• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rubs für Hähnchen und Co

Bei mir immer ganz einfach: Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüß und Curry in gleichen Teilen. In Öl auflösen zu sämiger Masse und damit das Huhn einpinseln. Schmeckt einfach herrlich und passt gut zu Hähnchen.
Ich mach's ohne Curry, aber das ist dann auch mein Lieblings-Huehner-"Rub". Je nach Geschmack und Laune kann auch ein wenig Chili dran.
:ks:Da loest sich nichts, es wird nur auf gut Bayrisch ein Batz.:ks:
 
Ich hab gestern mal das jerkin java Rub vom Texaner abgewandelt:

2El Kaffeepulver
2El brauner Zucker
1El Salz
1El Paprika edelsüss
1El Paprika scharf
1El Cayenne
1-2El Kakaopulver natur
1Tl gran. Zwiebel
1Tl Oregano

War mächtig lecker auf den drumsticks


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin kein Kaffeetrinker. Kann man da statt Kaffeepulver auch Teeblaetter nehmen? ;-)

Klingt interessant, und ich hab von einer Mole Poblano noch jede Menge Kakaopulver uebrig. Wird probiert, wenn wieder mal ein Haehnchen vorbeiflattert. Kaffeepulver muss ich allerdings wirklich kaufen.

Hast Du mal einen Link zum Originalrezept? Ich wuerde gerne wissen, was die Abwandlung ist.
 
Hendl knuspri von Wieberg ist das beste was ich bisher hatte ,nur zum Empfehlen !:thumb2:
 
Thx @Ebbel
Du hast also vor allem den Kakao dazu genommen und die Zutaten ein genauer angegeben. Ich glaube, ich bevorzuge Dein gepimptes Rezept. Jedenfalls werde ich das ausprobieren und nicht das Original.
 
Bei mir immer ganz einfach: Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüß und Curry in gleichen Teilen. In Öl auflösen zu sämiger Masse und damit das Huhn einpinseln. Schmeckt einfach herrlich und passt gut zu Hähnchen.

Auch wenn das Thema schon was liegt, so werden meine Hühner auch zubereitet, ich übersalze immer gerne etwas mehr beim Huhn.

Heute gibt's Unterschenkel, diesmal wird das Rezept etwas erweitert. Mal schauen ob ich es dokumentiere...
 
Ich hab gestern mal das jerkin java Rub vom Texaner abgewandelt:

2El Kaffeepulver
2El brauner Zucker
1El Salz
1El Paprika edelsüss
1El Paprika scharf
1El Cayenne
1-2El Kakaopulver natur
1Tl gran. Zwiebel
1Tl Oregano

War mächtig lecker auf den drumsticks


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Das habe ich letzte Woche auch probiert.
Hat nicht schlecht geschmeckt, aber war noch nicht die perfekte Würzmischung.
 
Der Lieblings Rub bei meiner Sippe ist das Brathähnchen Gewürz von Ankerkraut. Bei Wings und co kommt nich etwas Cajun hinzu zum aufpeppen! Lecker!
 
Hier mal mein Rezept für Hähnchen. Das wechsle ich immer mal mit LC ab.

2 El. Paprika, edelsüß
2 Tl. Salz, fein
2 Tl. Knoblauchpulver
2 Tl. Curry
1/2 Tl. Pfeffer, schwarz, gemahlen
1/2 Tl. Chilipulver
1/2 Tl. Ingwerpulver
1/2 Tl. Kreuzkümmel, gemahlen
1 Tl. Zwiebelgranulat

Alternativ zum Rub meine Lieblingsmarinade:

- 1 Schnapsglas Jim Beam (oder Jacky)
- 2 Päckchen Zwiebelsuppe
- 1,5 TL Salz
- 0,5 Tl. schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer
- 1 TL Honig
- 2 TL Aprikosenmarmelade
- 1 TL Chilipulver bzw. nach Belieben
- 1 Glas ca. 0,2 Liter Wasser


Alle Zutaten Verrühren und die Hähnchenteile in einem Beutel über Nacht marinieren.

Meine Empfehlung:
Geflügel immer erst ca. 3 Stunden in Salzwasser einlegen. Pro Liter Wasser ca. 70 gr. Salz.
 
Also für Geflügel habe ich das "Frankys sweet Louisiana". Die Leute lieben es!
 
Google mal nach Brathuhngewürz Antigua.
Riecht wie Lebkuchengewürz und ich war am Anfang skeptisch, passt aber total gut. Das beste Hühnchen Gewürz das ich kenne
 
Zurück
Oben Unten