• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenforum - zeigt her Eure Gärten

Danke; hat in Allem auch ne gute Stange Kohle gekostet, über die man besser nachher nicht mehr weiter nachdenkt.
Aber ich liebe das "verlängerte Wohnzimmer" im Sommer...

Die aktuellen Pläne sind aber schon recht kompliziert; bestenfalls mit überdachtem Bereich, um den ganzen Krempel auch mal draußen stehen zu lassen....und genau da kommt die GöGa dann wieder ins Spiel :-/
 
Hi,
bei uns macht Frauchen den Garten, mehr oder weniger sieht das jedes Jahr wieder anders aus.
Zur Zeit haben wir noch einige Buchsbäme mehr stehen.
Die Steine sind praktisch, so hat man nichts mit Unkraut zu tun.
Mir eh alles egal, mein Element ist das Wasser und das Leukermeer haben wir 200 meter hinterm Garten.
Ich liebe das :angler: und die Ausfahrten mit dem Boot.
Gruß Udo

14823360lv.jpg


14823361gb.jpg


14823409hu.jpg


12658680jt.jpg
 

Anhänge

  • 14823360lv.jpg
    14823360lv.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 3.746
  • 14823361gb.jpg
    14823361gb.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 4.086
  • 14823409hu.jpg
    14823409hu.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 3.861
  • 12658680jt.jpg
    12658680jt.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 3.570
Jahrelang den Garten mit einer Architektin geplant ...
Das sieht man! Mein großer :respekt:für diesen wirklich traumhaften Garten! Und wenn Du überlegst, was Dir die Architektin an Arbeit abgenommen und wo Sie u.U. falsche Vorstellungen korrigiert oder falsche Erwartungen gedämpft hat, sind die 2, 3tausend Euro nachher schnell vergessen! Außerdem hat das ganze dann einfach Hand und Fuß und ist nicht so ein Kauderwelsch aus 50 Ideen aus "Mein schöner Garten", die alle nicht zu Ende gedacht wurden...
Wir hatten selbst so viele Ideen (rat mal, woher ;) ) und so wenig Ahnung und vor allem sooo wenig Lust auf die Standard-Lösung mit Thuja-Hecke :puke:, Rasen und zwei Bäumchen, wie das hier die halbe Nachbarschaft gemacht hat. Wir waren die ersten, die sich professionelle Unterstützung geholt haben...und ich wage zu behaupten: wir haben viele andere, die nach uns gebaut haben, zu kreative(re)n Lösungen angeregt!
Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr die Auswahl der Pflanzen und ihre Anzahl in einem überschaubaren Maß gehalten und eure Strukturen wie Quellstein, Beet oder Baumscheibe immer nur mit punktueller Bepflanzung garniert. Das wirkt geschmackvoll, edel und aufgeräumt und trotzdem nicht nüchtern. Unsere Architektin hat sich, wie Du siehst, etwas mehr ausgetobt: 21 verschiedene Sträucher, 2 Großsträucher, 2 Hecken (Liguster und Hainbuche), 15 Staudensorten (fast 250 Pflanzen), 6 Rosen, 5 verschiedene Gräser... Aber das wirklich Tolle: Jetzt, nach drei Jahren merken wir, dass unsere wichtigste Vorgabe absolut eingehalten wurde: er ist trotz aller Vielfalt sehr PFLEGELEICHT - was dem Griller sehr entgegen kommt!!!

Wie weit seid Ihr denn bei der Planung gegangen? Nur die Garten- oder auch die Pflanzplanung? Mit Ausführungsplanung? Habt Ihr selbst Hand angelegt? Wir haben eigentlich nur gepflanzt und nach und nach die kleineren Arbeiten erledigt, alles, wo schweres Gerät, Richtlatten und geodäsisches Instrument nötig war, haben wir Profis überlassen. Leider hatten wir mit unserem ersten von 2 Gartenbauern kein glückliches Händchen - aber das würde jetztz zu weit gehen.

