• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Must have für Einsteiger

Hölschi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin
Nachdem ich mir jetzt mal einen richtigen Grill zugelegt habe, muss ich auch mal mein Gewürzregal überarbeiten. Bislang habe ich immer irgendwelche fertigen Gewürzmischungen aus dem Supermarkt genommen und nach Gefühl zu irgendwelchen Marinaden verrührt.

Jetzt soll das ganze aber mal ein bisschen mehr System bekommem.

Was sollte man sich neben Salz, Pfeffer, Knoblauch, Sonnenblumenöl, Ketchup und Senf noch ins Regal stellen? Was sind die "Must have"?
 
Paprika und Cumin benötige ich häufig. Frische Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Majoran habe ich im Garten bzw. in Töpfen im Haus, ebenfalls unerlässlich. Sonst ist die Palette grenzenlos erweiterbar, je nach Gusto.
Für die Gewürze kann ich @Spiccy da wärmstens empfehlen, der hat auch sensationelle Rubs in Angebot.

Viele Grüße, Patrick
 
Mahlzeit,

fang doch einfach mal an dir einen Rub selber zu basteln. BGR oder MD sind so Sachen die kannst du immer brauchen. Dafür holst du dir mal die Zutaten. Dann haste schon mal ne Hand voll Gewürze zuhause. Mach dir mal ein schönes Gyrosgewürz und so weiter, dann haste deinen Gewürzschrank bald voll ;-)

Pauschal irgendwas zu kaufen nur ums zuhaus zu haben halte ich für Quatsch.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich einfach mal ein Grundrezept basteln und dann nach und nach drauf aufbauen.

Erinnert mich ein wenig an die Cocktailpartys in meiner Jugend. Da hatte man am nächsten morgen 20 angebrochene Flaschen in denen nur ein paar ml fehlten. o_O
 
Habe am Anfang auch zunächst magic dust angefertigt. Geht tatsächlich ganz gut.

Jetzt bin ich dabei auf Basis des Basic rub vom Texaner meine eigenes Geschmacks-Ideal zu erstellen.

Denke aufgrund von den unterschiedlichsten Geschmäckern gibt es kein "must-have" das jeder besitzen MUSS.
 
Ich hatte sonst immer versucht alles selbst zu mischen.
Über die Zeit gab es nur einen großen Haufen einzelner Gewürze im Schrank, bei denen ich (abgesehen von ein paar Rezepten) gar nicht gewusst hätte wie ich diese mit anderen kombinieren soll.
(verschiedene Versuche brachten eher negative Erlebnisse)

Hatte meiner Göga von GSV und Royal Spice erzählt, dass sich das alles ganz toll anhört und hier viele Leute so begeistert sind....

-> Letzte Woche zum Geburtstag dann war ein Geschenk von meiner Göga ein Paket von Royal Spice (MD, Lucky Chicken und MSB Soße inkl. SWDS)
Diese mussten dann natürlich gleich getestet werden. Also gab es am Donnerstag ein Luck Chicken auf unserem Grill ;)

Fazit: So große Begeisterung bei Göga, Wuki und mir, dass bereits am Freitag dann eine neue Bestellung bei @Spiccy über weitere Produkte: Kiddy Chicken, und die Ranch Roasting

Bei diesen Produkten passt einfach alles zusammen: Mahlgrad, Mischungsverhältnis, Inhaltsstoffe und ich habe nicht noch 10 weitere einzelne Dosen im Schrank welche ich sowieso nicht benutze.
So heißt es Schrank auf, nach Lust aussuchen und zubereiten... und wissen das es schmeckt.

:essen::

@Spiccy: Bekommt ihr das Trennwachs eigentlich wieder oder wird das aus dem Sortiment genommen? Hier konnte ich leider nur noch 1 Dose mit bestellen.
 
Ich mache meine Rubs immer selber kurz bevor ich sie brauche, dafür habe ich ein recht großes Sortiment an Gewürzen im Regal. Mit folgenden Gewürzen kann man eigentlich fast alles machen:

Salz
Pfeffer
Oregano
Rosmarin
Thymian
Paprika
Kümmel
Zucker weiß
Zucker braun
Lorbeer
Kreuzkümmel / Kumin / Cumin
Curry
Wacholder
Zitronengras
Kokosraspeln
Chilipulver
Estragon
Senfkörner
Knoblauchpulver (Da scheiden sich die Geister, ich nehme in der Regel eigentlich lieber frischen Knoblauch, manche schwören aber auf das Pulver)
Zwiebelpulver (Das schmeckt tatsächlich anders als frischer Zwiebel - da fällt mir gerade ein dass mir das Zwiebelpulver ausgegangen ist. Ich muss einkaufen!)


Mit diesen Gewürzen solltest du eigentlich die wesentlichen Gewürzmischungen zusammenstellen können. Viel Erfolg!
 
Danke Dir @Copf !
Das freut mich immer, sowas zu lesen. Vielen Dank!

Trennspray ist gestern Abend wieder gekommen.
Ich setzte den Bestand gleich wieder hoch. Danke!

Und jetz will ich den Fred nicht weiter zutexten. Muss nicht immer rein wafen ;-)

Wenn man Allergietechnisch Save ist, würd ich noch Selleriesalz, oder zum weniger Dosieren Selleriepulver empfehlen.
Gefühlte 5-6% Machen nen guten Geschmack
 
Zurück
Oben Unten