• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

35279 Neustadt, Schottische Hochlandrinder aus nebenberuflicher Zucht

Hei Carsten, ohne Deinen Hinweis, wäre ich darauf wohl nie aufmerksam geworden. Super! Wunderschöne Tiere sind das. Und wie es aussieht, haben die es richtig schön bei euch. So ähnliche stehen bei meinem Nachbarn auch - bzw. standen bis vor ca. drei Wochen. Der hat immer nur zwei Stück, als Jungtiere gekauft und zwei Jahre später werden sie geschlachtet. Leider gibt der nichts von ab :( Schade, dass ich weder den Platz noch die Möglichkeiten dazu habe.

Sollte es mich irgendwann mal in Deine Nähe verschlagen, werde ich gerne mal vorbei kommen und mir die Tiere in Echt anschauen. Ich hoffe, dass Du das in diesem Stil weiter betreibst und nicht irgendwann Quantität der Qualität Vorzug gibst.

Viele Grüße, Patrick
 
Das ist aber egoistisch. Das ganze Fleisch für einen alleine...

Zu wissen wo unser Fleisch herkommt, ist uns extrem wichtig. Aktuell sind wir dran uns ev. doch Bio zertifizieren zu lassen. Besucher und Gäste sind uns herzlich willkommen. Ev. gibt es ja mal ein OT bei uns, aber frühestens Ende 15 oder erst 2016.

Quantität steht bei uns nicht im Vordergrund. Wird es wohl auch nie. Aktuelle sind es insgesamt 21 Tiere. Etwas mehr dürften es noch werden. Aber uns ist das freie Leben der Tiere auf unseren Weiden sehr wichtig. Daran ändert sich nichts.

Gruß
Carsten
 
Hallo,

kann man bei Dir auch eine ganze heidschnucke bekommen?
Nur geschlachtet und beschaut, zum grillen auf dem Spieß.
 
Hallo,

kann man bei Dir auch eine ganze heidschnucke bekommen?
Nur geschlachtet und beschaut, zum grillen auf dem Spieß.

Im Prinzip ja. Aktuell haben wir noch 2 Böcke, die letztes Jahr recht spät waren und die uns im Dezember zu klein waren zum schlachten. Die Heidschnucken laufen dieses Jahr auch bei uns aus, wird auf Rhönschafe umgestellt. Später noch mehr dazu.

Gruß
Carsten
 
Melde Dich, am besten per PM, falls DU noch was wissen möchtest.
 
So Carsten, die Besteigung Deines 2000er hat bei mir ein bisschen Recherche nach älteren Beiträgen bewirkt.

Zu diesem hier möchte ich noch ein paar Worte sagen, wenn ich darf...

...Ich könnte sagen es ist BIO, darf ich aber nicht...

Mir persönlich ist es um ein Vielfaches lieber, ein Rind darf zwar nicht BIO genannt werden, wächst aber in einer Umgebung und auf eine Aart und Weise auf, an der sich manches, was als BIO verkauft wird, möglicherweise noch ein Stück abschneiden kann, als BIO, das sich zwar BIO nennt, ich die Herkunft aber nicht kenne. Und mir ist dieses nicht-BIO, gemessen an den Standards dann aber doch BIO auch lieber als BIO von zweifelhafter Herkunft, wobei ich, bevor das falsch interpretiert wird, ein großer Freund von BIO bin.

Auch würde ich Dich liebend gerne unterstützen, weil ich der festen Überzeugung bin, das grad solche Eigennutz- oder Hobby-Rinderzucht alle Unterstüzung wert ist. Alleine die geografische Distanz verhindert dies erfolgreich, solange Du Dich nicht zum Versand aufringen kannst; wobei ich auch verstehen kann, dass Du keinen hast. Trotz allem hoffe ich, dass sich mal eine Gelegenheit für mich bietet.

Meine Frau und ich sind hier am Ort seit ein paar Jahren mit einem Paar befreundet, dessen einer Sohn sich auch an einer Nebenerwerbs-Landwirtschaft versucht. Auch er hat Rinder auf einer Weide (ich hatte berichtet) und untersütze ihn mit Tat- und Kaufkraft, und es ist mir jedesmal, egal ob ich mithelfen kann, oder die Preise für seine Produkte, wenn ich sie kaufe, etwas nach oben aufrunden kann, eine große Freude.
Letztes Jahr hatte er noch einen Ochsen, Seppel, auf der Weide stehen. Seppel hat mir die Hand geleckt, als ich mit seinem Besitzer Obstbäume mit Stacheldraht bewehrt habe.
Als Seppel geschlachtet wurde (vom ortsansässigen Metzger in Eigenschlachtung) habe ich ein Stück gekauft. Und trotz der Tatsache, dass es nicht das zarteste Stück Rind war, dass ich gegessen habe, habe ich noch keines jemals mehr genossen als dieses Stück von Seppel. Schlicht weil ich wusste, wo und wie Seppel gelebt hat. DIESES Wissen um die Herkunft ist für mich durch nichts zu ersetzten, da nehme ich sogar Abstiche hinsichtlich Preis/Leistung in Kauf, auch wenn sich jetzt die 'Geiz ist Geil-Liga hier entsetzt. Ich betrachte diese eine Einstellung von mir beinahe schon als Privileg.