Ich bin gespannt auf Erfahrungen!

Grüße ins Sauerland

Markus
 
Unsere Architektin hat sich, wie Du siehst, etwas mehr ausgetobt: 21 verschiedene Sträucher, 2 Großsträucher, 2 Hecken (Liguster und Hainbuche), 15 Staudensorten (fast 250 Pflanzen), 6 Rosen, 5 verschiedene Gräser... Aber das wirklich Tolle: Jetzt, nach drei Jahren merken wir, dass unsere wichtigste Vorgabe absolut eingehalten wurde: er ist trotz aller Vielfalt sehr PFLEGELEICHT - was dem Griller sehr entgegen kommt!!!

Ja, das ging uns ähnlich mit einer Garten- Landschaftsarchitektin... Wirklich wunderschöne Ideen, aber allein zur Instandhaltung bräuchte man zwei Gärtner... Jetzt haben wir einen netten garten, auch mit Abwechslung und verschiedenen Pflanzen, etc :) aber eben auch deutlich einfacher schön zu halten ^^ Würden wir nicht beide arbeiten gehen, dann hätten wir uns vllt auch auf etwas aufwändigeres eingelassen..
 
hab jetzt auch einen kleinen garten ca 55m2 und noch keinen rasen, wie macht ihr das das die farbe so schön grünund vor allem komplett ist ohne irgendlweche kahle stellen. bin dankebar für jeden tipp. ich steh in meoment am anfang nur erde mit ein paar gartenplatten die ich noch verlegfen muss.

Geile Figuren, muss ich echt sagen.. wenn man sowas auf Märkten kaufen möchte oder in Einrichtungshäusern, muss man dafür teilweise ein vermögen ausgeben... Die Hexe ist echt supercool ^^
 
Wie weit seid Ihr denn bei der Planung gegangen? Nur die Garten- oder auch die Pflanzplanung? Mit Ausführungsplanung? Habt Ihr selbst Hand angelegt?

Gleich mehrere komplexe Fragen auf einmal... ;)
Aber vorab mal Danke für das Kompliment; freut mich, wenn es gefällt....

Wir haben uns einen Landschaftsgärtner aus der Gegend ausgewählt (gehört zu den Gärtner von Eden = von Haus aus schön teuer! :o), der Architektin angestellt hat, mit der wir unsere Wünsche abgestimmt haben. Anhand von Ihrem ersten Entwurf haben wir uns dann zu der finalen Ausführung herangearbeitet.
Als dann das Angebot für 600m² für sämtliche Tätigkeiten (Garten- u. Pflanzplan) kam (die Vorderansicht habe ich hier ja nicht dargestellt), reichte eine Flasche Schnaps nicht mehr aus. Dafür bauen Andere mehr als ein halbes Haus!
Aber...wie ist das, wenn man einmal sieht, was einem gefällt...?! :cool:
Somit Grundstück in 3 Abschnitte eingeteilt und angefangen. Die umlaufenden Gabionen und Granitquader-Mauer haben wir herausgenommen und zusammen mit unserem Tiefbauer in Eigenregie gebaut. Gärtner-Angebot 18 TEUR, Eigenregie 8TEUR, aber auch einen Sommerlang steinreich!
Die Bankirai-Terrassen haben wir aufgrund eines besseren Angebotes ebenfalls anderweitig vergeben. Der größte Bereich wurde dann umgesetzt und angelegt. Lediglich die Bepflanzung der Kirschlorbeer-Hecke, den Eibenquadern und dem Apfelbaum vor dem Quellstein haben wir aufgrund bessere Angebote dann wieder selber umgesetzt.
In dem Kiesbett am Quellstein war ursprünglich sogar ein 2,5 x 3 x 0,8m "Wasserbecken". Da die Ausführung bzw. Instandhaltung extrem aufwendig und nur Probleme mit den Pumpen aufkamen, haben wir erfolgreich reklamiert und dafür den Quellstein setzen lassen.

