• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von der Idee zum eigenen HBO

Wenn der Jürgen den Lehm so bearbeitet wie er früher bearbeitet wurde (mit den Füßen treten), dann ist es wohl noch etwas kalt dafür. Aber vielleicht zeigt er uns ja schon die Papierform, die er im Winter für uns gezeichnet hat.
 
Wenn der Jürgen den Lehm so bearbeitet wie er früher bearbeitet wurde (mit den Füßen treten), dann ist es wohl noch etwas kalt dafür. Aber vielleicht zeigt er uns ja schon die Papierform, die er im Winter für uns gezeichnet hat.


Er kann ja drinne arbeiten und warmes Wasser nehmen:D
 
Er kann ja drinne arbeiten und warmes Wasser nehmen:D
Ja stimmt, Hauptsache wir sehen wieder etwas. Die Winterzeit ist schon eine harte Zeit – wenn wenigstens in südlicheren Lagen fleißig gearbeitet werden würde, aber da sieht man hier leider auch zu wenige davon.

Also Jürgen, mache den Anfang! Im Wohnzimmer den Lehm zubereiten und dann raus damit. Solange die Sonne noch nicht die volle Kraft besitzt, brauchst du auch keine Angst haben, das dir die Kuppel springt.
 
...Also Jürgen, mache den Anfang! Im Wohnzimmer den Lehm zubereiten und dann raus damit....


Joooo!! Jeder kriegt abends vor dem Fernseher ne Schüssel mit Lehm und ne Kanne warmes Wasser und schon ist die Familie mitten drin im Projekt.:thumb1:

Und Göga kannst Du es als "Pediküre mit Peeling" verkaufen:lach:
 
Hallo Zusammen
Gar keine schlechte Idee, aber ich glaube das mit der Pediküre würde sie mir dann doch nicht ganz abkaufen.
Über die Wintermonate gab es auch einige Änderungen am Bauplan. Nachdem ich mit einigen Bekannten gesprochen habe die selbst schon einen Ofen gebaut haben, habe ich versucht deren Erfahrungen in mein Bauvorhaben einfliesen zu lassen. Und auch das weitere "Studium" diverser Thread´s haben einige andere Ideen reifen lassen.
Die größte Planänderung hierbei ist, dass der Backraum jetzt nicht mehr aus Lehm, sondern aus Schamotte erichtet wird. Diese Entscheidung wurde auch noch durch eine glückliche Fügung untermauert, da ich kostengünstig an diese Steine gekommen bin.
In der kommenden Woche werde ich mit dem Einkauf der weiteren benötigten Baumaterialien beginnen und hoffe, dass es nun gestern der letzte Schnee war und ich mit dem Bau weitermachen kann.
Bilder von den Baufortschritten werden dann natürlich auch wieder folgen.

Grüße aus Dennach
Jürgen

P.S. Nach den Planungsänderungen sollte ich auch meinen Thread umbenennen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie das funktioniert. Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp?
 
Da musst dich an den (@)Admin wenden per Text wie der Thread neu lauten soll und nem Link zu dem Thread. Umbenennen kann man selber nur die ersten zwei Wochen etwa.

Gruß
Tobias
 
Hi, Jürgen! Schneeschippen beendet in Dennach??
Hoffentlich sinds keine Steine aus Nachtspeicheröfen!
 
Hallo Tobias
Danke für die Info mit dem Treadname, hat wie du siehst super schnell funktioniert!

Hallo Grappascklucker
Nein, Ich habe dafür keine Nachtspeicheröfen zerlegen müssen. Es sind neue Schamottsteine die ich sicherheitshalber auch noch testen ließ.
Und die Scheeschippe habe ich jetzt ins Sommerquartier verbannt.

Gruß Jürgen
 
........Nein, Ich habe dafür keine Nachtspeicheröfen zerlegen müssen. Es sind neue Schamottsteine die ich sicherheitshalber auch noch testen ließ.....

:thumb2::thumb2:
Ich dachte, weil du geschrieben hast "kostengünstig"

...Und die Scheeschippe habe ich jetzt ins Sommerquartier verbannt.....

Dann: Ran an den Ofenbau.:whip:

Und zwischendurch muß der Faustballplatz auch noch gemäht werden. Feldrunde geht bald los!:bdsm:
 
So nun habe ich die Winterpause endgültig beendet und die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Nach diversen Recherchen im Internet und Büchern, sowie nach diversen Fachsimpeleien unter anderem auch mit einem Ofenbaumeister habe ich mich dazu entschlossen die Backbodenisolierung mit 9cm Promatplatten sicher zu stellen.

