• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Film fertig!

Film wieder rausgenommen !!
 
:thumb1: Einfach nur Super , nicht nur die Brote ,auch der Film für einen Anfänger wie mich
toll Schritt für Schritt erklärt.
Ich habe durch Deinen Film direkt den Fehler entdeckt, den ich beim Backen mache
und mein Brot immer so kompakt wird.

Danke !
 
Danke für das Video........jetzt habe ich Hunger und jetzt??:hmmmm:

Super gemacht, gerade für Anfänger wie ich es bin ist es wirklich von Vorteil wenn man die Konsistenz des Teiges in einem Video sieht. Das bringt einen wirklich weiter, sehr Hilfreich.

Klasse fände ich es wenn du jetzt noch die genauen Zutaten für das Brot in diesem Beitrag noch einmal einstellen würdest. Du hast sie zwar weiter oben schon mal geschrieben, aber dann wäre es zusammen in einem Beitrag

Eine Frage hätte ich noch, welche Größe haben die Gärkörbchen? 750gr.oder 1000gr.

Bitte noch mehr davon

Gruß
Dirk
 
WIE? WAS? WARUM?
Musste mir heute das Video im Bus ohne Ton ansehen und eben wollte ich es nochmal gucken mit Ton.
Die Hände wurden ja überhaupt nicht schmutzig beim Einfüllen in den Gärkorb. Wusste nicht das man noch soviel Mehl zugeben darf.
Ich fand das Video Klasse. Warum ist es raus?
 
Mit meiner neuen Kamera kann ich noch nicht so gut umgehen, auch hier experimentiere ich...
Teig zu bereiten , backen und gleichzeitig filmen ist auch eine Herausforderung.
Dann habe ich die Filmschnipsel zusammengepackt und in der Nacht hochgeladen.
War ein Haufen Arbeit, aber

ich habe den Film rausgenommen weil:
  • zuviel Papier- und Tütengeraschel
  • nerviger Autofocus der sich dauernd neu einstellt
  • zu oft an der Waage rumgedrückt wird
  • insgesamt zu langatmig
ich werde vielleicht einen neuen Film drehen beim nächsten Backtermin, der kurz und knapp die wichtigen Dinge enthält.
Dazu braucht man nochmal mehr Zeit
 
Hallo Reinhard, leider hast du denn Film rausgenommen!:bdsm:
Ich fand ihn weder langatmig, noch hat mich das rascheln der Tüten, oder das Sumen der Kamera
gestört! !!!
Ich fand ihn einfach nur Lehrreich und Interessant.
Die ,die ihn nicht sehen möchten, können ihn ja weg klicken.

Es würde mich freuen wenn Du ihn wieder einstellst .
 
Ok. Wennst dann zufriedener bist soll es so sein.
Aber nicht zuviel rausschneiden. Was für dich selbstverständlich sein kann kann für viele (auch mich) Neuland und hoch interessant sein.
Mit dem rechten Arm hast dich oft verdeckt. Hat mich aber nicht gestört.

Gruß
Tobias
 
ich habe den Film rausgenommen weil:
  • zuviel Papier- und Tütengeraschel
  • nerviger Autofocus der sich dauernd neu einstellt
  • zu oft an der Waage rumgedrückt wird
  • insgesamt zu langatmig

Na ja, diese Sachen fallen zwar auf, aber die Sache, um die es geht, wird gut rüber gebracht.
Nur wenn du schon am Optimieren bist, hast du vielleicht ein Mikrofon, das du nahe am Körper befestigen kannst? Dann wären die Nebengeräusche, wie z.B. der Autofokus, das Rascheln, die Musik im Hintergrund oder die Frau, die etwas von Pizza erzählt, weniger auffällig. Wäre aber auch alles gar nicht schlimm.
Ich bin der Meinung, dass du gar nicht neu aufnehmen musst, es würde reichen, den Film etwas zusammen zu schneiden und neu zu vertonen. Ist vielleicht weniger Arbeit.
In weiser Voraussicht habe ich mir den Film herunter geladen.
 
Hi Reinhard,

ich hatte leider nicht die Chance mir eine eigene Meinung zu dem Film zu bilden.
Das ist schade.
Kannst du mir den Film direkt schicken wenn du ihn hier nicht anbieten willst?

Für mich ist alles "Work in Progress" absolut ok.
Für mich währe es schön den Film hier zu haben mit dem Kommentar "Sry Jungs und Mädels, muß ich nächstes mal besser machen - Ton, geraschel.....": Ich mache das nächste mal einen besseren Film, bis da hin müsst ihr mit diesem zurecht kommen :)

Bitte teile was du erarbeitet hast und sag was dir daran nicht gefällt - wir erfreuen uns dann an dem (nicht perfekten) Ergebnis.
Was ist perfekt?
Die Arbeit hast du schon gemacht - stellt ihn nochmals ein - BITTE!

Johannes

PS: @krillsportler: Kannst du ihn mir irgendwie zukommen lassen

PPS: @Focaccia: Die Idee von Stefan finde ich super: Tonspur rausnehmen und durch "Off-Kommentare" ersetzen
 
Hallo Johannes, lange nichts von dir gehört...
Hast du deinen HBO jetzt schon gebaut? Ah ich sehe du hast dir einen Ramster Le Grand zugelegt :-)
 
PS: @krillsportler: Kannst du ihn mir irgendwie zukommen lassen
Hallo Johannes,

dagegen sprechen für mich derzeit folgende Gründe:

- der Film ist 94 MB gross, ich habe einen DSL Anschluss minimaler Bandbreite, vor allem beim Upload. Den Film zu verschicken würde ca. eine Stunde dauern.
- es sollte Reinhards Entscheidung sein, ob er in dieser Form veröffentlicht wird bzw. bleibt. Falls ja, sollte auch er entscheiden, auf welche Art.