Meine Botschaft an Dich: Ich ziehe den Hut vor Dir und wünsche Euch das Allerbeste für die Zukunft! Und mir wünsche ich, dass sich irgendwann in der Zukunft mal die Gelegenheit bietet, mit Dir ins Geschäft zu kommen.

Bis dahin könnte ich Dich jetzt mit einer Flut von Fragen bombadieren; schlicht weil ich neugierig bin und mich das Thema generell interessiert, aber keine Sorge: Ich verschone dich (erst mal :pfeif: )! ;)

Grüße
Gerhard
 
Es ist immer wieder schön deine Beiträge zu lesen @Bär , und es ist toll dass ich mit meiner Einstellung zu Lebensmitteln nicht alleine da stehe.

Und wenn du Carsten ne PN schreibst, kann er sich vielleicht ja doch durchringen was zu versenden... Hat schon mal geklappt, und zwar HIER.

Ich wünsche mir für Carsten auch dass es klappt mit seinen Wünschen für die Zukunft. Schön wenn solche Idealisten Erfolg haben.

Gruß,

Hellboy76
 
...Hat schon mal geklappt, und zwar HIER. ...

Hi hellboy, ich wusste doch, dass es da mal was gab, aber ich wusste schlicht nicht mal mehr am Rande, wer beteiligt war.

Nun, das Problem ist relativ einfach: Ich glaube auch, dass ich mit Carsten einen Deal machen könnte. Würde ich das, müsste ich der Fairness halber hier berichten, nicht?
Das aber würde vielleicht Begehrlichkeiten wecken, und diese in der direkten Folge Carsten vielleicht in wirkliche Nöte bringen. Ich mag die Vorstellung nicht, das plötzlich zig PN's bei ihm aufschlagen...
Daher: Nein, wir lassen's mal so laufen und ich bin mir sicher: Es kommt, wie es kommen soll und wie das Schicksal es will. ;)

:prost:
Gerhard
 
So Carsten, die Besteigung Deines 2000er hat bei mir ein bisschen Recherche nach älteren Beiträgen bewirkt.

Zu diesem hier möchte ich noch ein paar Worte sagen, wenn ich darf...

Da brauchst Du nicht erst fragen, ich bitte darum!

Mir persönlich ist es um ein Vielfaches lieber, ein Rind darf zwar nicht BIO genannt werden, wächst aber in einer Umgebung und auf eine Aart und Weise auf, an der sich manches, was als BIO verkauft wird, möglicherweise noch ein Stück abschneiden kann, als BIO, das sich zwar BIO nennt, ich die Herkunft aber nicht kenne. Und mir ist dieses nicht-BIO, gemessen an den Standards dann aber doch BIO auch lieber als BIO von zweifelhafter Herkunft, wobei ich, bevor das falsch interpretiert wird, ein großer Freund von BIO bin.

Auch würde ich Dich liebend gerne unterstützen, weil ich der festen Überzeugung bin, das grad solche Eigennutz- oder Hobby-Rinderzucht alle Unterstüzung wert ist. Alleine die geografische Distanz verhindert dies erfolgreich, solange Du Dich nicht zum Versand aufringen kannst; wobei ich auch verstehen kann, dass Du keinen hast. Trotz allem hoffe ich, dass sich mal eine Gelegenheit für mich bietet.

Du sprichst mir aus der Seele. Echtes Bio ist es leider nur mit Zertifikat. An der Fleischqualität, der Aufzucht, der Fütterung, der Schlachtung und der Reifung ändert allerdings das Zertifikat auch nichts. Man kann (und wird auch) trotz Bio-Zertifizierung vieles falsch machen. So oder so stehe ich hinter unseren Tieren auch wenn Sie Sich rein von der Rasse nicht als Steakmaschinen eignen. Sie haben Charakter und liefern uns gutes, gesundes Fleisch.

Unterstützen kann man auf viele Arten und Weisen. Alleine Deine Beitrag hilft mir weiter, da es uns bestärkt diesen Weg konsequent weiter zu gehen.

