• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bens veganes Eck :-)

Eigentlich ganz simpel..... das ist mein Fotostudio (pracktisch - da ich hier auch koche;))

..
Ok, also eigentlich ganz simple, nur dahinter wenig Licht, und schon wird alles um den Teller dunkel und leicht zu entfernen? Hältst Du den Teller in der Hand, oder steht der auf der Anrichte? Leider bietet unsere Küche dafür keinen guten Platz, muss ich mal drüber nachdenken.
Gruß
Martin
 
Ok, also eigentlich ganz simple, nur dahinter wenig Licht, und schon wird alles um den Teller dunkel und leicht zu entfernen? Hältst Du den Teller in der Hand, oder steht der auf der Anrichte? Leider bietet unsere Küche dafür keinen guten Platz, muss ich mal drüber nachdenken.
Gruß
Martin

Halte ihn in der Hand. ..und das Licht relativ nah an das Essen...
Einfach mal ein bisschen rumtesten.
 
King Louie Burger

Vorab - die Patties eignen sich nätürlich auf für klassische Burger sehr gut!

Zutaten für 4 Patties

  • 275g Räuchertofu
  • 2 Knoblauchzehe
  • 1 rote Zwiebel
  • 50g gehackte Mandeln
  • 50g Mehl
  • 1 EL Senf
  • 2 EL Tahina
  • 2 EL Öl (Erdnussöl)
  • 2 EL Sojasauce
  • 1/3 Banane
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Cayanne Pfeffer
Zum belegen:

  • einige Blätter Salat
  • Tomaten
  • 2 Bananen
  • Erdnussbutter (cremig)
  • 4 Burgerbuns, oder Brötchen
  • Zucker
Zubereitung:
Die Zwiebel, Knoblauch, Tofu und das Bananenstück in einem Mixer fein hacken.
In eine Schale geben und das Mehl, gehackte Mandeln, Senf, Tahina, Öl, Sojasauce sowie die Gewürze hinzugeben. Das Ganze zu einem Teig kneten. Dann 4 Patties formen - ist eine etwas klebrige Angelegenheit!
Die Patties vorsichtig in eine vorgewärmte Pfanne mit etwas Öl geben und einige Minuten braten bis sie goldbraun sind.

Zucker in der Pfanne erhitzen und die Bananenrädchen darin karamelisieren.

Die Buns etwas vorwärmen aufschneiden und dünn mit Erdnussbutter bestreichen.

Nun kann der Burgerbau beginnen... Brötchenunterseite mit Erdnussbutter, Salat, Pattie, Tomate, Bananenscheiben und
zu guter Letzt das Obere vom Pattie - ich mach auch hier dünn Erdnussbutter drauf - fertig!

http://www./wp-content/uploads/King-Louie-Burger.jpg
 
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich vermisse noch leckere Sachen :-(
Das ist irgendwie eine ziemlich unhöfliche und auch unqualifizierte Ansage:
Wenn dir die von @xSpiderPigx gezeigten Speisen nicht schmecken, kannst du entweder nicht (nach)kochen oder es schmeckt (aus Prinzip?) nicht, weil es vegan ist: dann kannst du nicht lesen - der Threadtitel hätte ja schon genug Aussagekraft.
 
Das ist irgendwie eine ziemlich unhöfliche und auch unqualifizierte Ansage:
Nur für dich.
Ich habe und werde diesen Thread auch weiterhin gerne lesen, da ich von den veganen Speisen sehr angetan bin und meine Bekannte (die hier mitliest) einige Rezepte bereits kopiert hat.
Mit meiner Aussage wollte ich kundtun, daß ich @xSpiderPigx und seine klasse Rezepte bereits etwas vermisse.
Aber nur für dich und deine liebenswerte Art stelle ich das noch einmal so dar, wie ich es gemeint habe.
Was du daraus verstanden hast, konnte ich aus deiner Antwort ja bereits erkennen :klo:

Wenn dir die von @xSpiderPigx gezeigten Speisen nicht schmecken, kannst du entweder nicht (nach)kochen oder es schmeckt (aus Prinzip?) nicht, weil es vegan ist:
Die Antwort darauf habe ich dir oben bereits definiert, aber wenn du möchtest, kannst du es gerne noch einmal in langsamen Buchstaben geschrieben bekommen. :frust:

dann kannst du nicht lesen - der Threadtitel hätte ja schon genug Aussagekraft.
Hättest den Thread auch mal durchgelesen und nicht nur mein letztes Posting, wäre dir sicher aufgefallen, daß ich bei ziemlich vielen Rezepten ein positives Feedback gebracht hatte und manchmal halt auch nur ein "gefällt mir", obwohl das keine negative Wertung sein soll.