Ich sehe diesen Garten als verlängertes Wohnzimmer und aufgrund dessen bereue ich inzwischen auch keinen Euro, auch wenn es in der Umsetzungsphase schon sehr haarig war.....
 
Ich sehe diesen Garten als verlängertes Wohnzimmer und aufgrund dessen bereue ich inzwischen auch keinen Euro, auch wenn es in der Umsetzungsphase schon sehr haarig war.....

Das ist egal! Ich weiß genau, wie sich das anfühlt. ABER: das tut nur so lange weh, wie man das Geld noch auf dem eigenen Konto und die Kostenvoranschläge vor sich auf dem Schreibtisch liegen hat. Wenn's weg ist und die Arbeiter eingepackt haben - und vor allem: wenn alles anwächst! -, hat man all die Schmerzen gaaanz schnell vergessen!

Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf's Unkrautjäten - hätte NIE gedacht, dass ich das nach den Erfahrungen meiner Kindheit und Jugend (1000m² Garten!) jemals sagen würde! Euch auch viel Spaß in der Oase!

Gruß,

Markus
 
....? echt? wo? Mich packt wohl heute die Blindheit....
Den barocken Gemüsegarten musst Du dir wegdenken - der ist einem "Beerengarten" gewichen - GöGa bleiben noch genau 5m² für Salat, Spinat und Zucchini!. Bis auf einige Kleinigkeiten haben wir alles umgesetzt...

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 3.940
Geil das dieses Thema grad aktuell ist. Heute Abend so gut wie den Auftrag unterschrieben. Kleine Änderungen gibt's noch. Im Sommer geht es los. Ich werde berichten..... Und ein findiger Betrachter wird feststellen, dass ein neuer Sportplatz in unserem Garten Einzug erhält. :clap2: Ich freu mich wie Bolle. :wiegeil:
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 3.389
  • image.jpg
    image.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 3.403
Hallo @boehmy !

Könnte ich mehrfach auf "gefällt mir" klicken, ich würde es sofort tun! Allein die Kombi Terrasse-Teich-Sportplatz ist 1000 Klicks wert!!! Leider habe ich erst NACH der Gartenplanung - und Umsetzung gemerkt, dass ich einen Sportplatz brauche. So muss ich nun improvisieren... Ich bin SEHR neidisch...!!! ;)
Viel Erfolg bei der Umsetzung, Du wirst sicher viel Freude damit haben - und erst recht mit der späteren Nutzung! Wenn's soweit ist, poste mal ein paar Bilder.

Gruß, Markus
 
...ja ja, die nachträglich aufkommenden Erkenntnisse für fehlende Sportplätze o.ä. können einem Mann schon zu schaffen machen.
Ich bin mit im Club... :-)
Hatte gerade wieder am Sonntag das Erlebnis, dass mir ein bestenfalls leicht überdachter Bereich dafür fehlt. Stand schön im Schnee.....Wintergrillen halt ;-)
 
@alemao, bei eurem Plan hat der Planer das Standardsortiment von oben bis unten drin und im Garten plaziert. Sind paar Kleinigkeiten, die euch sicher noch viel Freude bereiten werden- Berberitze, Liguster und Holunder sorgen beim Vogeldreck für sehr farbintensive Rückstände- die Berberitze am Durchgang eher lästig, der Ligusterbogen braucht häufigen Schnitt, damit es schön bleibt- Hainbuchen wären hier besser plaziert. Der Feldahorn wird recht mächtig, wenn man ihn denn lässt. Ich hoffe, dass ihr für eure Blühsträucher auch die richtige Pflege bekommt bzw. einen Gärtner habt, der sich auch mal bückt und am Boden schneidet, sonst sieht es recht mal ziemlich zusammengewürfelt und fies aus. Manche Stauden solltet ihr rechtzeitig klein halten, da einige Sorten "wandern" und sich breit machen und andere überwachsen...
Bei den ganzen Gartenplanern dran denken, dass die ihr Honorar wenn nicht fest vereinbart nach der HOAI über die tatsächliche Bausumme bekommen- -> weniger ist oft mehr! Wartet mit dem Lücken füllen lieber 4-5 Jahre, bis sich manches entwickelt hat und pflanzt dann lieber noch was nach. So ist die Bausumme was die Pflanzung angeht oft 1/3 zu hoch und spätestens im Jahr 5 reisst man wieder einiges raus.
Wer vor der Neuanlage/ Umgestaltung steht, kann gerne Pläne schicken und ich werf gerne mal nen kritischen Blick drauf. Habe auch schon den einen oder anderen Pflanzplan gemacht und betreue einige Gärten nicht nur mit Rat und Tat.
Grüßle Klaus
 
