
 
Mach da lieber zwei draus. Sieht aus als wenn das 10cm dick wäre.

Oder halt rückwärts

Grüße


Christian
 
Frage:
Sieht das nur auf dem Bild so aus, oder hat der Verkäufer da eine Menge "Trockenrand" mit dran gelassen, den Du noch selber weg schneiden musst?

Zum Thema.

Mir wäre es zu dick. Ich würde es in Scheiben schneiden. Dann kann man auch gescheit die Stirnseiten Grillen.

Angst haben das "Aufschnitt" bei rum kommt, muss man bei der Dicke ja nicht.
 
Hallo ihr! Also zum schnippeln ist da nichts mehr. Dies ist schon a gewaltiger Brocken der da vom
MdV geliefert wurde.

Also Ihr meint i soll mindestestens zwei draus machen.

Hm. Warum kann ich dies nicht so ähnlich oder gleich wie ein Tomahawk selben Gewichtes machen?

Ich hatte mal ein normales Rib Eye Steak selben Kalibers. Dies hatte ich halbiert und gegrillt.

War voll in Ordnung und Mega lecker.

Wenn ich nun zuerst bei niedriger Temperatur das Steak bis ca. 52 Grad (oder soll ich niedriger gehen) ziehe und

drei Stücke schneide wie lange kann ich auf dem Napi sizzlen dann ca.?

Ich frage deshalb a Bissl komisch da i das Ding nit vernichten möchte - Profi bin i keiner!

Gruß und danke !
 
Ist da noch ein Knochen dran, oder täuscht das?
Wenn ja, dann lass ihn drin ... das gibt sonst ein Gemetzel.

Garmethode:
Rückwärts indirekt bei 100 bis 120 ° und vielleicht etwas Rauch.
Vorher ganz leicht mit etwas Olivenöl und Sappore di Maremma (wenn zur Hand) würzen.
Wenn das Fleisch eine KT von 2° unter deiner gewünschten Zieltemperatur hat runter vom Grill und direkt aufknuspern.
Jack the Steakpfeffer drauf und nochmals kurz aufknuspern, damit sich die Aromen entfalten.

:prost:
 
Hi ... Vielen Dank für die Rüchmeldungen!

Ich berichte dann ...

Liebe Grüße

I
:essen::


Ist da noch ein Knochen dran, oder täuscht das?
Wenn ja, dann lass ihn drin ... das gibt sonst ein Gemetzel.

Garmethode:
Rückwärts indirekt bei 100 bis 120 ° und vielleicht etwas Rauch.
Vorher ganz leicht mit etwas Olivenöl und Sappore di Maremma (wenn zur Hand) würzen.
Wenn das Fleisch eine KT von 2° unter deiner gewünschten Zieltemperatur hat runter vom Grill und direkt aufknuspern.
Jack the Steakpfeffer drauf und nochmals kurz aufknuspern, damit sich die Aromen entfalten.

:prost:
 
Hallo,
bitte nicht in Stücke schneiden. Mit Trockenrub (nach Geschmack) einreiben Es gibt in diesem Forum viele Vorschläge. Über Nacht in den Kühlschrank. Bei 120 Grad (plus -minus) im Smoker auf 64 Grad ziehen, eine halbe Stunde in der Folie rasten lassen. Wenn du es "blutig" bevorzugst, dann unter 60 Grad. Den Knochen auslösen. Du kannst auch den Knochen vorher ausIösen und das Stück mit Bindfaden schön dressieren (In Form binden) In dünne Scheiben schneiden. Deine Gäste werden dich loben!
 
hi.

sorry, ich habe es ein bisschen anders gemacht. und ja, für mich war das Steak wunderbar.

aus einem ganzen stück habe ich zwei hälften gemacht. :essen::

Siehe hier ...

vielen dank für den super tipp.:muhahaha:

ich habe noch einiges zu lernen. ich weiss. bin kein profi !

(finde ich auch gut so) ! :-):-):-):-)

gruss ich


Hallo,
bitte nicht in Stücke schneiden. Mit Trockenrub (nach Geschmack) einreiben Es gibt in diesem Forum viele Vorschläge. Über Nacht in den Kühlschrank. Bei 120 Grad (plus -minus) im Smoker auf 64 Grad ziehen, eine halbe Stunde in der Folie rasten lassen. Wenn du es "blutig" bevorzugst, dann unter 60 Grad. Den Knochen auslösen. Du kannst auch den Knochen vorher ausIösen und das Stück mit Bindfaden schön dressieren (In Form binden) In dünne Scheiben schneiden. Deine Gäste werden dich loben!
 
Hallo,
bitte nicht in Stücke schneiden. Mit Trockenrub (nach Geschmack) einreiben Es gibt in diesem Forum viele Vorschläge. Über Nacht in den Kühlschrank. Bei 120 Grad (plus -minus) im Smoker auf 64 Grad ziehen, eine halbe Stunde in der Folie rasten lassen. Wenn du es "blutig" bevorzugst, dann unter 60 Grad. Den Knochen auslösen. Du kannst auch den Knochen vorher ausIösen und das Stück mit Bindfaden schön dressieren (In Form binden) In dünne Scheiben schneiden. Deine Gäste werden dich loben!

Sorry, aber dafür werden dich deine Gäste verfluchen.
Schade um das schöne Stück Fleisch.

:prost:
 
@like97,
an den vielen Antworten kannst du erkennen, daß es viele Griller mit vielen Geräten und fast genauso vielen verschiedeneren Meinungen und Geschmacksrichtungen gibt.

Ich kann dir nur empfehlen, viele Threads lesen, dich inspirieren lassen.
Diverse Rezepte nachgrillen und nach deinem Gusto die Rezepte variieren.

Wichtig dabei ist:
:bilder::essen:::bilder:

und es muß dir schmecken :-)
 
:essen::::sigh::::sigh:::angler::angler::angler:

ja bilder zeig ich euch trotzdem .... und danke für die Statements !!!!!

nur davon kann man lernen.

danke euch.

gruss ich

:whip:

@like97,
an den vielen Antworten kannst du erkennen, daß es viele Griller mit vielen Geräten und fast genauso vielen verschiedeneren Meinungen und Geschmacksrichtungen gibt.

Ich kann dir nur empfehlen, viele Threads lesen, dich inspirieren lassen.
Diverse Rezepte nachgrillen und nach deinem Gusto die Rezepte variieren.

Wichtig dabei ist:
:bilder::essen:::bilder:

und es muß dir schmecken :-)
 
Irgendwie willst Du doch das Fettauge im Rib Eye schmelzen, oder? Das wird schwer, wenn du das am Stück lässt... das kannst du mit nem Filet oder nem Roastbeef machen.
 
Zurück
Oben Unten