Gruss,
 
OK

"Sry Jungs und Mädels, muß ich nächstes mal besser machen - Ton, geraschel.....": Ich mache das nächste mal einen besseren Film, bis da hin müsst ihr mit diesem zurecht kommen :)

Sorry, ich bin kein Filmregisseur :-)
Film wieder drin:

 
Hallo zusammen, ich habe heute zum letzten Mal (5. Tag) meinen RST gefüttert :-)

IMG_1886.JPG


Morgen will ich mich dann an 2 Brote machen. Bin dazu vorhin noch schnell zur HB-Mühle mitten in München gefahren und hab ein bisschen geshoppt ;-)

IMG_1884.JPG

IMG_1885.JPG


Ich Dussel hab jedoch kein Dinkelmehl sondern DinkelVOLLKORNmehl mitgenommen. Wie wirkt sich das auf den Teig aus?

Jetzt hab ich mich hier durch die über 40 Seiten gekämpft und bin nur bedingt schlauer :-) Too much information :muh:

Aus dem Video von @Focaccia habe ich mal das Bortrezept abgeschrieben:

pro Brot:
400 ml warmes Wasser
300 g Roggenvollmehl
200 g Dinkelmehl
100 g Roggenschrot
3 g Kümmel
22 g Salz
380 g ST

Der Teig wird ja dann etwa 1,4 kg schwer. Reichen da die "kleinen" Gärkörbe aus?
Und was würdet ihr bei meinem frischen ST an Hefe-Zugabe empfehlen?

Ich habe hier gelesen, dass das Verhältnis ST-Mehl-Wasser 2-2-1 sein soll. Bei dem o.g. Rezept sind es jedoch 3-2-2. D.h. dass der Teig dann fester wird richtig??
Ich weiß nicht so recht an was ich mich halten soll, sorry....

Aber schonmal vielen Dank an euch für diesen Fred!

Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_1884.JPG
    IMG_1884.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1885.JPG
    IMG_1885.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1886.JPG
    IMG_1886.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 255
Hallo Chris
der Film beweist eindeutig, das die 1000er Gärkörbe ausreichen
und das Verhältnis Mehl zu Wasser einen gut bearbeitbaren Teigling ergeben!
Das Rezept hast du richtig aufgeschrieben allerdings sind es nur ca 3 g Kümmel pro Brot !!!!
Dieses Rezept für das "Brockhauser Landbrot" hat sich aus meinen vielen Backgängen entwickelt und funktioniert supergut.
Kleine Variation in der Flüssigkeit:
Es gehen auch gut 150 ml warmes Wasser und 250 ml Buttermich :-) (auch leicht säuerlich)
so habe ich es am Anfang gemacht und wenn Hefe überhaupt, dann nur ein paar Krümel im Hauptteig ....
Vergiss nicht etwa 100 bis 150 g Ansatz zurück zu behalten für die nächsten Brote:-)
 
Super danke dir! (Fast) alle meine Fragen beantwortet. [emoji6]
Bleibt nur noch die Frage mit Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl offen, ob ich da Probleme bekommen werde...
Danke euch
 
Hi Reinhard,

danke für den Film!!!!!!!!!

Den Le Grand habe ich schon lange (glaub so um die 2 Jahre).
Der Eigenbau steht immer noch aus.

Zur Zeit wird meine Zeit von der Hühnerschaar die wir seit Dezember haben aufgefressen.
Zuerst musste das Hühnerhaus fertig werden.
Dann kamen die Tiere und drei Wochen später der Habicht.
Dann mussten wir Netze spannen und .... und .... und....

Ich bin nicht weg - ich habe nur wenig Zeit und schreibe daher ungern

Gruß Johannes
 
@gummidoedl: Dinkelmehl oder Vollkorn macht geschmacklich einen feinen Unterschied, die Krume wird auch etwas anders aussehen, aber sonst gibt es keine "Probleme" :-) vielleicht mußt du ein ganz klein wenig mehr Wasser nehmen....
Experimentieren macht übrigens Spass!

@Battleaxe: Hühner und Schafe haben wir auch und wenig Zeit:-) die Zeit fürs Brotbacken nehme ich mir aber und es ist mein Ausgleich zur Arbeitswoche, ich backe einfach gerne....
 
Soooo meine lieben. Meine beiden Brote sind jetzt im Ofen. Eines mit Sesam und Brotgewürz, das andere mit Sesam, Kümmel und Sonnenblumenkerne und 30 g Backmalz (rein aus Neugier).
Leider habe ich 2 Problemchen:
Zum ersten habe ich einen Gärkorb nicht ordentlich eingemehlt... Und Teig hängengeblieben. Mist...
IMG_1903.JPG


Die Brote sind mir leider schon auf dem Blech vor dem Ofen zusammengelaufen bzw. auseinandergelaufen (Ja ich weiß, meine Ofentür sollte ich mal wieder putzen ;-))...

IMG_1904.JPG


@Focaccia Wie lange soll ich denn die Brote insgesamt drin lassen. Aus dem Video weiß ich: nach 20 min (250 Grad / Wasserschale) mit Wasser bepinseln und dann ?? min (215 Grad / keine Schale)
 

Anhänge

  • IMG_1903.JPG
    IMG_1903.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1904.JPG
    IMG_1904.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 235
Na jetzt müssten sie schon draußen sein, ansonsten droht Kohle

Ich klopfe immer die Brote und ab einem gewissen hohlen Ton kommen Sie raus
 
Zurück
Oben Unten