@alemao, bei eurem Plan hat der Planer das Standardsortiment von oben bis unten drin und im Garten plaziert. Sind paar Kleinigkeiten, die euch sicher noch viel Freude bereiten werden- Berberitze, Liguster und Holunder sorgen beim Vogeldreck für sehr farbintensive Rückstände- die Berberitze am Durchgang eher lästig, der Ligusterbogen braucht häufigen Schnitt, damit es schön bleibt- Hainbuchen wären hier besser plaziert. Der Feldahorn wird recht mächtig, wenn man ihn denn lässt. Ich hoffe, dass ihr für eure Blühsträucher auch die richtige Pflege bekommt bzw. einen Gärtner habt, der sich auch mal bückt und am Boden schneidet, sonst sieht es recht mal ziemlich zusammengewürfelt und fies aus. Manche Stauden solltet ihr rechtzeitig klein halten, da einige Sorten "wandern" und sich breit machen und andere überwachsen...
Bei den ganzen Gartenplanern dran denken, dass die ihr Honorar wenn nicht fest vereinbart nach der HOAI über die tatsächliche Bausumme bekommen- -> weniger ist oft mehr! Wartet mit dem Lücken füllen lieber 4-5 Jahre, bis sich manches entwickelt hat und pflanzt dann lieber noch was nach. So ist die Bausumme was die Pflanzung angeht oft 1/3 zu hoch und spätestens im Jahr 5 reisst man wieder einiges raus.
Wer vor der Neuanlage/ Umgestaltung steht, kann gerne Pläne schicken und ich werf gerne mal nen kritischen Blick drauf. Habe auch schon den einen oder anderen Pflanzplan gemacht und betreue einige Gärten nicht nur mit Rat und Tat.
Grüßle Klaus
Hallo Klaus, danke für die vielen Anmerkungen! Wie gesagt, nicht alles ist zu 100% umgesetzt worden, statt des Ahorns jetzt eine Knorpelkirsche, statt der Kirsche rechts ein Pfirsich, die Berberitze am Durchgang ist einer Kletterrose gewichen... Der Ligusterbogen ist eigentlich recht unkompliziert, schlimmer ist der Boden unten drunter, weshalb er eher mäßig gedeiht... (Zu diesem Problem könnte ich noch einen eigenen Thread aufmachen...!) Ob die Blühsträucher die "richtige" Pflege bekommen haben, werde ich in ein paar Jahren sehen - momentan halte ich mich an die Lehrbücher, Pflegetipps der Gärtnerei und gärtnerisch geschulter Bekannter sowie meine Erfahrungen, die Stauden machen sich prächtig, ein bis zwei Schnitte und sie treiben ordentlich nach. Kriechgünsel und Wollziest werden radikal abgehackt, sobald sie anderen Pflänzchen zu nah kommen. Und wie gesagt: vom Aufwand her alles im Rahmen!
Das mag ja vielleicht "Standardrepertoire" eines Gartenplaners sein - aber uns gefällt das sehr gut.
Gruß vom alemao
 