Promat2.JPG

Promat1.JPG


Auch die Rückwand wurde schon mal von innen verputzt.
Als nächstes galt es die Backraumgröße festzulegen. Gemauert wird der Backraum aus 12cm starken Schamottesteinen und hat eine geplante Grundfläche von ca. 90cm x 130cm.
Hier ist schon mal die erste Reihe der Schamottesteine zusammen geklebt.

DSC_0117.JPG


DSC_0118.JPG


So weit mal mein derzeitiger Baubericht, ich hoffe ich kann nächstes Wochenende wieder über weitere Baufortschitte berichten.
 

Anhänge

  • Promat2.JPG
    Promat2.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 998
  • Promat1.JPG
    Promat1.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 920
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 943
  • DSC_0118.JPG
    DSC_0118.JPG
    120 KB · Aufrufe: 939
Hallo Micha
Zumeinen wollte ich eine glatte Oberfläche und zum anderen fand ich die Idee mit der Regen-Nase praktisch, ich hoffe die funktioniert auch und meine Wand bleibt trocken.
 
Sieht schon echt gut aus was du da baust :)

Bin ja mal gespannt was uns noch erwartet...
 
So es wurde mal wieder etwas geschafft. Der Ofen ist wieder um zwei Steinreihen gewachsen.
Und der Backraumboden ist eingezogen.
DSC_0130.JPG

Auch die Rauchklappe ist dank meines Vaters schon angefertigt und wartet nur noch auf die Einmauerung.

DSC_0127.JPG

DSC_0134.JPG

Die Steuerung erfolgt über eine Welle aus dem Gebäude heraus mit einem arretierbaren Hebel.

DSC_0132.JPG

Damit der Rauch auch seinen Weg nach draußen findet wurde der Edelstahlkamin an das Backhaus montiert.
Ich habe mich schlussendlich für den Bau eines unterzügigen Ofens entschieden, da der Backraum ca. 140 cm tief ist und ich hoffe das ich dann zum Einheizen besser hin komme (;) hoffentlich).

DSC_0139.JPG


So nun kann es die Tage hoffentlich weiter gehen.
 

Anhänge

  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 789
  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 750
  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 777
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 724
  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    201 KB · Aufrufe: 728
Respekt!
Das ist mal ein Luxusschlot!
Baust Du den nochmal ab? Zum Verputzen mein´ ich
 
Ist eigentlich nicht der Plan, da müsste genügend Abstand sein. Aber falls es nicht reicht ist er auch gleich wieder abgeschraubt.
 
Ist eigentlich nicht der Plan, da müsste genügend Abstand sein. Aber falls es nicht reicht ist er auch gleich wieder abgeschraubt.

Würd´ ich machen.
Wäre doch schade, wenn Du diesen Nobelschlot mit Putz einsauen würdest.
Außerdem arbeitet es sich doch viel leichter und vor allem wird die Fläche gleichmäßiger, wenn Du den Putz "durchziehen" kannst.
 
Ich weiß, dass ich mich nicht unbedingt beliebt mache, aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden, und für meinen Geschmack hast du nicht alles optimal getroffen.
Also meine Meinung dazu. Das Dach: So ein billiges Blech als First zu verwenden finde ich persönlich nicht passend für dein Backhaus. Da gehören richtige Firstziegeln rauf.
Die halben Ziegel sind falsch montiert, - so zieht es das Wasser immer Richtung Blech.
Und ich glaube, es würde mit einem gemauerten Kamin auch besser aussehen als mit dem modernen Nirozeugs. Das ist aber nur meine Meinung dazu. Das Backhaus ist auf alt getrimmt und dann so einen Kamin und noch dazu in dieser Dimension, - ne ne.
Aber vielleicht sieht das auch anders aus wenn das Backhaus erstmals verputzt ist, mag sein und ich bin neugierig, - deshalb werde ich das Projekt weiter beobachten.
 
.....Die halben Ziegel sind falsch montiert, - so zieht es das Wasser immer Richtung Blech......


Quatsch!!
Die sind nicht verkehrt geschnitten!!
Die liegen nur falsch!
Die vorderen gehören nach hinten und die hinteren nach vorne:ks:
 
Zurück
Oben Unten