Meine Frau und ich sind hier am Ort seit ein paar Jahren mit einem Paar befreundet, dessen einer Sohn sich auch an einer Nebenerwerbs-Landwirtschaft versucht. Auch er hat Rinder auf einer Weide (ich hatte berichtet) und untersütze ihn mit Tat- und Kaufkraft, und es ist mir jedesmal, egal ob ich mithelfen kann, oder die Preise für seine Produkte, wenn ich sie kaufe, etwas nach oben aufrunden kann, eine große Freude.
Letztes Jahr hatte er noch einen Ochsen, Seppel, auf der Weide stehen. Seppel hat mir die Hand geleckt, als ich mit seinem Besitzer Obstbäume mit Stacheldraht bewehrt habe.
Als Seppel geschlachtet wurde (vom ortsansässigen Metzger in Eigenschlachtung) habe ich ein Stück gekauft. Und trotz der Tatsache, dass es nicht das zarteste Stück Rind war, dass ich gegessen habe, habe ich noch keines jemals mehr genossen als dieses Stück von Seppel. Schlicht weil ich wusste, wo und wie Seppel gelebt hat. DIESES Wissen um die Herkunft ist für mich durch nichts zu ersetzten, da nehme ich sogar Abstiche hinsichtlich Preis/Leistung in Kauf, auch wenn sich jetzt die 'Geiz ist Geil-Liga hier entsetzt. Ich betrachte diese eine Einstellung von mir beinahe schon als Privileg.

Ich finde es gut, wie Du die Sache siehst und anpackst. Wenn mehr oder gar alle so denken würden, wären Probleme mit Turbo-Mast, Massentierhaltung und Dumping-Preisen beendet.

Meine Botschaft an Dich: Ich ziehe den Hut vor Dir und wünsche Euch das Allerbeste für die Zukunft! Und mir wünsche ich, dass sich irgendwann in der Zukunft mal die Gelegenheit bietet, mit Dir ins Geschäft zu kommen.

Bis dahin könnte ich Dich jetzt mit einer Flut von Fragen bombadieren; schlicht weil ich neugierig bin und mich das Thema generell interessiert, aber keine Sorge: Ich verschone dich (erst mal :pfeif: )! ;)

Grüße
Gerhard

Es wird sicher eine Gelegenheit kommen. Und wenn Du weitere Fragen hast, dann stell sie bitte. Manch anderer mag sich ja auch dafür interessieren und freut sich auch über die Antworten.

Gruß
Carsten
 
Hi hellboy, ich wusste doch, dass es da mal was gab, aber ich wusste schlicht nicht mal mehr am Rande, wer beteiligt war.

Nun, das Problem ist relativ einfach: Ich glaube auch, dass ich mit Carsten einen Deal machen könnte. Würde ich das, müsste ich der Fairness halber hier berichten, nicht?
Das aber würde vielleicht Begehrlichkeiten wecken, und diese in der direkten Folge Carsten vielleicht in wirkliche Nöte bringen. Ich mag die Vorstellung nicht, das plötzlich zig PN's bei ihm aufschlagen...
Daher: Nein, wir lassen's mal so laufen und ich bin mir sicher: Es kommt, wie es kommen soll und wie das Schicksal es will. ;)

:prost:
Gerhard

In der Tat gab es das schonmal. In dem Zusammenhang gab es genau 2 Pakete an unterschiedliche Empfänger. Das eine Paket war pünktlich. Alles in Ordnung. Das andere Paket hatte DHL verschlampt. Es kam dann glaube ich 6 oder 7 tage später an als geplant. Solange konnten die Kühlakkus nicht halten. Der Empfänger entsorgte dann die verdorbene Ware. Geld habe ich keines verlangt und bin dann auch auf den Kosten für Verpackung und Versand sitzen geblieben.

Falls ich also nochmal in den Versandhandel einsteige, muss ich mir einen anderen Versand-Partner suchen, was aber auch die Preise verändert. Aktuell denken zu wenige so wie ihr.

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

habe erst Heute den Fred gesehen, tolle Tiere, bin beruflich häuftig auf der A5/A7 unterwegs, da hätte ich ja nicht mehr weit :)
Komme bestimmt mal vorbei.
 
Hallo Carsten,

habe erst Heute den Fred gesehen, tolle Tiere, bin beruflich häuftig auf der A5/A7 unterwegs, da hätte ich ja nicht mehr weit :)
Komme bestimmt mal vorbei.

Über Alsfeld fährst Du ca. 30 Minuten zu uns. Würde mich freuen.

Gruß
Carsten
 
Gut dass ich nur knapp 50 Km Umweg fahren muss wenn ich zur BH fahre, so kann man bei bedarf mal ein gutes Stück Fleisch kaufen :-)
 
Hallo Carsten,
gibt es eine Planung für dieses Jahr wann was Geschlachtet wird?
Ich komme aus WZ und würde das Fleisch dann Frisch nach der Reifung abholen.
Auch würde ich im Vorfeld Dir gerne eine Bestellliste zusenden.
 
Hallo. Vielen Dank für Dein Interesse. Aktuell ist keine Schlachtung geplant. Es wird also noch einige Wochen dauern. Ich werde hier berichten.

Gruß
Carsten
 
Durch Zufall hab ich gerade deine Anzeige gelesen... Und dann wohnst du auch noch um die Ecke!
Weltklasse!

Bin auch interessiert am Fleisch!
Bitte ein,zwei Wochen vorher ankündigen..
 
Hallo Carsten.

Ist die nächste Schlachtung schon geplant?
Würde gern denn neuen Reifeschrank einweihen.

Grüße aus Paderborn
Alexander
 
Zurück
Oben Unten