• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Artikel auf www.zeit.de über vegane Fleischersatzprodukte

Ich ess Tiere. Nur damit keine Zweifel aufkommen :) Aaaaber, es gibt ja eben nicht nur die Überzeugungsvegetarier bzw. -veganer. Ich habe tatsächlich jemanden im Bekanntenkreis, der aus gesundheitlichen Gründen keine tierischen Eiweiße zu sich nehmen darf. Er war auch Fleischesser, bekam aber immense Beschwerden und musste aus 'Vernunft' eben drauf verzichten.

Ich kann mir gut vorstellen, daß man als Hersteller solcher Produkte natürlich erstmal nur den Umsatz im Blick hat. Aber auch, daß es durchaus Verbraucher gibt, die froh sind, so ein Produkt zu haben. Wenn man dann tatsächlich Lust drauf hätte, mal wieder ne Leberwurststulle zu verdrücken aber davon Abstand nimmt, weil es die letzte sein könnte, springt dieses Produkt halt ein. Das Gefühl und den Geschmack (vermute ich - entsprechende Tests wird es nicht geben) kann man sich dann eben so holen.

Als eher gering erachte ich den Missionarsteil. Wenn ein Veggie nem Fleischesser sagt: "Du brauchst ja nicht auf ein Schnitzel verzichten... Ich hab hier ne Schuhsohle, die genau so aussieht und schmeckt." wird der sich wohl kaum von diesem Produkt begeistern lassen.

Ansonsten: jedem das seine :)
 
Ich ess Tiere. Nur damit keine Zweifel aufkommen :) Aaaaber, es gibt ja eben nicht nur die Überzeugungsvegetarier bzw. -veganer. Ich habe tatsächlich jemanden im Bekanntenkreis, der aus gesundheitlichen Gründen keine tierischen Eiweiße zu sich nehmen darf. Er war auch Fleischesser, bekam aber immense Beschwerden und musste aus 'Vernunft' eben drauf verzichten.

Ich kann mir gut vorstellen, daß man als Hersteller solcher Produkte natürlich erstmal nur den Umsatz im Blick hat. Aber auch, daß es durchaus Verbraucher gibt, die froh sind, so ein Produkt zu haben. Wenn man dann tatsächlich Lust drauf hätte, mal wieder ne Leberwurststulle zu verdrücken aber davon Abstand nimmt, weil es die letzte sein könnte, springt dieses Produkt halt ein. Das Gefühl und den Geschmack (vermute ich - entsprechende Tests wird es nicht geben) kann man sich dann eben so holen.

Als eher gering erachte ich den Missionarsteil. Wenn ein Veggie nem Fleischesser sagt: "Du brauchst ja nicht auf ein Schnitzel verzichten... Ich hab hier ne Schuhsohle, die genau so aussieht und schmeckt." wird der sich wohl kaum von diesem Produkt begeistern lassen.

Ansonsten: jedem das seine :)
wenn mal so ein Veganer zu mir zum grillen kommt werde ich mein allerbestes geben um jenen zufriedenzustellen,selbsternannte Missionierer werden auf die Wiese geschickt
 
Ja, ich war leider von seinem letzten Besuch überrascht. Also nicht leider, daß er da war, sondern ich wusste es nicht vorher. Musste ihn dann bedauerlicherweise mit Salat vertrösten, aber für' s nächste Mal sorge ich halt vor. Er (bzw. alle, die das dann auch probieren möchten) bekommt vegane Spieße auf einem separaten Rost gemacht (hab da rein zufällig eine tolle Anregung gefunden :) )
 
Naja, man sollte nicht intolerant sein. Ich bin tolerant gegenüber denjenigen, die kein Fleisch essen wollen, aber trotzdem gerne an Grillfeiern etc. teilnehmen wollen.
Ist ja nicht jeder ein militanter, missionierender Veganer (die ich überhaupt nicht abhaben kann!) - und wegen veganen Käseprodukten oder laktosefreien Produkten: es gibt Menschen, die haben Laktoseintoleranz, und die müssen, wenn sie Käse essen wollen, auf solche Dinge umsteigen. Ich gehöre dazu - bin aber dennoch Omni.
Wenn ich das boykottieren würde (was ich mal getan habe) geht es mir tagelang nicht gut und ich habe das Gefühl, zu sterben. Braucht auch kein Mensch XD
 
auch meine meinung... wenn einer veganer oder vegetarier is ok... aber dann braucht er auch keine fleischersatzprodukte?! was soll so ein schwachsinn? das gleiche wenn ich sag ich schütz die umwelt und fahr nicht auto... und als aussage kommt ich hab eh nen kack diesel statt nen benziner :D
 
Eine Freundin von uns ist auch Vegetarierin, allerdings keine militante. Neulich haben wir bei uns gegrillt, für sie gabs eben Grillkäse (den quietschigen) und ihr Burger war eben mit vegetarischen (selbstgemacht) Patties.
Der größte Vorteil aber: Zu meinem Geburtstag schenkte sie mir ein Weber Veggie Grillbuch, da mit sie immer wieder zum Grillen kommen kann und es nie langweilig wird. :)

Und nein, sie würde auch nie vegetarische Schinkenspicker essen. Warum auch?
 
Zurück
Oben Unten