• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im Stahlkorsett - endlich gehts los....

ich möchte jetzt auch den Deckel (muss ich schrauben) auf die Innere Hülle drauf machen, dann das Grundgestell und vorne mache ich auch alles soweit fertig, mit Türen usw., dann mach ich Feuer, so komme ich immer noch überall gut hin

ich möchte eigentlich keine Balken und Lattung, ich dachte einfach an ein Stahprofil das quer verläuft und wo der Biberschwanz eingehängt wird, dann habe ich je schon meine Lattung - könnte ich schweißen und wäre nicht sooooo schwer.
Das von Hornbach wäre Blech - würde sicher auch gehen - Kupfer wäre vielleicht auch noch was, weiß ich aber ehrlich nicht gesagt wie formen/biegen und befestigen..... zudem wird Kupfer halt wieder recht teuer...


Olaf, vielleicht wäre diese Kupfervariante was für dich.

Die Schindeln sind selbstgemacht. Wir haben die damals aus Kupferplatten ausgeschnitten und über einem Hartholz, was entsprechend gerundet wurde, geklopft. Geht ganz gut.

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • image.jpg
    image.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 1.705
ja, das sieht in der Tat nicht schlecht aus - kannst Du da vielleicht mal ein Detailbild machen? Wie werden die Kupferschindeln befestigt? Gelötet?
 
Hi Olaf,

hier mal 2 Fotos. Das Schindeldach ist mittlerweile über 30 Jahre alt. Wir haben die seinerzeit mit Lack gestrichen, damit die so schnell keinen Grünspan ansetzen. Auf der Sonnenseite ist fast noch kein Grünspan aufgetreten. Auf der Schattenseite geht aber so langsam der Lack ab und die Schindeln werden schon was grün. Sieht aber nicht schlecht aus.

soweit ich mich erinnere, haben wir damals aus einer Kupferplatte Streifen von 18 cm geschnitten. Von diesen Streifen haben wir dann 12 cm Stücke geschnitten.

Da auf neuem, glänzendem Kupfer jeder Fingerabdrück zu sehen ist, würden die einzelnen Stücke. 12x18 mit dem Gasbrenner kurz heiss gemacht und danach in kaltes Wasser geschmissen. So erhalten die einzelnen Schindel eine schöne Färbung.

jede Schindel wurde danach mittels Blechschere auf einer Ecke abgerundet und mittels Gummihammer auf einem Hartholzblock leicht nach unten gehämmert. Auf den Bildern ist das auch so zu sehen.

Die Schindel sind dann im verdeckten Bereich mit kleinen Pappnägel auf die Dachkonstruktion (Spanplatten ) genagelt worden. Hier und da wurden einige Schindel auch festgelötet.

image.jpg


Sonnenseite

image.jpg


Schattenseite

Habe jetzt extra nochmal in der "Krempelkiste" geguckt ob ich noch Schindel habe; hätte ich dir dann zugeschickt. Kann aber leide keine mehr finden.

Kupfer war aber zu der Zeit, wo wir den Kamin gebaut haben, noch bezahlbar.......

Gruß
Ricci
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 1.419
  • image.jpg
    image.jpg
    284 KB · Aufrufe: 1.409
Danke für die Infos und die Detailbilder - Spanplatte wird vermutlich ausfallen - auch weiß ich nicht was Kupfer heute kosten würde... aber die Idee bleibt auf jeden Fall mal in meinem Kopf!
 
naja, so eine große Fläche hast du ja nicht bei deinem Ofendach, die bestückt werden muss.

vielleicht kann man die Schindel ja auch aus Zinkblech schneiden, habe aber keine Ahnung, ob die sich auch so klopfen lassen.

Aber würde etwas dagegen sprechen, die Schindel aus Zinkblech o.ä. zu schneiden und unbehandelt draufzumachen. So eine Art Zinkschindel die dann verlegt aussehen wie Biberschwänze. Wäre wahrscheinlich die günstigste Version.

Dir fällt aber bestimmt was geeignetes ein.