Und jetzt; leg dich wieder schlafen :krank:
 
Moin moin Sportsfreunde......:sun:

ja - ich weiß.... ich könnte noch mehr machen - bin aber gerade mit 6x Sport die Woche recht ausgelastet.....:domina:

Auch mein aktueller Speiseplan ist nicht gerade sehenswert :(
(Hühnchen+Reis, Nudel, Lachs+Reis, Lach+Nudel, Salat, Hühnchen+Salat, etc....:patsch:)

Aber am Wochenende kommt ganz sicher wieder was:v:

Geplant sind 1-2 Sachen - aber mich freut es ja, wenn euch der Thread gefällt - also gebe ich mein bestes;)
 
Wie versprochen hier mal wieder was neues.... gerade gegessen und für gut empfunden :-D


Orangen-Senf-Seitan mit Kochbananen-Spinat


Zutaten für 2 Personen:

  • 200 g Seitan
  • 70 ml Orangensaft (frisch gepresst)
  • 50 ml Weißwein
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL körniger Senf
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Maisstärke
  • 1 TL Ital. Kräuter
  • Salz und Pfeffe
Dazu:

  • 125 g frischer Blattspint
  • 1 EL Sesam
  • 1-2 EL Cashewkerne (gesalzen)
  • 1 Kochbanane
  • 2TL Teriyaki
  • 2 EL Olivenöl
  • 2TL Chiliflocken
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Alle Zutaten unter dem Seitan in einen Mixer geben und gut mixen.
Den Seitan in Scheiben schneiden und für einige Stunden in der Marinade einlegen. Den Seitan aus der Marinade holen und in etwas Paniermehr wenden.
Die restliche Marinade in einem Topf einkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Seitan in heißem Öl goldgelb anbraten.

Die Kochbanane rädeln und in heißem Öl fritieren, bis die Scheiben schön goldbraun sind.
Den Blattspinat nur ganz kurz in einer heißen Pfanne mit allen Zutaten anbraten, damit er nicht zu sehr zerfällt. Nun die Banane dazu geben und alles anrichten - fertig!

http://www./wp-content/uploads/Seitan-mit-Kochbananen-Spinat.jpg http://www./wp-content/uploads/Seitan-mit-Kochbananen-Spinat-1.jpg
 
:o Wow! Zwei Bilder zum Reinknien! Fantastisch! :thumb2:

Das Rezept merke ich mir garantiert.
 
Hallo,

habe deine Seite erst heute gefunden. Für mich gehört Fleisch - auch wenn ich es nicht so oft esse - zu meinen Favoriten, aber wenn ich das hier so sehe, wird es mindestens einen Tag mehr in der Woche ohne Fleisch geben. Tolle Rezepte.

Gruß Bruno
 
So, jetzt habe ich auch alles durchgelesen. Im Juli erwarten wir die Invasion der Amerikaner (Familie). Fleischlastig ohne Ende. Ich werde definitiv Einiges von dem hier Gelesenem nachbauen. Danke für die Vielfalt der Inputs.
 
Das Gericht sieht ja wieder klasse aus :-)

Saiten unter der Marinade und Banane auf Blattspinat; einfach spitzenmäßig.

Nur die Cashewnüsse wären nicht meine Welt, da ich die nicht mag.
Aber das ist halt Geschmacksache;-)
 
Und wie versprochen - das 2te Rezept an diesem Wochenende :sun:


Long Seitan Sandwich


Zutaten für 2 Sandwichs
Brötchen

  • 185g Mehl
  • ca. 1/3 Tasse Wasser
  • 2 TL Trockenhefe
  • eine Prise Salz und Zucker
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Körnermix
Coleslaw

  • 140g Rotkohl
  • 1 TL fein gehackte Zwiebel
  • 80 ml Sojasahne
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL Apfel Balsamessig
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
Spinat

  • 250 g Blattspinat tiefgefroren
  • 10cm Lauch
  • 2 TL Chilieflocken
  • etwas Sojasahne
  • Salz und Pfeffer
Marinade

  • 2 TL Senf
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 EL Worcester
  • 4 EL Olivenöl
  • 1TL Ital. Kräuter
  • 1 TL Chilieflocken
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1-2 Rote Beete
  • Dijon-senf
  • Ketchup
Alle Zutaten für die Brötchen zu einem Teig kneten und ca. 1h gehen lassen. Danach längliche Brötchen formen und weitere 30 min unter Frischhaltefolie gehen lassen. Bei 200°C für ca. 15 min im Ofen backen, bis die gewünschte Bräune erreicht ist.