da jetzt grad einige auf die "Gartenplaner" abfahren wollt ich auch eigentlich eher drauf verweisen, dass oft kein klares Konzept hinter der Planung ist. Einfach nur die typische Blühsträucherliste einmal runter und im Garten verteilen ist noch keine Planung. Der Gartenbesitzer kann oft auch nicht genau sagen was gewünscht ist und dann wird einfach alles aus dem Katalog verwendet, bei dem es mal hieß: Oh, das find ich auch toll. Wie die Pflanzen dann auf Dauer miteinander harmonieren kann dem Planer egal sein- das Geld ist lang in Grillfleisch umgesetzt :-)
Einige Gärtner verwenden ihr Standardsortiment und kommen damit gut zurecht. Die Anzahl der Pflanzen ist aber allzu oft viel zu hoch. In den Pflanzkatalogen ist die durchschnittliche Wuchshöhe nach 10 Jahren angegeben und so planen die Architekten auch- aber wer gestaltet seinen Garten alle 15 Jahre komplett um?!?
 

Kannst Du mir das Bild zufällig etwas größer per PN schicken oder hast den Wechsel der Gabionen / Hecke auch noch mal größer fotografiert. Ich muss meine Frau mal davon überzeugen, dass Gabionen im Wechsel deutlich besser aussehen als nur als langgezogene Wand.

Edit: Bin jetzt auch für PNs freigeschaltet worden ;)

Edit2: Ok hat sich wohl erledigt. Meine Frau sagte "das sieht ja klasse aus". Ich erwiderte "siehst Du, Gabionen können auch gut aussehen" und dann kam nur ein "Nein ich meinte die Terrasse, die Gabionen sind trotzdem hässlich" :D
 
Ja, ja...die Frauen, die überzeugt werden müssen, damit man die Terrasse, bzw. den Garten verschönert bekommt...das kenne ich nur zu gut! Aber am Ende sagte sie immer...sieht doch gut aus, haste fein gemacht!Na ja, auch immer gute Tipps im Netz gefunden!

Können wir mal tauschen?:( Kenne ich so nicht!:o:D
 
Kannst Du mir das Bild zufällig etwas größer per PN schicken oder hast den Wechsel der Gabionen / Hecke auch noch mal größer fotografiert. Ich muss meine Frau mal davon überzeugen, dass Gabionen im Wechsel deutlich besser aussehen als nur als langgezogene Wand.
Edit: Bin jetzt auch für PNs freigeschaltet worden ;)
Edit2: Ok hat sich wohl erledigt. Meine Frau sagte "das sieht ja klasse aus". Ich erwiderte "siehst Du, Gabionen können auch gut aussehen" und dann kam nur ein "Nein ich meinte die Terrasse, die Gabionen sind trotzdem hässlich" :D

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin erst jetzt mal wieder am Rechner.
Tja, der Eine mag Gabionen, der Andere halt nicht. Die Mehrheit mag sie aber scheinbar, da sie wie Pilze aus der Erde wachsen.
Dann brauche ich Dir ja keine weiteren Bilder senden.
Aber um dennoch die Frage zu beantworten (vielleicht interessiert es ja Andere):
Die Gabionen stehen im Wechsel: Außen eine 1 x 1m Gabione, dann zwei zurückgesetzte 0,5 x 1m Gabionen, dann wieder eine 1 x 1m und so weiter...
So habe ich den "Rücken" zum Nachbarn zu und konnte davor den Bambus pflanzen.
Gefällt mir in dieser Form auch wesentlich besser, da die Wand dann aufgelockert ausschaut.
Das Ganze steht nun schon 10 Jahre und bin immer wieder froh, es so gemacht zu haben. Auch der Bambus lebt noch wunderbar, obwohl er nur recht wenig Platz hat.
Die umliegenden Gewächse sind nun wesentlich höher, so dass der gesamte Bereich, auf dem nun eine große Lounge steht, sehr gut geschützt und chillig ist....
 
@Youri und Sempervivumkenner:

Wir haben auch noch so eine Zinkwanne..Was muss man denn am besten als Untergrund nehmen bzw wie fülle ich die Wanne, damit der Hauswurz gut gedeiht? Dank Euch
 
Zurück
Oben Unten