Gruß

Ricci
 
Und?
Was ist aus dem Dach geworden?:bilder:
 
Sehr schönes Projekt, da komm ich auf Ideen :balulicht:

Mein Schweißer bringt mich um :lgun-b:
 
Und?
Was ist aus dem Dach geworden?:bilder:

so weit bin ich leider noch nicht - muss doch jedes WE skifahren. Dieses WE bin ich mal wieder da, habe natürlich gestern am HBO gebaut. Der Deckel hinten ist jetzt fertig, dann musste die ganze Kiste in den Garten, dort auf das Grundgestell gewuchtet und die Schamottsteine eingepasst.
Natürlich wollte ich gleich einfeuern um zu sehen ob alles funktioniert bevor ich fertig baue, habe ich ca. 2,5 Std. eingeheizt und natürlich wollte ich auch gleich was backen, daher habe ich am Freitag schon einen Brotteig angesetzt. Den hätte ich halt sonst im normalen Backofen gemacht. Einen Leberkäse habe ich parallel auch noch gemacht....

Nachdem ich noch keine Türen am Ofen hatte mußte eine Stahlplatte vorne dran, an der hab ich mir dann gleich mal saumäßig die Finger verbrannt :-)

Einheizen war kein Problem, das Feuer läßt sich gut anschüren und auch gut halten, der Ruß an den Steinen hat sich dann auch langsam aufgelöst. Leider ist es doch etwas kalt gewesen und die zweite Isolierschicht fehlte auch noch, aber es ging ja darum ob der Stahl alles gut aushält. Bis auf das Blech vorne, war alles ohne Problem, das werde ich noch mit dem PRofilrohr verschweißen, dann ist das auch kein Problem mehr. Ich habe auch fesgestellt das mein Blech 5mm und nicht 4mm dick ist :-) habe ich mich auf dem Schrottplatz wohl vermessen :-)

Nach dem Anfeuern habe ich den Backofen ausgeräumt, ein wenig sauber gemacht (was für einen Besen nimmt man da am besten?) und dann die Brote eingeschossen - eins oben und eins unten, ich denke wenn Bedarf wäre, bekommen ich 6-8 Brote in den Ofen. Dann Deckel vorne drauf und warten. Die Temperatur ist dann leider im Backofen recht schnell gefallen, ich denke das liegt an der schlechten Türe und an der noch fehlenden Isolierung. Die Brote waren am Boden fertig und oben halt ein wenig hell - in der Summe aber schön knusprig und durchgebacken - wenn da noch die zweite Isolierung drauf und vor allem auch die Türen dran sind, ich glaub dann klappt das mit ein bischen Backerfahrung ganz gut!

Ich bin mit dem Problauf auf jeden Fall zufrieden.

Wie ich das Dach mache weiß ich noch nicht, aber ich glaub die Biberschwänze würden mir am besten gefallen und ich denke das läßt sich auch recht einfach anbringen...

jetzt aber noch ein paar Bilder

XT0A7062.jpg

Die Winkel für den Deckel - über die Öffnung kann ich die Schamottsteine in den HBO bringen - und gegebenenfalls austauschen

XT0A7067.jpg

alles Plan schleifen

XT0A7071.jpg

Mit Deckel

XT0A7072.jpg

Der ganze innere Korpus

XT0A7073.jpg

Das ganze dann im Garten aufgestellt

XT0A7075.jpg

Schamottsteine einpassen

XT0A7076.jpg
XT0A7077.jpg
XT0A7078.jpg
XT0A7080.jpg
XT0A7081.jpg
XT0A7082.jpg

Das erste mal einheizen

XT0A7085.jpg
XT0A7087.jpg
XT0A7089.jpg
XT0A7090.jpg

Hier sieht mal das sich das Blech verzogen hat, alles andere ist formstabil

XT0A7092.jpg
XT0A7095.jpg
XT0A7096.jpg
XT0A7099.jpg
XT0A7102.jpg

schöne Glut

XT0A7104.jpg

Das Brot - oben etwas hell

XT0A7106.jpg

dafür unten schön dunkel :-)

XT0A7108.jpg

aber schön durchgebacken

XT0A7111.jpg

und der Leberkäs - selbst gemacht, allerdings im EBO

XT0A7114.jpg

ach ja, schöne Brandblase :-)
 