Rotkohl fein schneiden und mit den restlichen Zutaten vermengen... min. 1h ziehen lassen.

Alle Zutaten für die Marinade vermengen und den Seitan für 1h darin marinieren. Seitan mit etwas von der Marinade scharf goldbraun anbraten.

Den tiefgefrorenen Spinat auftauen und gut austrücken, dann mit dem feingeschnittenen Lauch und den Gewürzen anbraten. Zum Schluß ein bisschen Sojasahne dazugeben.

Rotebeete in dünne Scheiben schneiden.

Nun kann das Brötchen belegt werden:Coleslaw, Seitan, Spinat, Rotebeete und etwas Senf und Ketschup auf dem Oberteil des Brötchens verteilen - fertig!

http://www./wp-content/uploads/Seitan-Sandwich.jpg http://www./wp-content/uploads/Seitan-Sandwich-1.jpg
 
Das Sandwich sieht ja mal klasse aus! Vor allem der cole slaw gibt dem Sandwich sicher einen klasse Geschmack :sabber:
Habe beim Rezept erst gedacht, dass du Sojasoße falsch geschrieben hast, aber dann ist mir eingefallen, dass das ja tatsächlich Sojasahne sein soll :rofl:
 
Ich weiß nicht ganz wie ich es formulieren soll ohne das mir einer an den Fuß beißt :D

Die Bilder sind definitiv Preisverdächtig, die Zutaten super Zusammenstellung und die Fotos sehen obergenial aus, aaaaber .... kein Fleisch :pfeif:

Da ich bei meiner Frau sonst ne Abmahung bekomme wird das einfach nachgebaut + mit Getier gepimpt. :clap2:
 
Super. Echt klasse Rezeptsammlung. Habe mir den Fred gleich mal gemerkt und werde das eine oder andere nachbauen.
Versuche nämlich zur Zeit etwas weniger Fleisch und Wurst (vor allem zweiteres) zu essen.
Ist zwar schwierig mit GSV, aber mit solchen Rezepten fällt das einem deutlich leichter.

:respekt:
:gs-rulez:
 
Exotisch fruchtiger Seitan

Zutaten für 4 Personen

Seitan und Marinade

  • 400g Seitan
  • 4 EL Erdnussöl
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 EL rote Currypaste
  • 1 EL Teriyaki Sauce
  • 1 EL Soja Sauce
  • 1 TL Chilieflocken
  • 2 TL 5-Gewürz-Pulver
Soße

  • 1/2 Dose Kokosmilch (cremig)
  • 1 Banane
  • 1/2 Mango
  • 1EL Erdnussbutter
  • 1EL rote Currypaste
  • ca 2 cm frischer Ingwer
Gemüse

  • 1 kleiner Brokkolie
  • Mini Pak Choi
  • Zuckerschoten
  • 2 rote Chilies
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Papaya
  • 1 Kochbanane
  • 2 El Sesam
  • 1 Hand Cashews (gesalzen)
  • 1-2 EL Teriyaki
  • 1-2 EL Soja Sauce
Zubereitung

Den Seitan in mundgerechte Steifen schneiden. Alle Zutaten für die Marinad vermengen und den Seiten für min. 1 h darin marinieren lassen.

Für die Soße eine halbe Banane und die restlichen Zutaten gut im Mixer mixen. Die restliche Banane in rädchen schneiden und zusammen mit der Soße in eine Topf geben.

Vom Brokkolie kleine Rösechen abschneiden und den Pak Choi am unteren Ende abschneiden – damit wir einzelne Blätter erhalten.
Frühlingszwiebel rädeln und ebenfalls den Chillie – schneidet man schräg, sieht es etwas besser aus – finde ich…
Die Papaya in kleine Würfel schneiden.

Nun den Seitan mit etwas von der Marinde scharf anbraten und warm halten.
Zwischenzeitlich die Soße erhitzen – muss nicht kochen.
In einem kleinen Topf die gerädelte Kochbanane fritieren und auf ein Küchenpapier legen.
In einer Heißen Pfanne mit Erdnussöl den Brokkolie und die Zuckerschoten mit den Saucen anbraten. Dann den Pak Chai dazugeben und mit anbraten – kurz bevor dieser fertig ist den
Chilie, die Papaya, Sesam, Cashews und die Kochbanane dazugeben – kurz durchschwenken – fertig!

Dazu passt Reis oder asiatische Nudeln sehr gut.

http://www./wp-content/uploads/Exotisch-fruchtiger-Seitan.jpg
 
Zurück
Oben Unten