• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LED-Chili-Beleuchtung stört Dlan

Starbearer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Chilifreunde,
ich habe mir nach Anleitungen aus diversen Chiliforen eine Beleuchtung aus 20W LED-Flutern neutralweiß ( http://www.ebay.de/itm/120895352681?_trksid=p2060778.m2749.l2649&var=420233797900&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ) gebastelt, die an sich auch wunderbar funzt und meine Stecklingspaletten super ausleuchtet.
Allerdings habe ich dabei ein Problem, sobald ich die Dinger einschalte, bricht bei mir das Dlan-Netz komplett zusammen und auch der Radioempfang ist gestört. Kann man da irgendwas machen, oder muss ich die Neonröhren wieder aus dem Keller holen?
Eigentlich bin ich auf LED umgestiegen wegen dem niedrigeren Stromverbrauch und der wesentlich besseren Lichtausbeute und würde ungern drauf verzichten. Vielleicht hat ja einer unserer Elektro-Experten nen Tip für mich.
 
. normaler weise stören diese strahlenden internett steckdosen radio und co . würde versuchen das D lan auszustecken . und die lampen einzuschalten. dann stört es sicher nicht das radio. denke der übeltäter der den radiostört ist dein internett denn mit diesen internetsteckdosen strahlt dein ganzes haus.
warum d lan in verbindung mit den lampen nicht geht ist mir ein rätsel aber die störung des radios geht sicher von deinen internet aus
 
Nee, das kommt schon von den Leuchten, genau gesagt von den Netzteilen.
Hab erst vor ein paar Tagen einiges darüber gelesen, aber ich find´s um´s Verrecken nicht mehr.
 
Es sind definitiv die LED-Fluter. Das Dlan betreibe ich schon seit über einem Jahr ohne Probleme. Die Störung durch die Lampen lässt sich eindeutig nachvollziehen. Lampe an => Dlan tot, Radio rauscht. Lampe aus => Dlan läuft, Radio rauscht nicht. :hmmmm:
 
Wenn du die Lampen erst vor kurzem gekauft hast, so würde ich sie zurücksenden. Das scheint am Netzteil zu liegen. Mein Nachbar nutzt solche Lampen im Außenbereich,ohne Probleme. Allerdings hat er für seine ca. 120 Euro bezahlt, vielleicht solltest du Qualitativ etwas höher einsteigen.
 
Hallo,
ich finde den Gedanken mit den LED Leuchten sehr interessant.
Hat hiermit jemand Erfahrung (Lichtfarbe usw.) bzw. welche qualitativ höheren kann man den empfehlen ?

Danke im voraus.
 
Ich habe mir letztes Jahr 3 fertige Led Lampen, speziell mit Rot und Blauanteil, für meine Chillis im Internet bestellt. Die Lampen arbeiten ohne Netzteil. ( 230 Volt )
2 davon arbeiten ohne Probleme. Beim Betrieb der 3. Lampe wird das Fernsehbild verzehrt.
Mittlerweile habe ich auf Weisslicht umgestellt. ( 12 Volt mit Netzteil ) Diese arbeiten ohne Probleme.

Gruß Siggi 2
 
Google mal nach Lumoflor Lampen die gibt es als herkömmliche und Led Version

von unterwegs gesendet
 
Kann man denn gegen die Störungen irgendwas machen? Im Netz geistern so Ideen mit Netzfiltern rum, aber leider nichts konkretes.
In diesen "billigen" LED-Strahlern ist ein Schaltnetzteil verbaut, da die LEDs nicht direkt an 230V betrieben werden können.
Dieses Netzteil produziert scheinbar hochfrequente Störungen, die dann über die Zuleitung (wird zur Antenne) der LEDs schön an dein Radio / D-LAN weitergegeben werden.
Die abgehenden Leitungen vom Schaltnetzteil zur LED würde ich deshalb mal durch einen Ferritkern ziehen.
Der Ferritkern "entfernt" hochfrequente Störungen aus dem Kabel. Man findet die Ferritkerne meistens an Notebooknetzteilen... das ist dieser kleine "Knubel" am Ende des Steckers zum Notebook.

Edit: Ferritkerne gibt es auch als Klapp-Variante... einfach mal googlen
 
Hallo,

meine LED-Leuchte war nicht gerade billig und produziert das gleiche Problem komischerweise nur an einem Radio. Alles andere läuft ohne Probleme. Das Netzteil ist bei mir ein externes NT. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einfach mal googeln:

- Entstörkondensator einbauen, hier sollten aber entsprechende Kenntnisse vorhanden sein,
- Es gibt Steckdosenleisten, die eine Enstörung eingebaut haben oder
- ein LED-Netzteil mit Entstörung besorgen und das eigentliche Netzteil ersetzen. Gibt es schon unter 10 Euronen. Auch hier sollte der fachliche Rat gesucht werden.

Da es bei uns nur ein Radio stört :-)... wird das Radio ersetzt. Ist sowieso schon älter.

Gruß

Bruno
 
Hier mal ein Foto vom Innenleben. Kann mir da wer ein Ersatznetzteil empfehlen? Die Strahler haben 20W Leistung.

IMG_20150308_214101.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150308_214101.jpg
    IMG_20150308_214101.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 2.725
Zurück
Oben Unten