• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks aus der Spülmaschine

Servus,

ich hab in der Spüma auch schon ein 500g Steak gemacht. Das gute Stück war aber die ganze Zeit (2:55h) bei 50°C mit Geschirr :muhahaha: drin.
 
So lange hab ich mich nicht getraut. Ich kenn den genauen Programmablauf meiner SpüMa nicht. Würde aber vermuten dass die am Ende beim Trocknen unabhängig von der eigentlichen Spültemperatur höher heizt?

Keine Ahnung, war nur eine Befürchtung die ich hatte, drum hab ich extra das Programm abgebrochen gehabt als die 45min die ich mir so denke sollten gereicht haben für meine eher dünnen Steaks.

Gibts hier Spülmaschinen-Programm-Experten die wissen wie so ein Programm abläuft mit welcher Temperatur in der Trocknungsphase?
 
Kannst du denn deine Spüliu nicht einfach zwischendrin mal aufmachen und das Fleisch befreien?
 
Ja klar, mein ich ja, genau das hab ich gemacht. Eben weil ich das befürchtet hab. Habe ich nur geschrieben, weil @Schwammal geschrieben hat er hätte bei sich die vollen 2:55h mit Fleisch durchrauschen lassen.
 
axo :rolleyes:

:prost:
 
Dem Trocknungsprogramm würd ich das Fleisch auch nicht aussetzen wollen.
 
grad bei geflügel. Des werd so schnell trocken... :D:muhahaha:
 
Glaubst du? Hätte auch ein 45°C Programm, dachte aber das wird zu wenig. Gerade bei dickeren Fleischen steigt ja die KT nicht mehr furchtbar an in 1min Brandingzeit auf dem Grill. Ich mags zwar blutig, aber sind 45°C dann nicht ein wenig arg wenig...?

Mit dry aged passt das perfekt auf 45°.
Das kann ja problemlos drei Grad weniger.

Fleisch kam nach 90 Minuten mit etwas mehr als 48° aus der Minna (übersteuert also etwas) und ging dann auf den AZK mit Gussrost. Bei 52° runter und kurz nachziehen lassen. Dabei ging es noch bis 53 rauf. Perfekt.
 
Jetzt müsst es das Maverick nur noch in IP65 geben...
 
Noch effektiver wird es, wenn man das Fleisch nicht alleine in die Spümaschine setzt, sondern wirklich zu einem Waschgang mit dem auch Geschirr gewaschen wird. Da sind dann die Teller zum Verzehr auch gleich sauber und warm. ;) :lol:
 
Guter Punkt. Ans Teller vorwärmen hab ich echt nicht gedacht. Next time!
 
Da mir momentan noch ein SV-Gerät fehlt probiere ich das bei nächster Gelegenheit. Danke für den Bericht und die Anregung.
Gruß aus der Kurpfalz
VoMo
 
Mist.... meine Maschine kann nur 35 oder 50 Grad :D
Ich muss grad eh noch Dreck wegmachen....... bekomm ich den Maverick Fühler irgendwie wasserdicht in den Beutel eingeschweisst? *grübel*

Echt, das kannte ich jetzt auch noch nicht, aber richtig klasse Idee!

Viele Grüße
Peter
 
Geile Idee!

Zur KT-Messung würde ich einfach ein schwedisches KT-Messgerät mit einschweissen.

Andreas
 
Hallo Freunde der Glut und der Spülmaschine :-)
@Bierbrütler : Sieht lecker aus...
Am Wochenende hatte ich ein Flanksteak ( ok es waren drei ) mit Hilfe des Foodsavers eingeschweißt und danach mangels Sous-Vide einfach in eine Topf mit warmen Wasser ( 55 Grad ) gelegt.
Nach so ca. 2,50 Stunden hab ich es befreit und kurz angebraten. Das war richtig lecker.Einstimmige Meinung der GöGa und Wukis. Trotzdem werde ich auf ein Sous-Vide sparen, da die Temperatukontrolle etwas mühsam ist. ( Temperatur erhöhen oder senken, Herdplatte zu- oder abschalten )

Viele Grüße
Kai
 
Geile Idee!

Zur KT-Messung würde ich einfach ein schwedisches KT-Messgerät mit einschweissen.

Andreas

Das schöne ist ja, dass du nicht übergaren kannst. Im 50 Grad Programm wird das Tier nie mehr als 50 Grad bekommen, egal wie lang du es drin lässt. So gesehen: lass ne Stunde laufen, dann passt das und du brauchst kein KT Thermometer.
 
Also wennse mich fragst ... Du hast so einen an der Erbse ... :lach::lach::lach:

Aber deswegen liebe ich dieses Forum - lauter Leidensgenossen .. :thumb2:
 
Stimmt, der GSV ist eine der grössten Selbsthilfegruppen!

:ballaballa::ballaballa::ballaballa:

Andreas
 
Lauter Wahnsinnige hier - aber schee is trotzdem :ola:
 
Zurück
Oben Unten