Anhänge

  • XT0A7062.jpg
    XT0A7062.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 1.345
  • XT0A7067.jpg
    XT0A7067.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 1.345
  • XT0A7071.jpg
    XT0A7071.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 1.290
  • XT0A7072.jpg
    XT0A7072.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 1.287
  • XT0A7073.jpg
    XT0A7073.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 1.280
  • XT0A7075.jpg
    XT0A7075.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 1.288
  • XT0A7076.jpg
    XT0A7076.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 1.336
  • XT0A7077.jpg
    XT0A7077.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 1.291
  • XT0A7078.jpg
    XT0A7078.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.272
  • XT0A7080.jpg
    XT0A7080.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 1.269
  • XT0A7081.jpg
    XT0A7081.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 1.259
  • XT0A7082.jpg
    XT0A7082.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 1.269
  • XT0A7085.jpg
    XT0A7085.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 1.285
  • XT0A7087.jpg
    XT0A7087.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 1.273
  • XT0A7089.jpg
    XT0A7089.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 1.243
  • XT0A7090.jpg
    XT0A7090.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.254
  • XT0A7092.jpg
    XT0A7092.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 1.268
  • XT0A7095.jpg
    XT0A7095.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 1.262
  • XT0A7096.jpg
    XT0A7096.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • XT0A7099.jpg
    XT0A7099.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 1.251
  • XT0A7102.jpg
    XT0A7102.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 1.203
  • XT0A7104.jpg
    XT0A7104.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 1.310
  • XT0A7106.jpg
    XT0A7106.jpg
    469 KB · Aufrufe: 1.228
  • XT0A7108.jpg
    XT0A7108.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 1.260
  • XT0A7111.jpg
    XT0A7111.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 1.258
  • XT0A7114.jpg
    XT0A7114.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 1.333
.....- muss doch jedes WE skifahren.....
.......(was für einen Besen nimmt man da am besten?).....
......ach ja, schöne Brandblase....

MUSS SKIFAHREN???? Bist Du Skilehrer??
Besen: Einen Handfeger mit Kokosfasern. Ich stelle meinen eine Weile ins Wasser, dann halten die Borsten viel aus. AUF KEINEN FALL Kunststoff- oder Roßhaar- Borsten
Eine Messing- Drahtbürste geht auch.
... mit so ´ner Brandblase klappt´s aber nicht mit Ski fahren.:D
 
:-) ja, bin auch Skilehrer, aber meine Tochter fährt Rennen, da bin auch immer unterwegs, ich denk die Blase mach ich bis zum nächsten WE auf

Danke für den Tipp mit dem Besen

wo ich das schweißen muss ist schon klar :-)
 
Hi Olaf,
schön zu sehen, das es mit deinem Projekt weitergeht. Die ersten Backerzeugnisse sehen auf jeden Fall schon gut aus.
Gruß André
 
So, gestern hat sich mal wieder was getan - eigentlich dachte ich ich kann nichts arbeiten weil ich am Freitag kein Material mehr bekommen habe, aber ein bischen improvisieren und der Tag ist gerettet.
Habe unterhalb der unteren Kammer eine Ascheöffnung eingebaut, ich weiß nur noch nicht wie ich die verschließen soll. Muss die Dicht sein? Ich dachte schon an daran das ich einen Rahmen in die Tür baue der die Öffnung verschließt wenn die Tür zu geht, in diesen Rahmen kommt dann auch noch ein bischen Schamott - und er schützt die Türe vor dem Verziehen.

Die Luftzufuhr würde ich gern in die untere Türe machen.

Die Türen bekommen alle einen Rahmen mit einer Dichtschnur, das sollte dann eigentlich ganz gut funktionieren.

Ansonsten habe ich letzte Woche noch Biberschwänze bekommen und neue, leider lasierte, Firstziegel - die Biberschwänze 20.- / 70 Stk und die Firstziegel 15.- / 6 Std. - dann haben sie bei meinem Nachbarn das Haus abgerissen und ich habe schöne alte Firstziegel bekommen - für lau :-) wie es halt immer so läuft...

jetzt ein paar Bilder

XT0A7334.jpg

Rahmen geschweißt, die Bleche habe ich zugeflext - da wollte ich eigentlich Winkel oder Rohre nehmen..

