• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im schönen Kinzigtal (Osthessen)

Lol, das mit dem Holz ist natürlich eine Sache. Und das Ernten auf der Leiter ist ja auch nicht ungefährlich, wenn man mal ins Alter kommt *wegduck*
 
Der erntet da nix mehr selbst... Ich hoffe er ist fit genug um im Sommer wieder im Garten sitzen zu können :(

Platz habe ich gefunden an anderer Stelle. Aber dazu dann in meinem Thread mehr die Tage.
 
Grande Malheur du KACK!
Oder das Wunder der Dehnfuge.

Schätze ich war hier doch etwas optimistisch, was die Wärmeausdehnung der Bauteile anging und jetzt habe ich den Salat.
Bruch im Schornstein. Der Putz kommt runter (was ja an sich nicht tragisch ist, aber das Innenrohr hat eindeutig zu viele Risse bekommen, als das ich es so stehen lassen kann.

Interessanterweise gehen diese Risse von ganz oben (über dem Dach) bis hinunter in das Rohr, wo der Fuchs reinkommt.
Auch das Teil, das eigentlich (fast) frei steht ist längs an zwei Stellen gerissen.

Schätze da kommt doch noch Arbeit auf mich zu hier im Frühjahr umzubauen. Aber aktuell steht er und der Rauch zieht gut ab, ohne überall rauszuquellen.
WP_20150131_10_55_20_Pro.jpg
WP_20150131_10_55_42_Pro.jpg
WP_20150131_10_57_39_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150131_10_55_20_Pro.jpg
    WP_20150131_10_55_20_Pro.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 739
  • WP_20150131_10_55_42_Pro.jpg
    WP_20150131_10_55_42_Pro.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 745
  • WP_20150131_10_57_39_Pro.jpg
    WP_20150131_10_57_39_Pro.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 751
Shice!!!
Sag mal, hast Du das Schamottrohr direkt verputzt??
Da gehört normal erst Isolierung rum und dann eine Außenhülle, die dann verputzt wird.
Also hilft nur: Putz abklopfen, Steinwolle holen, die Schamottrohre einpacken, mit Hasendraht umwickeln und dann neu verputzen.
 
Hallo, Also die Schamotterohre waren sicher trocken, sie haben ein paar Jahre in einem Heizungskeller geschlummert, bevor ich sie gekauft habe. (steht irgendwo hier im Fred)
Ich habe direkt draufgeputzt, klar das war anscheinend ein Fehler, da ich aber bis dahin keine so hohen Temperaturen gemessen habe, dachte ich das ginge so in Ordnung. Weit gefehlt.

Dann habe ich im Dachdurchgang halt passend gearbeitet, sprich ich habe das Rohr mit den Gipsplatten "verkeilt" und das ist wahrscheinlich der Hauptfehler.
Der Putz an sich hat ja sofort Risse bekommen, was mich aber nicht direkt gestört hat, wir haben aber und das ist dann der letzte Fehler, beim verputzen meine Luftspalte mit zugeschmiert und da her kommen wahrscheinlich die Querrisse im Rohr.

Also alles in allem Baupfusch, wie man ihn immer haben will. Mist, dass ich das gemacht habe wen soll ich da verklagen ? :hmmmm:

Egal, den Winter hält es noch und im Sommer baue ich halt um. Vielleicht setze ich einfach ein Edelstahlrohr auf den standfesten Teil und dann dichte ich das Dach oben ordentlich mit einer Manschette ab.

Mal sehen, was ich so finde. Falls jemand 2 Meter 180-200 er Rohr hat, bitte melden.
 
Moinsen, Claus,
ich würde:
1. den Putz abklopfen
2. den Dachdurchgang freilegen (so daß sich der Kamin ausdehnen kann aber trotzdem kein Wasser runterläuft)
3. den Ofen anheizen
4. die Risse, die sich auftun mit Keilen sichern, so daß sie sich nicht verschließen beim erkalten
5. mit Schamottmörtel die Risse verschmieren
6. den Ofen anheizen
7. die frischen Risse noch einmal verschmieren,
8. das Schamottrohr mit Steinwolle isolieren,
9. mit Fermacell-Platten eine Außenhaut um den Kamin machen
10. verputzen.
11. Bier trinken und abhaken.

Oder:
einen Kamin mauern. So richtig mit Backstein und so weiter.
Aber das - so glaube ich- würde sich optisch an Deinem Ofen nicht so gut machen.
 
Hallo Arno,
klingt nach einem Plan. Ich muss mal zum freundlichen Ofenbauer und mir den feinen Mörtel besorgen, der geht dann auch in diese kleinen Spalte.
ärgerlich ist halt auch, dass wahrscheinlich der Fuchs Risse bekommen hat, als ich gestern beim Backen den Schieber zugemacht habe dampfte es oben aus der Gasbetonabdeckung.
So oder so warte ich bis es draußen schöner wird, solange wird es schon noch gehen...
Ich poste hier, wenn ich an das Thema drangehe.

Sonst funzt der Ofen ganz gut, innen ist nur einer der Bodensteine gerissen. doof, aber kein Stress. Vielleicht war ich beim auswischen ja etwas zu feucht und der Stein hatte einen Haarriss , wer weiß das schon. Mein Hauptproblem ist die Geduld abzuwarten, bis der Ofen wieder in den richtigen Temperaturbereich fällt, damit die Brote nicht so dunkel werden.
Aber das wird besser mit der Zeit.
 
Nimm aber hydraulisch &keramisch abbindenden Mörtel, keinesfalls nur keramisch abbindend! Sonst wird der nicht vernünftig hart.
 
Ja Arno, wie hieß der nochmal ? Rath yxz..? muss ich mal einen Sack bestellen.
 
RATH UNIVERSAL SUPER
 
Ofenbauer ? Kennst du den in Steinau bei der BFT Tanke ? Ich hab den letztens zufällig entdeckt und dachte dran dort evtl. meine Ofen Baumaterialien zu bestellen.

Ich hoffe du kriegst deine Baumängel am HBO gut beseitigt.

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Hallo Alex, Rudolf, Arno,
danke für eure Anteilnahme ;o). Ja den Riess kenne ich, da habe ich mal einen haben Sack Material gekauft.
Glaube der ist ganz umgänglich. Ich werde dort sicher auch mal nach Einlegeplatten fragen, um den Boden etwas zu verstärken...meine er hat so was im Regal liegen...
Den Rath universal habe ich dort aber nicht gesehen.....
 
Ich war ja noch nicht drin bei ihm, aber ich denke, der wird den schon bestellen können.
 
Neues aus der Dombauhütte...
Anhang anzeigen 833616

So, wieder ein Stück geschafft.
Ytong verklebt, darauf ebenfalls verklebt die Isolationsplatte.
Dann das erste mal so ernsthaft ordentlich versucht zu mauern, die Sandsteinmauer war ja eher kreativ, die Ofenmauern sollten ja schon ordentlich stehen. Jaja, wenn Theorie auf Praxis trifft.
Denke ist aber ganz ordentlich geworden. Erkenntnis Nr1: dünne Fugen brauchen wenig Mörtel.
Erkenntnis 2: gut gewässerte Steine schneiden sich mit viel weniger Staub!
Anhang anzeigen 833617 Anhang anzeigen 833619

Tür durfte auch mal probesitzen...
Anhang anzeigen 833618
Die Rückwand habe ich operativ von der Rohrmuffe getrennt, wobei diese natürlich gebrochen ist. Macht aber nix, da habe ich wenigstens eine passende Rückwand in der Piranha-Spezialschalung (drunter ist so eine kleine alte Klappwerkbank ;o) gießen können. Der Bogen hinten gibt das erste mal so richtig ein Gefühl dafür, was es mal werden soll.
Anhang anzeigen 833622

Schade, links und rechts gibt es doch recht große Fugen.....aber was soll es, da liegt die Pizza oder das Brot eh nicht rum.
Anhang anzeigen 833624
Morgen noch ein halber Tag, dann ist bis Montag Ruhe angesagt. .mal sehen was noch so geht.
:kaffee:
Hallo @der_Tiger
Super Dein Projekt :ola:.
Ich habe ein paar Fragen:
- wie dick ist deine Ytongplatte?
- wie hast Du das Loch für die Asche positioniert? .... hast Du unterhalb der Betonplatte was zum Auffangen montiert?

LG
 
Hallo @Horn1 ich habe auf dem Beton 7,5cm Gasbeton, darauf die Kalciumsilikatplatte, darauf die 3cm Steine.
Den Aschedurchlass habe ca. 15cm von vorne, etwa 30*10cm im Format. Darunter habe ich eine Edelstahlschublade. Diese habe ich wieder abgebaut und den Weber druntergestellt, da ich die Reste im Sommer zum Grillen nehmen will. Man wirft ja nix weg....
Falls du die Schublade haben willst, schicke mir eine PN, 30€ und sie gehört Dir....oder jedem der sich zuerst meldet.
 
Die Edelstahlschublade ist noch zu haben. Einfach melden, wir einigen uns....(PN)
 
Zurück
Oben Unten