XT0A7335.jpg

XT0A7337.jpg

Das gibt die Öffnung für den Aschekasten

XT0A7339.jpg

Türen anzeichnen und ausflexen, die Ecken habe ich auf einer Seite noch nicht fertig gemacht, die habe ich nach dem Schweißen der Scharniere mit der Stichsäge geöffnet

XT0A7343.jpg

Scharniere heften

XT0A7345.jpg

vorderes Blech ausrichten, hat sehr gut gepasst

XT0A7347.jpg

alles ein wenig sauber geschliffen

XT0A7352.jpg

Die Türen passen sehr gut

XT0A7356.jpg

Die Öffnung für den Aschekasten

XT0A7359.jpg

mein Tagwerk

XT0A7360.jpg

...und die Biberschwänze fürs Dach

XT0A7341.jpg


XT0A7349.jpg
 

Anhänge

  • XT0A7334.jpg
    XT0A7334.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 1.226
  • XT0A7335.jpg
    XT0A7335.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 1.176
  • XT0A7337.jpg
    XT0A7337.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 1.196
  • XT0A7339.jpg
    XT0A7339.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 1.210
  • XT0A7341.jpg
    XT0A7341.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 1.153
  • XT0A7343.jpg
    XT0A7343.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 1.304
  • XT0A7345.jpg
    XT0A7345.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 1.193
  • XT0A7347.jpg
    XT0A7347.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 1.166
  • XT0A7349.jpg
    XT0A7349.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 1.145
  • XT0A7352.jpg
    XT0A7352.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 1.187
  • XT0A7356.jpg
    XT0A7356.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 1.189
  • XT0A7359.jpg
    XT0A7359.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 1.153
  • XT0A7360.jpg
    XT0A7360.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 1.169
Hi Olaf !!! Super Projekt was du da am Start hast ! Respekt ! Ich möchte mir ja auch einen bauen und lese daher deinen Bericht mit großen Interesse ! Hast du das Brot oben oder unten gebacken ??? Wenn du es oben gebacken hast , fehlt da wahrscheinlich etwas Oberhitze !!! Beim Ramster ist halt da das Gewölbe , was etwas niedriger ist !!! Bin mal gespannt wie er fertig aussieht und weiterhin viel Spaß beim Bau !!!
 
ich habe ein Brot oben gebacken und eins unten, die waren ziemlich gleich, d. h. die Hitze ist recht gleichmäßig verteilt, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken - das wird sich dann zeigen wenn alles fertig ist, dann werde ich sehen wo ich welche Temperaturen habe und wo ich dann was backe. Mir ging es erst mal darum ob der Ofen zieht und ob das "System" so funktioniert und ob sich was verzieht - wenn jetzt Türen dran sind und dann die restliche Dämmung dazu kommt, dann wird das mit dem Backen und dem halten der Temperatur sicher besser. Die Grundfunktion ist auf jeden Fall gegeben ;-)
 
...hat eigentlich jemand vor seinem Backfach eine Ablage? Ich überlege ob ich am unteren Fach eine Ablage anbringen soll...
 
Hi Olaf ! Ich denke wenn man die Brote drehen muss , macht da eine Ablage Sinn !!! Wenn man den Bogen raus hat , geht es aber vielleicht auch im Ofen ! Mein oberes Backfach wird 800 mm breit , da hat man vielleicht keine Probleme !!!
 
Hi Olaf !!! Super Projekt was du da am Start hast ! Respekt ! Ich möchte mir ja auch einen bauen und lese daher deinen Bericht mit großen Interesse ! Hast du das Brot oben oder unten gebacken ??? Wenn du es oben gebacken hast , fehlt da wahrscheinlich etwas Oberhitze !!! Beim Ramster ist halt da das Gewölbe , was etwas niedriger ist !!! Bin mal gespannt wie er fertig aussieht und weiterhin viel Spaß beim Bau !!!

mein oberes Backfach hat 18 cm Höhe und das untere 24cm - Beide Fächer haben oben Schamott, das sollte daher eigentlich schon passen - über dem Oberen sind dann ein paar cm Luft, dann 5mm - Blech und dann kommen noch mal 4cm Isoliermaterial, ich danke das müßte dann für die Oberhitze schon reichen - mir ist beim ersten mal Backen viel Wärme über die nichtvorhandenen Türen abgehauen, aber das ich da keine optimalen Backergebnisse erhalte war mir schon klar..
 
Zurück
Oben Unten